60 000 KD ohne Spannerwechsel???

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
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Norbert Röthele
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60 000 KD ohne Spannerwechsel???

#1 Beitrag von Norbert Röthele »

Hallo Gemeinde,
bin mit meiner LT immer beim gleichen Freundlichen.
Jetzt stand der 60 000 KD an. Beim Vorgespräch sagte mir der Meister, daß es nicht nötig wäre
den Steuerkettenspanner zu wechseln. Laut seiner Erfahrung würde ein Wechsel bei 100 000 km
reichen. Also bis 80 000 km sieht er überhaupt kein Problem.

Was sagen die Fachleute unter Euch???

Gruß
Norbert
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Elvis1967
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Re: 60 000 KD ohne Spannerwechsel???

#2 Beitrag von Elvis1967 »

Wo er Recht hat, hat er Recht. Das Teil sieht nach 60 tsd KM fast aus wie neu.
Gruß Frank
----------------
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p.rauch

Re: 60 000 KD ohne Spannerwechsel???

#3 Beitrag von p.rauch »

Habe meine Schiene schon zwei mal gewechselt. Nach 60.000km kaum Verschleisspuren, allerdings deutlich härter als die neuen, den Wechsel kann jeder halten wie er will, ich werde die Schienen weiterhin alle 60.000km wechseln und habe dafür den Kraftstoffilterwechsel von 40 auf 60tsd verlängert um die Dicke nicht ständig komplett auszuziehen.
Manfred Reuter
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Re: 60 000 KD ohne Spannerwechsel???

#4 Beitrag von Manfred Reuter »

Hi alle.
Wir haben mehrmals über die Schiene geschrieben. Die Werkstatt wird dieses Bauteil bei 60000 km wechseln, außer bei einem ausdrücklichen nein. Jeder der sich mit K1200 ... abgibt und etwas von dem Motor versteht, repariert oder Wartungen durchführt sagt ist nicht nötig bei 60000 sondern erst später. Meine 60000 km Inspektion steht an, wird von Boxer Garage in Vinxt gemacht und H. Liedke sagte mir wir schaun uns die Schiene erst mal an bevor wir wechseln. Ist nach seiner Meinung erst bei 80 - 100 Tkm fällig.
Gruß vom Rhein, Manfred.
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Manfred Reuter

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Re: 60 000 KD ohne Spannerwechsel???

#5 Beitrag von p.rauch »

Hallo Manfred,

wenn er sich die Schiene anschaut dauert der Wechsel ca 10 min länger und der Rep-Satz für die Beläge kostet ca.30 €. Ob sich der Aufwand alles zu zerlegen dann 20tsd km später lohnt?
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Kranturm
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Re: 60 000 KD ohne Spannerwechsel???

#6 Beitrag von Kranturm »

Manfred Reuter hat geschrieben:Hi alle.
Wir haben mehrmals über die Schiene geschrieben. Die Werkstatt wird dieses Bauteil bei 60000 km wechseln, außer bei einem ausdrücklichen nein. Jeder der sich mit K1200 ... abgibt und etwas von dem Motor versteht, repariert oder Wartungen durchführt sagt ist nicht nötig bei 60000 sondern erst später. Meine 60000 km Inspektion steht an, wird von Boxer Garage in Vinxt gemacht und H. Liedke sagte mir wir schaun uns die Schiene erst mal an bevor wir wechseln. Ist nach seiner Meinung erst bei 80 - 100 Tkm fällig.
Gruß vom Rhein, Manfred.
Hi
Wenn er sich die schiene ansieht kann er sie auch wechseln ,da es nicht der preis der Schiene ist sondern der emense Aufwand dran zu kommmen .Simmering vom Hallgeber immer mit wechsel Kosten ca 15 Euro.


@ Peter
Die Gleitschiene erneuern ist aber wesendlich mehr Aufwand wie der Benzinfilter , bei der Gleitschiene strippst du die LT komplett.
Gruß Peter
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Re: 60 000 KD ohne Spannerwechsel???

#7 Beitrag von p.rauch »

Stimmt Peter, aber so mache ich den Tank nicht bei 40 und 60tsd runter sondern nur bei 60tsd.
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Katreiber
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Re: 60 000 KD ohne Spannerwechsel???

#8 Beitrag von Katreiber »

Stimmt Peter, aber so mache ich den Tank nicht bei 40 und 60tsd runter sondern nur bei 60tsd
Hallo,

und wie reinigst bzw. wechselst Du alle 10000 Km deinen Lufi?

Gruß

Stefan
02er in Mauve-Metallic, Baehr mit Funk, Ipod, Navi III+, Motobozzos, Wilbers
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Re: 60 000 KD ohne Spannerwechsel???

#9 Beitrag von p.rauch »

Hallo Stefan,
Wechsel alle 60tsd.

Bei schlechter Leistung des Lufi geht der Spritverbrauch in die Höhe, war bisher nie der Fall und der optische Verschmutzungsgrad hält sich auch nach 60tsd in Grenzen.
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Norbert Röthele
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Re: 60 000 KD ohne Spannerwechsel???

#10 Beitrag von Norbert Röthele »

Hallo Gemeinde,

Danke für die prompten Antworten.

Kundendienst wurde ohne Spannerwechsel durchgeführt.
Sonst wurde alles nach Liste abgehagt.
Kundendiest 60 000km für 704 €

Gruß
Norbert
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Peter Schmengler
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Re: 60 000 KD ohne Spannerwechsel???

#11 Beitrag von Peter Schmengler »

Bei mir hat die 60.000er dieses Jahr 632,48 Euro gekostet, ebenfalls ohne Kettenspannschienen - Wechsel. :roll: :lol:
EMS-PS 92, die Zweite, MÜ, Ozeanblau met. EZ. 07/04, Driver EZ. 01/50, 148.000Tkm. Besitzer der schönsten LT der Saison 06
und immer eine Hand-breit Luft zwischen Lenker und Straße lassen.(Zitat pers. Bekannte Andrea Meyer)
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Kranturm
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Re: 60 000 KD ohne Spannerwechsel???

#12 Beitrag von Kranturm »

Peter Schmengler hat geschrieben:Bei mir hat die 60.000er dieses Jahr 632,48 Euro gekostet, ebenfalls ohne Kettenspannschienen - Wechsel. :roll: :lol:
Hi
Bei mir nur Matterialkosten :lol: :lol:
Gruß Peter
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Manfred Reuter
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Re: 60 000 KD ohne Spannerwechsel???

#13 Beitrag von Manfred Reuter »

Hi alle.
Ich habe ein paar Tage nicht reingeschaut deshalb jetzt noch einmal mein Kommentar. Spannschiene ansehen und wechseln sind zwei Welten.
Gruß vom Rhein, Manfred.
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Manfred Reuter

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p.rauch

Re: 60 000 KD ohne Spannerwechsel???

#14 Beitrag von p.rauch »

Zwischen anschauen und wechseln liegen zwei Muttern eine Schraube und zwei Sicherungsringe.
Manfred Reuter
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Re: 60 000 KD ohne Spannerwechsel???

#15 Beitrag von Manfred Reuter »

Hi Peter, anscheinend macht "meiner" das anders.
Gruß, Manfred.
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Manfred Reuter

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Re: 60 000 KD ohne Spannerwechsel???

#16 Beitrag von p.rauch »

Nur noch soviel, ich war lange genug selbst in Werkstätten tätig (darum kommen meine Fahrzeuge in keine mehr unbeaufsichtigt) und auch schon oft genug im Motor meiner LT unterwegs.
Die Aussage, daß eine Optische Beurteilung der Führungs und Spannschienenbeläge ohne Ausbau des Kettenkastendeckels erfolgen kann halte ich persönlich für unseriös. Aber wenn er sie sehen kann, kann er ja auch mal ein Bild von den Belägen machen.

Nehmts mir nicht übel
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Dieter Siever
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Re: 60 000 KD ohne Spannerwechsel???

#17 Beitrag von Dieter Siever »

Manfred Reuter hat geschrieben:Spannschiene ansehen und wechseln sind zwei Welten.
Wenn die Maschine soweit auseinander ist das man die Spannschienen wirklich sehen kann ist der Wechsel nur noch lösen und die neue wieder anschrauben. Ich meine sogar, dass man die Schiene ausbauen muss um den Verschleiß wirklich zu beurteilen.

Dieter
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Manfred Reuter
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Re: 60 000 KD ohne Spannerwechsel???

#18 Beitrag von Manfred Reuter »

o.k. ich werd mal zuschauen.
Gruß, Manfred.
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Re: 60 000 KD ohne Spannerwechsel???

#19 Beitrag von siemerbernd »

Hallo

Wie Peter schon geschrieben hat war bei meiner Spannschiene bei 60000km kein Verschleiß erkennbar aber erheblich härter als der neue Belag. Ich werde ihn jetzt bei knapp 140000 auf jeden Fall wieder wechseln bervor er mir zerbröselt.

Bernd
frankenralf
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Re: 60 000 KD ohne Spannerwechsel???

#20 Beitrag von frankenralf »

p.rauch hat geschrieben:Zwischen anschauen und wechseln liegen zwei Muttern eine Schraube und zwei Sicherungsringe.
Mein :D in der Rhön meinte auch bei rund 60.000 km "lassen wir drin" und anscheinend liegt auch noch die Kühlerdemontage mit Ablassen der Kühlflüssigkeit dazwischen, richtig?

Schöne Grüße
Ralf
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helmi123 (inaktiv)
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Re: 60 000 KD ohne Spannerwechsel???

#21 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:( Gegnfrage Ralf, hat er den Belag gesehen wenja dann wäre die Kühlersache ad absurdum. :)
frankenralf
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Re: 60 000 KD ohne Spannerwechsel???

#22 Beitrag von frankenralf »

helmi123 hat geschrieben::( Gegnfrage Ralf, hat er den Belag gesehen wenja dann wäre die Kühlersache ad absurdum. :)
...zumindest kam im Telefonat die Aussage "...sieht aus wie neu..." Daher gehe ich davon aus, dass er den Belag bzw. die Spannschiene gesehen hat. Weiter "...müßten wir dann noch den Kühler demontieren und die Kühlflüssigkeit ablassen...würden wir Ihnen empfehlen die Schiene nicht zu wechseln".

Ich muss zugeben, dass ich nicht dabei war.

Ralf
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Kranturm
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Re: 60 000 KD ohne Spannerwechsel???

#23 Beitrag von Kranturm »

Hi Ralf
Dann hat er durch den Deckel geschaut :wink:
Den Dechel vorne bekommst du nur ab wenn du die Kühler ausbaust,ich hätte mir die Arbeit mit Sicherheit gespart wenn ich das ohne geschaft hätte.
Gruß Peter
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Re: 60 000 KD ohne Spannerwechsel???

#24 Beitrag von frankenralf »

Peter,

diese Aussage bekam ich anläßlich des einstellens der Ventile. Ist da vielleicht der Motor soweit offen, dass man die Steuerkette und die Schiene doch sieht?
Eigentlich habe ich zu der Werkstatt Vertrauen.

Ralf
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Gottfried
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Re: 60 000 KD ohne Spannerwechsel???

#25 Beitrag von Gottfried »

frankenralf hat geschrieben:Peter,

diese Aussage bekam ich anläßlich des einstellens der Ventile. Ist da vielleicht der Motor soweit offen, dass man die Steuerkette und die Schiene doch sieht?
Mit Taschenlampe und gutem Auge sollte das aus dieser Position möglich sein.
Beste Grüße!
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