nach einer Woche Stillstand kam nach dem Anlassen Qualm wie aus einem Trabant aus dem Rohr, außerdem stottert der Motor beim Beschleunigen und läuft unrund. Bis dahin war alles perfekt. Was kann das ein?
Der Qualm ist blau ( tatsächlich wie wenn Öl mit verknistert), und das Stottern kommt daher, dass ein Topf zeitweise nicht gezündet wird. Weenn er in der Kurve dann anspringt, wirds ein lustiger Tanz...
also wenn Zündkabel und Stecker o.k. und die Kerzen auch neu sind
würde ich als nächstes mal die Kompression prüfen obwohl es bei der Laufleistung
ungewöhnlich ist wenn Kompr. i.o. wäre an die Ölabstreifringe der Ventile zu denken .
oder aber du fährst nen schlechtes Öl.
gruß
Hallo,
ich hatte dieses blau qualmen auch mal gehabt, und mir wurde vom freundlichen gesagt, daß kann schon mal vorkommen, wenn die heiss ist und dann auf dem seitenständer abgestellt wird, daß etwas öl in den verbrennungsraum läuft, da der motor ja schräg drin ist.
habe die von da an immer wenn heiss auf den hauptständer gestellt, und seit dem kein problem mehr. und vorallem kein rauch
irgend ein Vorbesitzer hat unsachgemäß Kerzen eingebaut, ohne BMW-Kerzen zu nehmen bzw. von den alten diese speziellen Aufsätze abzubauen. Dadurch waren die Stecker nicht richtig drauf, sind so langsam samt Kabel und Verteiler verschmort. Die Werkstatt hat das beim Verkauf nicht gecheckt.
380.-€, eine BMW-Niederlassung, die sich die Hände in Unschuld wäscht, ein angefressener BMW-Fahrer...