ABS II
-
- Mopped(s): 96-09,K100RS16V; 2009-?K1200RS
ABS II
hallo leute,
ich weiss, dazu gibt es schon einige treads. aber trotzdem meine frage:
mein abs an der 99er 12rs hat während der fahrt das wechselseitige blinken mit recht langsamer frequenz angefangen. aus der erfahrung, neben abstand sensor, batterie und bremsflüssigkeit:
- gibt es erfahrungsgemäß andere faktoren (außer steuergerät) wie z.b. anfällige steckverbindungen, wenn ja wo?
- muss in jedem fall die fehlermelung in der werkstatt resettet werden oder checkt die maschine sich selbt und beendet das blinken, wenn
alles wieder okay ist?
für den einen oder anderen tip meinen dank vorab,
grüße aus dem erwachenden nordharz,
rogerr
ich weiss, dazu gibt es schon einige treads. aber trotzdem meine frage:
mein abs an der 99er 12rs hat während der fahrt das wechselseitige blinken mit recht langsamer frequenz angefangen. aus der erfahrung, neben abstand sensor, batterie und bremsflüssigkeit:
- gibt es erfahrungsgemäß andere faktoren (außer steuergerät) wie z.b. anfällige steckverbindungen, wenn ja wo?
- muss in jedem fall die fehlermelung in der werkstatt resettet werden oder checkt die maschine sich selbt und beendet das blinken, wenn
alles wieder okay ist?
für den einen oder anderen tip meinen dank vorab,
grüße aus dem erwachenden nordharz,
rogerr
Meistens macht sie ja auch Spaß. Meistens.....
- Kleinnotte
- Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Re: ABS II
Hi Rogger, also bei meinen Mopped´s blinkten die Lämpchen auch mal. Nach dem alles wieder i.O. war, blinkte nichts mehr. Alles Klaro
Gruß Jens

Gruß Jens
Gruß Jens
K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 141Tkm
Zweitmopped R1150GS
K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 141Tkm
Zweitmopped R1150GS
-
hallo jens,
danke dafür, werd heute abend mal eine bastelstunde einlegen...
gruß,
rogerr
danke dafür, werd heute abend mal eine bastelstunde einlegen...
gruß,
rogerr
-
ABS II
Hallo in die Runde;
meine ABS Lampen blinken noch immer im Wechseltakt. ich war in der werkstatt und habe bzw. wollte den fehlerspeicher auslesen lassen. ging aber nicht, das prüfgerät konnte keine verbindung aufbauen. wohl aber der werkstattmeister zu mir, um mir mitzuteilen, es könne nur das steuergerät sein. selbiges kostet aber geschmeidige 1.200,-€.
bevor ich nun in die recht einseitigen budgetverhandlungen mit meiner frau einsteige, meine frage an euch: gibt es noch eine alternative hinsichtlich des defektes, wie erfahrungsgemäß brechende kabelzuleitungen oder ähnliches?
wer tipps hat, bitte um eine kleine mitteilung an den verhandlungsführer. sein dank sei euch gewiss;
viele grüße,
rogerr
meine ABS Lampen blinken noch immer im Wechseltakt. ich war in der werkstatt und habe bzw. wollte den fehlerspeicher auslesen lassen. ging aber nicht, das prüfgerät konnte keine verbindung aufbauen. wohl aber der werkstattmeister zu mir, um mir mitzuteilen, es könne nur das steuergerät sein. selbiges kostet aber geschmeidige 1.200,-€.
bevor ich nun in die recht einseitigen budgetverhandlungen mit meiner frau einsteige, meine frage an euch: gibt es noch eine alternative hinsichtlich des defektes, wie erfahrungsgemäß brechende kabelzuleitungen oder ähnliches?
wer tipps hat, bitte um eine kleine mitteilung an den verhandlungsführer. sein dank sei euch gewiss;
viele grüße,
rogerr
- Insel-Tom
- Mopped(s): K12RS BJ.09/98(589)VIN ZA31472
War da nicht auch mal was mit ABS blinken bei defektem Bremslicht ???
Grüße von der Insel !!
Thomas
Ich weiß,dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind,aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen !!
>>> BMW-Bike-Forum-Wiki <<<>>> BMW-Bike-Forum-User-Karte <<<
Thomas
Ich weiß,dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind,aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen !!
- Kleinnotte
- Mopped(s): K1200RS, R1150GS
ja klaro, da gab es auch mal Blinkattaken, wegen defekter Lampen, gleichfalls aber auch bei zu niedriegem Bremsflüssigkeitsstand
Gruß Jens
Gruß Jens
Gruß Jens
Zweitmopped R1150GS
Zweitmopped R1150GS
-
hallo jens, hallo insel tom,
danke für die antworten. bremslicht ist okay, flüssigkeitsstände passen ebenfalls. auch müsste mir der fehler ja angezeigt werden, sonst bräuchte man ja kein diagnose gerät.
na, vielleicht finde ich ja doch noch den fehler. schade nur, dass der tüv termin ansteht...
gruß,
rogerr
danke für die antworten. bremslicht ist okay, flüssigkeitsstände passen ebenfalls. auch müsste mir der fehler ja angezeigt werden, sonst bräuchte man ja kein diagnose gerät.
na, vielleicht finde ich ja doch noch den fehler. schade nur, dass der tüv termin ansteht...
gruß,
rogerr
- Insel-Tom
- Mopped(s): K12RS BJ.09/98(589)VIN ZA31472
Kontaktschalter Bremspedal ???
Habe hier auch was von den Sensoren gelesen.Blinken soll dann nach Reinigung jenerwelcher weg
gewesen sein.
Mal ein blockierendes Rad oder einen Ausrutscher gehabt ???
Das beste ist meiner Meinung nach, ersteinmal den Speicher auslesen lassen.
Bei Druckmodulator wurde hier auch schon einmal was von durchspülen mit Bremsfl.geschrieben
soll danach wieder gut funktioniert haben.
Viel Spaß bei der Fehlersuche.
Habe hier auch was von den Sensoren gelesen.Blinken soll dann nach Reinigung jenerwelcher weg
gewesen sein.
Mal ein blockierendes Rad oder einen Ausrutscher gehabt ???
Das beste ist meiner Meinung nach, ersteinmal den Speicher auslesen lassen.
Bei Druckmodulator wurde hier auch schon einmal was von durchspülen mit Bremsfl.geschrieben
soll danach wieder gut funktioniert haben.
Viel Spaß bei der Fehlersuche.

Grüße von der Insel !!
Thomas
Thomas
-
danke für die tipps,
aber das problem war ja, das die verbindung zum fehlerspeicher gar nicht aufgebaut werden konnte, ein auslesen also nicht möglich war.
jemand gab mir den tip, das relais am steuergerät mal zu prüfen. komme ich da halbwegs einfach dran oder ist das ding "eingeschweißt". hat jemand erfahrungen damit, könnte es "hängen"?
gruß, rogerr
aber das problem war ja, das die verbindung zum fehlerspeicher gar nicht aufgebaut werden konnte, ein auslesen also nicht möglich war.
jemand gab mir den tip, das relais am steuergerät mal zu prüfen. komme ich da halbwegs einfach dran oder ist das ding "eingeschweißt". hat jemand erfahrungen damit, könnte es "hängen"?
gruß, rogerr
-
- Mopped(s): F900R
Hallo Roger,
schau mal hier;
http://k-technik.pytalhost.com/pdf/ABS2K1200.pdf
erst mal die Kabelage prüfen bevor etwas erneuert wird.
Vielleicht gibt es Leute in deiner Nähe mit einem Karacho Tester ??
viel Erfolg
Ralf
schau mal hier;
http://k-technik.pytalhost.com/pdf/ABS2K1200.pdf
erst mal die Kabelage prüfen bevor etwas erneuert wird.
Vielleicht gibt es Leute in deiner Nähe mit einem Karacho Tester ??
viel Erfolg
Ralf
mit überlegendem Material hinterher fahren
-
hallo ralf,
so sehe ich das auch. leider habe ich von hier keinen zugriff auf den link, werd es aber am woende mal von einem anderen rechner aus versuchen (firwall).
aber danke für den tip,
gruß, rogerr
so sehe ich das auch. leider habe ich von hier keinen zugriff auf den link, werd es aber am woende mal von einem anderen rechner aus versuchen (firwall).
aber danke für den tip,
gruß, rogerr
-
Hallo Roger,
der Schaltplan ist auch hier im Wiki zu sehen
http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.p ... plan_ABS_2
oder als Anhang
viel Erfolg
Ralf
der Schaltplan ist auch hier im Wiki zu sehen
http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.p ... plan_ABS_2
oder als Anhang
viel Erfolg
Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Da wird es wohl den Löffel abgeben haben. Aber bevor du die 1200,- hinblätterst wäre sicher Ebay noch eine Alternative.rogerr251 hat geschrieben:danke für die tipps,
Franz
http://cgi.ebay.de/BMW-K-1200-RS-589-AB ... 3f08b4b163
-
Hallo Franz;
na, wir werden sehen. erstmal ist die hürde tüv genommen, alles andere hat nun etwas mehr zeit. da ich demnächst in den urlaub fahren möchte, werde ich erst nach der rückkehr anfangen zu basteln. hoffe ja immer noch auf das relais...
übrigens eine einfache reparaturmethode; brine raus, blinken weg.....
aber klar; problem besteht und wird gelöst.
melde mich wieder, wenn ich den fehler gefunden oder das gerät ausgetauscht habe,
danke an alle tip-geber,
rogerr
na, wir werden sehen. erstmal ist die hürde tüv genommen, alles andere hat nun etwas mehr zeit. da ich demnächst in den urlaub fahren möchte, werde ich erst nach der rückkehr anfangen zu basteln. hoffe ja immer noch auf das relais...
übrigens eine einfache reparaturmethode; brine raus, blinken weg.....
aber klar; problem besteht und wird gelöst.
melde mich wieder, wenn ich den fehler gefunden oder das gerät ausgetauscht habe,
danke an alle tip-geber,
rogerr
-
Hallo Roger,
noch einfacher Stecker vom ABS-Modul abstecken und das ABS Warnblink-Relais ziehen.
einen schönen Urlaub,
Ralf
noch einfacher Stecker vom ABS-Modul abstecken und das ABS Warnblink-Relais ziehen.
einen schönen Urlaub,
Ralf
O.K. dann viel Glück bei der Suche.
Wie heisst es so schön; "fahre nicht schneller als der Schutzengel fliegen kann" solange du nicht weißt was mit deiner Bremse los ist
Franz
Wie heisst es so schön; "fahre nicht schneller als der Schutzengel fliegen kann" solange du nicht weißt was mit deiner Bremse los ist

Franz