Hallo, habe, natürlich eine Frage: Auf der Fähre hat mir so ein I-i-t den Kinnriemen meines Helms mit einem Feuerzeug angeschmolzen (habe den Helm auf der Fähre am Moped gelassen). Nun ist ein Teil des doppelten Riemens mit einem Loch versehen. Hält zwar noch, aber ich vermute, bei einem Sturz wird das reissen, es hat ja durchaus Sinn, dass der Riemen doppelt ist. Louis meint, die würden den Helm einschicken, wüssten aber nicht, ob man das reparieren kann und was das kostet. Hat einer von euch eine Idee??`????? Der Helm war von Caberg, inzwischen habe ich mit einen X-lite geleistet, aber irgendwie will ich den Caberg (war nur ein JAhr alt) nicht einfach wegschmeissen.
Ich würde als erstes versuchen, direkt mit dem Helmhersteller Kontakt aufzunehmen. Vielleicht geht da was auf dem "kleinen Dienstweg". Damit hast Du garantiert eine fachmännische Instandsetzung.
...denkbar wäre noch die Frage bei einem (modernen) Sattler, der solche Materialien verarbeitet. Aber das würde ich mir genau angucken, was der so macht. Immerhin ist der Kinnriemen ein sicherheitsrelevantes Teil am Helm, und da sollte man eigentlich keinen "Dritten" ranlassen.
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland! *************************************** K1600GT - Bj. 06/2018 - ... VIN Z504996;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012
Da ist es bei Schuberth schon etwas leichter. Am besten wäre es doch bei dem Händler wo du den Helm gekauft hast vorbei zu schaun. Normalerweise sollte dieser etwas machen können.
Ich wollte vergangenes Jahr die Schrauben mit denen der Kinnriemen am Helm befestigt ist wegen starker Korrusion austauschen lassen. Ist ein BMW-Sportintegral. Lt. Schuberth sollte ich die Finger davon lassen da die neuen Schrauben nicht mehr ausreichend fest würden. Schuberth tauscht da wohl die Helmschale gleich mit. Ob das bei Caberg auch geht musst Du nachfragen.
Danke für die Tipps und die Adressen/Telnummer
Wenn´s sich kompliziert anhört, lass ich es lieber sein, fan den helm so klasse, weil sonnenvisier innen ist, jetzt setz ich halt wieder die Sonnenbrille auf
Louis sagt, die Rep. kostet 60 - 80 Euro. Das ist mal zu teuer. Falls sich jemand selber helfen kann, dann gebe ich den Helm gerne ab, VB. NP war ca. 160 Euro. Größe: mein Kopp ist mit 61 umfang nicht zu klein und er passt gut.
Gruß!