So jetzt hat es mich auch erwischt und werde in den kommenden Tagen ein paar Elefanten aufziehen lassen. Jetzt meine Frage
Reifenhändler hat mich gefragt ob ich hinten den normalen Interact auch fahren kann? In der Freigabe von Metzeler steht Z6 Interact mit Zusatz C
Dieser Zusatz "C" kostet 45 Euronen mehr wie der ohne. Was habt ihr für Erfahrungen? Muss ich den Zusatz dringend haben?
Hallo Birdy,
in der Reifenfreigabe von Metzeler(http://www.metzelermoto.de), steht folgendes für das Modell 589 und für K12:
bei Hinterrad 170/60 ZR 17 M/C (72W) TL ROADTEC Z6 INTERACT - 2.9 BAR
und bei Hinterrad 180/55 ZR 17 M/C (73W) TL ROADTEC Z6 INTERACT C - 2.9 BAR
bei Vorderrad 120/70 ZR 17 M/C (58W) TL ROADTEC Z6 INTERACT Front - 2.5 BAR
also logischerweise bei 180/55 Hinterreifen nur Freigabe mit Kennung C
Habe ich mir schon gedacht
Rollt die "Dicke" denn gut auf dem 180er Reifen?
Gibts was gegenteiliges oder positives zum 170er?
Hoffentlich habe ich jetzt nicht eine schwere Diskussion angezettelt
Butter bei die Fische 170er oder 180er?
Birdy, Deine Dicke hat serienmäßig den 170er drauf. Es sei denn, Du hast eine andere Felge nachträglich drangeschraubt. Ich habe auch den 170er Reifen und fühle mich damit pudelwohl. Geradeauslauf und Kurvernverhalten sind TOP! Ehrlich gesagt wüßte ich - außer vielleicht wegen der Optik - keinen Grund, das zu ändern. Für den 180er brauchst Du eine andere Felge - und die dürfte nicht günstig sein.
Im Übrigen hat mein 170er Interact im letzten Jahr ein paar Euronen mehr gekostet als der 180er! Trotzdem werde ich nichts ändern.
Hallo Michael, komme gerade aus der Garage habe die Felge inspiziert und konnte nirgends eine Einstanzung oder Nummer sehen darauf hin habe ich nochmal genauer mit der Taschenlampe geleuchtet.. Nichts gefunden.. In den Papieren und im Brief steht auch nichts von der Felgengröße.. Wo bitte ist der Trick?
Kein Trick.
rechte Seite hinter der Bremsscheibe an den Speichen
musst halt das Rad drehen bis die Größe kommt, sind mehr Sachen drauf.
Auf einer Speiche steht drauf, " MTH2 5.50 X 17 " beim 180er Reifen
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Passt auf euch auf,
das Leben kann leider zu bald enden
Gruß vom Schwabenland,
Mike
K1200 GT/Bj.03/04 LB-XL 8/Orientblau, Z6C, SR, B-C und und und
Stammtisch SÜD-West VIN 3KWBA20FL
NF-C 62 hat geschrieben:Für meine K12 habe ich gerade einen Satz Metzeler Reifen gekauft [120/70 ZR 17 M/C (58W) TL Roadtec Z6 Interact] und [180/55 ZR 17 M/C (73W) TL Roadtec Z6 Interact C]. Kosten bei angelieferten Rädern inkl Montage und Wuchten 245,- EUR bei Reifen Hansen in 25856 Hattstedt.
Ist ja der Hammer.. das ist günstig. Bei uns habe ich 4 Händler kontaktiert. Billigster war 275Euro, teuerster war 312 Euro..
Spekuliere z.Zt eventuell auf den neuen Pirelli Angel. Freigabe liegt ja vor.. der soll bei 245 Euronen liegen..
Und was hast Du jetzt für einen Reifen drauf? Wenn Du sagst, Du könntest also den 180er draufmachen, dann müßtest Du auch jetzt schon einen 180er auf dieser Felge drauf haben. Hättest also nicht nach der Felgengröße, sondern einfach nur nach der momentanen Reifengröße schauen müssen.
Ich hab's zwar noch nie ausprobiert, aber ich könnte mir vorstellen, dass der Reifenhändler bei der Monatage einer 180er Pelle auf eine 5'' Felge leichte Schwierigkeiten haben könnte. Außerdem müßte er sehen, dass er einen 180er gegen einen 170er tauscht. Aber der Händler könnte ja auch ein Trottel sein und es gar nicht merken.
Mit Sicherheit aber müßtes Du doch spätestens beim Fahren etwas spüren, weil möglicherweise die Lauffläche zu sehr gewölbt ist.
Tom Dooley hat geschrieben:Und was hast Du jetzt für einen Reifen drauf? Wenn Du sagst, Du könntest also den 180er draufmachen, dann müßtest Du auch jetzt schon einen 180er auf dieser Felge drauf haben. .
Falsch es ist eine 5.5er Felge mit einem 170er Reifen.. Habe auch gestaunt.. Mein Reifenhändler vor Ort sagte auf eine 5.5er kann natürlich auch ein 170er gefahren werden. Ist kein Muss einen 180er aufzuziehen..
Birdy hat geschrieben:Falsch es ist eine 5.5er Felge mit einem 170er Reifen.. Habe auch gestaunt.. Mein Reifenhändler vor Ort sagte auf eine 5.5er kann natürlich auch ein 170er gefahren werden. Ist kein Muss einen 180er aufzuziehen..
.... da wäre ich mir nicht so sicher ..... den laut Homologation ist für die 5" Zoll nur der 170er und bei der 5,5" Zoll nur der 180er eingetragen ... ich lese nichts von 5,5 und 170 .... das würde ich prüfen lassen. Ruf einfach Metzeler an
Gruß
Herb
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Das kann ja wohl alles nicht wahr sein
Ist es deswegen der grund warum die Dicke sich so schwer fahren lässt mit dem Reifen?
Hatte ich doch schon vor 7 Wochen bemängelt... Junge, Junge jetzt wird mir aber komisch
Gibt wohl höchste Eisenbahn für neue Socken.
Rufe morgen mal bei BMW und nochmal beim Reifenhändler an. Melde mich dann wieder.
Birdy hat geschrieben:Ist es deswegen der grund warum die Dicke sich so schwer fahren lässt mit dem Reifen?
Hatte ich doch schon vor 7 Wochen bemängelt...
Daran könnte es tatsächlich liegen. Im Bestfall hast Du ja jetzt den Grund dafür gefunden und mit dem richtigen Reifen dann auch gleich gelöst!
Bin gespannt, was dabei rauskommt. Gib einfach mal Laut. Ok?