neue Jacke und Hose

Kombis, Helme, Handschuhe, Stiefel, Protektoren
Antworten
Robi
Mopped(s): R1250GS/LC

neue Jacke und Hose

#1 Beitrag von Robi »

Hallo zusammen
meine Jacke Daynese und die Hosen von Stadler gehen mittlerweile ins höhere Alter und ich überlege mir etwas neues zu kaufen.
Daynese fällt aus dem Rennen, da sie seit geraumer Zeit eher für Sportfahrer und Frauen design. Stadler war gut.

Angeschaut habe ich mir (im Prospekt) folgende Klamotten:
Dane
Jacke Lingsaa oder Asted
Hose Skander

IXS
Jacke Stirling oder Calgary
Hose Hamilton

Hat jemand Erfahrung mit diesen Textilien? Danke für eure Infos.
gruss
Robi
Werner
Moderator

Re: neue Jacke und Hose

#2 Beitrag von Werner »

Genau mit diesen Teilen hab ich keine Erfahrung. Gibt aber auch noch die Fa. Held. Würde aber auf keinen Fall Textil nehmen weil Leder allein schon wegen der Sicherheit um längen besser und auch im Sommer bei wärme angenehmer zu tragen ist.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle
andy7
Mopped(s): K 1200 S

#3 Beitrag von andy7 »

Wenn ich bedenke was heutzutage für eine Gore-Tex Jacke oder Hose bezahlt werden muß, würde ich keine Experimente machen sondern das bewährte, nähmlich Rukka kaufen.

:wink:
Robi

#4 Beitrag von Robi »

Hi Werner

Leder ist für mich keine Alternative. Fahre seit Jahren mit "teuren" Core Tex Jacken rum. (inkl. Rückenpanzer etc. ) Hier in der CH ist Leder im Sommer zu heiss und in der Uebergangszeit zu kalt...

Hi Andy
ja Rukka und Held müsste ich mal anschauen. Bei Rukka habe ich vermutlich etwas Vorurteile. Dünken mich immer etwas eng geschnitten, sehr teuer und die Tests waren dann doch wieder nicht so gut, dass sich das Geld lohnen würde :roll:
Von Held habe ich immer die Handschuhe..Leder mit Känguruh und so...gib eigentlich nichts besseres. Aehnlich wie bei den Schuhen Daytona...mal gucken, was die so haben..

gruss
Robi
Werner
Moderator

#5 Beitrag von Werner »

Robi hat geschrieben:Hi Werner

Leder ist für mich keine Alternative. Fahre seit Jahren mit "teuren" Core Tex Jacken rum. (inkl. Rückenpanzer etc. ) Hier in der CH ist Leder im Sommer zu heiss und in der Uebergangszeit zu kalt .....
Ich hatte vor 2 Jahren Ende Mai eine Gore-Jacke von IXS, ein richtig teures Stück weil meine Lederne beim richten war. Ich hatte die gleichen Funktions-Klamotten drunter wie unter der Leder. Hab noch nie so geschwitzt.

Die Membrane hat ihren Wirkungsbereich nur bis ca 28° Grad wo die Wärme nach außen geleitet wird. Danach ist es umgekehrt weil es Außen wärmer ist als in der Kleidung und da die Membrane in beide Richtungen funzt zieht es die Wärme nach innen. Das ist ganz normal. Hat mir jemand erklärt der mit Gore arbeitet. Deswegen ist bei 'ner Griffheizung ein Membranhandschuh nicht geeignet weil der Wasserdampf beim Einschalten der Heizung in den Handschuh gezogen wird. Also warme aber nasse Hände.

War oder bin des öfteren in Italien wo es bestimmt noch wärmer ist als in der Schweiz und mit Leder ist es da angenehmer zu fahren als mit Textil.
Kleinnotte
Mopped(s): K1200RS, R1150GS

#6 Beitrag von Kleinnotte »

Hi Robi, habe auch schon seit mehreren Jahren Rukka und bin sehr zufrieden damit.
Kann dir aber auch sagen, dass ein guter Kumpel von mir einen Textilanzug von IXS hat. Er hat diesen seit knapp 10 Jahren und nach 6Jahren wurde die Membran kostenlos durch IXS ersetzt. Mein Kumpel ist also auch mit diesem Anzug mehr als zu frieden.

Gruß Jens
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 141Tkm
Zweitmopped R1150GS
friedo
Mopped(s): BMW R1250RT

#7 Beitrag von friedo »

Hallo Robi,

schau mal hier: viewtopic.php?f=273&t=46888
Vielleicht eine Alternative?

Gruß
Friedo
1991 - 2006 Suzuki GSX 600F, knapp 100.000 km
2006 - 2015 BMW K1200RS, knapp 130.000 km
Oktober 2015 bis Oktober 2020 BMW R1200 RT LC, knapp 50.000 km
seit November 2020 BMW R1250 RT, ca. 17.200 Kilometer

Nur auf`s Ziel zu sehen, verdirbt die Lust am Reisen
(Friedrich Rückert)
LuK
Mopped(s): K1600GT

#8 Beitrag von LuK »

Hatte von "Held" die Kombi Carese+Torno im Visier... Habe mich dann aber für die Rev'it Sand entschieden.
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
K1600GT - Bj. 06/2018 - ... VIN Z504996;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

http://up.picr.de/1039922.jpg http://up.picr.de/13388012jw.jpg
steffen55
Mopped(s): BMW F650GS E8GS silber 11/09

#9 Beitrag von steffen55 »

Hallo,

wäre DAS eine Alternative:

http://cgi.ebay.de/Motorrad-Jacke-Hose- ... 4cf5f555de

soll techn. ident. mit Atlantis 4.....
Die linke Hand zum Gruß
Steffen aus Sachsen

Simson SR1, Simson STAR, MZ ES150, MZ ETZ250, Honda VARADERO, Honda VF 750C (RC43),BMW R1150R 03/2003, F650GS Twin 11/09
vierk

#10 Beitrag von vierk »

Hab ich mir geholt,
aber noch nicht Probegefahren
Schorsch der Dicke http://www.cosgan.de/images/midi/figuren/e050.gif
"Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot"
K1200GT,VIN ZK27078,09/2004,1x BT20,5xZ6C
KNZ18000km,SR
steffen55

#11 Beitrag von steffen55 »

Hallo,

hab mir heute eine Pynamics in der Bucht bestellt.
Bei 299,- kann man eigentlich nichts falsch machen :)
Pynamics macht einen Abverkauf dieser Kombis für 534 €.....
Auch noch ein guter Preis, wenn man bedenkt das der :) für die Atlantis 4 fast
1500,-€ haben will. Bei BMW Zierer verlangt Mann 999,-€ für den Pynamics-Anzug:shock:
Die linke Hand zum Gruß
Steffen aus Sachsen

Simson SR1, Simson STAR, MZ ES150, MZ ETZ250, Honda VARADERO, Honda VF 750C (RC43),BMW R1150R 03/2003, F650GS Twin 11/09
fauhh

neue Jacke und Hose

#12 Beitrag von fauhh »

Werner hat geschrieben:...... War oder bin des öfteren in Italien wo es bestimmt noch wärmer ist als in der Schweiz und mit Leder ist es da angenehmer zu fahren als mit Textil.
Werners Aussage kann ich bestätigen. Wenns richtig warm wird, ist Goretex sprichwörtlich am dampfen. Da ist es besser, wenn man eine Sommerkombi mit Meshgewebe hat. Hier habe ich nach einem BMW Air-Flow und drastischer Gewichtsreuzierung den Umstieg auf Revit gewagt und nie bereut. Meinen Rukka ziehe ich nur an, wenn es kalt wird. Meine "Nutzungsfavoriten" sind:
Atlantis - passt fast für jedes Wetter
Revit - wenn's richtig heiß ist
Rukka - eigentlich nur während der kalten Jahreszeit...
Gruss
HenriF
Grüße aus Fürth
HenriF
K1300S & Suzi VX800 - das Neue mit Alten verbinden
- alte Schätze muss man pflegen!
steffen55

#13 Beitrag von steffen55 »

Hallo,

hab heute meine Pynamics bekommen. Alles Top.
Leider ist die Hose am Oberschenkel ein paar cm zu Lang.
Suche mir aber einen Schneider der die Hose kürzt. Sollte
aber ein lösbares Problem sein, habe ich schon vor ein paar
Jahren mit meiner IXS-Lederhose machen lassen. Allerdings habe ich dort
die Hose in den Stiefeln getragen, bei der Pynamics sollen die Siefel unter die Hose.
Habs aber noch nicht probiert (Vanucci Touring) :shock:
Die linke Hand zum Gruß
Steffen aus Sachsen

Robi

#14 Beitrag von Robi »

Hallo zusammen
vielen Dank für eure Tipps. Werde mir mal die IXS Jacke Calgary und die Hose Hamilton aschauen.
Tönt gemäss Prospekt alles super, sehr universell und ein Textil/Ledergemisch ...Muss man aber alles mal live sehen und probieren..Soll demnächst passieren.
gruss
Robi
FRS 3263
Mopped(s): R 1200 R

#15 Beitrag von FRS 3263 »

Robi hat geschrieben:... sehr universell und ein Textil/Ledergemisch ...
In einem Test (frag mich nicht welche Zeitung) hat sich genau sowas als problematisch heraus gestellt. Der Anzug bekommt zusätzliche Nähte in hoch belasteten Bereichen, an Stellen wo sonst bei einem reinen Leder- oder reinen Textilanzug keine wären. Wenn ich mich recht erinnere hat es im Test die Naht aus den Lederteilen ausgerissen, den Anzug regelrecht zerfetzt.
Robi

#16 Beitrag von Robi »

Hi Andreas

könnte ich mir vorstellen, das die Zone problematisch sein könnte......werde das genau anschauen :roll:
gruss
Robi
Werner
Moderator

#17 Beitrag von Werner »

FRS 3263 hat geschrieben: In einem Test (frag mich nicht welche Zeitung) hat sich genau sowas als problematisch heraus gestellt. Der Anzug bekommt zusätzliche Nähte in hoch belasteten Bereichen, an Stellen wo sonst bei einem reinen Leder- oder reinen Textilanzug keine wären. Wenn ich mich recht erinnere hat es im Test die Naht aus den Lederteilen ausgerissen, den Anzug regelrecht zerfetzt.
Deswegen lass ich das Textil beim Händler und nehm nur Leder. Das ist abriebfester, kann bei hoher Reibungswärme nicht schmelzen und ist insgesamt die beste und sicherste Schutzhaut.

Mit der entsprechenden Wäsche drunter auch bei niedrigen und hohen Temperaturen angenehmer. Von den textilträgern hat doch bei Sonne auch keiner eine Gore-Jacke an sondern eher noch eine aus Leder :D
Kleinnotte
Mopped(s): K1200RS, R1150GS

#18 Beitrag von Kleinnotte »

Hi Werner, dann muss ich wohl zu der Ausnahme gehören, denn ich trage immer Textil mit Gore! Klar wird es in der richtigen Sommersonne etwas warm, doch ein wenig muss man ja wohl leidensfähig sein, oder? :lol: Und mit der richtigen Funktionswäsche drunter ist es allemal auszu halten.

Gruß Jens
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 141Tkm
Zweitmopped R1150GS
FRS 3263

#19 Beitrag von FRS 3263 »

Werner, du wirst aus einem Textilträger keinen Lederträger machen und ich umgekehrt auch nicht.
Was man aber nicht unversucht lassen sollte, ist wenigstens vor gesundheitsgefährdendem Flickwerk zu warnen.
Robi

#20 Beitrag von Robi »

Hallo zusammen
nochmals vielen Dank für eure Tipps und Ueberlegungen. Es ist in der Tat so, dass ich ein absoluter CoreTex Fan bin (auch wenn es im Hochsommer mal warm wird). Da ich aber Temperaturen gut aushalte (egal ob kalt oder warm) ist das nicht so ein Problem :D .

Die CoreTex/Leder-Kombination habe ich mal zurückstellen lassen... :roll: Gemäss Händler solls damit kein Problem geben, aber....werde nochmals genau überlegen, was ich alternativ kaufen soll.

Atlantis 4 ist hier in der CH einfach abartig teuer..vielleicht werde ich nun die Dane nochmals genauer anschauen...
gruss
Robi
Werner
Moderator

#21 Beitrag von Werner »

Robi hat geschrieben:......... Atlantis 4 ist hier in der CH einfach abartig teuer..vielleicht werde ich nun die Dane nochmals genauer anschauen ...
Hey Robi,

dann machst halt mal einen Ausflug zum Nachbarn nach Deutschland.
hixtert
Mopped(s): BMW, Triumph

#22 Beitrag von hixtert »

Robi hat geschrieben:... Da ich aber Temperaturen gut aushalte (egal ob kalt oder warm) ist das nicht so ein Problem :D ...
Jetzt hast du "ich kaufe mir eine Lederkombi" aber sehr umständlich ausgedrückt :lol:
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Robi

#23 Beitrag von Robi »

Hi Reinhard
fahre schon seit 20 Jahren mit CoreTex :D und bin sehr zufrieden. Da die CoreTex Jacke und Hose ja immer noch voll funktionsfähig sind, überlege ich mir jetzt wirklich, ob ich als Zweitkombi doch eine Atlantis4 leisten soll...mal schauen..
gruss
Robi
juppi
Mopped(s): R1250R Triple Black

#24 Beitrag von juppi »

Den Atlantis kann ich Dir nur empfehlen, Robi.
8)
Genau wie die 12er.
:) :wink:
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
FRS 3263

#25 Beitrag von FRS 3263 »

Robi hat geschrieben:Hi Reinhard
fahre schon seit 20 Jahren mit CoreTex :D und bin sehr zufrieden. Da die CoreTex Jacke und Hose ja immer noch voll funktionsfähig sind, ...
Ich hoffe der Anzug, den du jetzt weiter nutzen willst, ist noch keine 20 Jahre. Ich bin mir sicher, daß es in der Zeit beim Deckgewebe gewaltige Sprünge nach vorn in punkto Abriebfestigkeit und thermischer Isolierung (im Falle des Abriebs) gab.
Antworten