wer hat mit der Wartung des Integral ABS schon Erfahrungen gesammelt ?
Ich würde gerne mal jemanden auf die Finger schauen und beim BF-Wechsel, ein Testobjekt würde ich mitbringen.
Möchte jemand seine Erfahrungen weitergeben, angenehm wäre ein Treffen überwiegend südlich von Flensburch ?
ich würd`vom Integral-ABS die Finger lassen.
Ich schraube sehr gern selbst und viel, aber --das-- lasse ich doch lieber
vom machen. Da spare ich nicht am falschen Ende.
Aber bitte, wenn Du jemanden hast, der es Dir günstig wechselt
Wulf und seine Christine aus dem schönen Harz
Grüsse die Leute auf dem Weg nach oben, dann kennen sie dich auch beim runter geh`n !
WR-WZ 56/beige-met./Modell 2001/EZ 20.09.2002/Vollausstg./13 Tkm (aktuell 71200 km)
4 Jahre Chopper VS 1400 Intruder ; 3 Jahre DL 1000 V-Strom; seit 17.03.2006 K 1200 LT
ich würd`vom Integral-ABS die Finger lassen.
Ich schraube sehr gern selbst und viel, aber --das-- lasse ich doch lieber
vom machen. Da spare ich nicht am falschen Ende.
Aber bitte, wenn Du jemanden hast, der es Dir günstig wechselt
Wulf und seine Christine aus dem schönen Harz
Sorry dies ist nur ein Teil! und schrauben wo???
Gruß siegfried
hallo Tom_FR,
Frage: liegt dir was an dein Leben?????? Wenn Ja: lass die Finger vom Integral ABS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Es gab leider schon Tödliche Unfälle mit diesem Bremssystem. (Zurück zuführen auf falsche Wartung.)
Der Flüssigkeitswechsel kostet nicht umsonst fast 350€ bei BMW, da dafür spezial Maschinen gebraucht werden.
Wenn man dort nur einen kleinen Fehler macht, kann es sein das Du auf einmal beim Bremsen ins leere greifst.
Und kann möchte ich nicht vor Dir fahren.
Ich kann Dir nur sagen, dass das ein Schrank mit mehrere Schläuche ist, in den mehrere Pumpen arbeiten.
Da Du beim Integral ABS 5 Bremskreise hast, die teilweiße Synchron entlüftet werden sollen/müssen.
So wurde es mir vom BMW-Mechaniker gesagt.
Es gibt zwar eine Anleitung im WIKI die ich auch den Mechaniker gezeigt habe, aber er meinte nur"wenn Du nicht mehr leben möchtest, dann mach das So!"
Was Gerhard schreibt ist etwas viel Panikmache. Natürlich soll jeder der nicht genau weis was er macht die Finger davon lassen. Wer hier viele Fragen stellt wie es geht ist für mich schon ein Kanditat der ungenügend Wissen über das System hat und nicht selbst dabei gehen sollte.
Was der Mechaniker aber so von sich gibt ist auch zu pauschal. Natürlich lässt sich die Bremsflüssigkeit auch bei integal ABS mit eigenen Mitteln wechseln. Da ist auch keine aufwändigr Maschinerie notwendig. Es muss aber das Wissen um das System und die Zusammenhänge bekannt und verstanden sein. Das Gerät in der Werkstatt dient dazu die einzelnen Vorgänge automatisch ablaufen zu lassen und die Fehlerrate daduch zu minimieren.
Man stirbt nicht am Bremsflüssigkeits wechel. Gefährlich sind nur Fehler die dabei gemacht werden können.
vielleicht war mein posting etwas unglücklich formuliert sodass der Eindruck entstehen kann, ich suche jemanden der mir
preiswert meine Bremsflüssigkeit wechselt.
Dem ist nicht so.
Nachdem ich bereits Kontakt mit ABS I und II hatte, geht es mir um das dazulernen der Eigenschaften des Integral-ABS.