Rückruf ............ Österreich

technische Probleme und Lösungen
Antworten
busbus
Beiträge: 28
Registriert: 16. Februar 2003, 11:59
Skype: busbus
Mopped(s): 1200 GS
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Rückruf ............ Österreich

#1 Beitrag von busbus »

Im Zuge der Qualitätsbeobachtung hat BMW Motorrad festgestellt, dass bei häufigem Kurzstreckenbetrieb bei Temperaturen unter 0 Grad Celsius, die Entlüftung des Öltanks einfrieren kann, In der Folge kann es zu einem Reißen des Öltanks mit Ölaustritt auf das Hinterrad kommen.

:arrow: meine Frage:
hat wer Erfahrung mit dem Öltanke um 0 Grad :?:
die linke zum gruss
walter (da busbus)
http://www.bikerzeit.at
Benutzeravatar
@andi
Beiträge: 894
Registriert: 17. Januar 2004, 17:00
Skype: sachse1514
Mopped(s): K1200GT 03 / K1200GT 06
Wohnort: Bad Schwalbach

#2 Beitrag von @andi »

Hallo,
Erfahrungen habe ich (zum Glück) noch nicht gemacht. Nach einem Telefonat mit dem :) ist die Warscheinlichkeit gering. Naja man kann es glauben oder auch nicht. Der Rückruf ist ja am laufen und der Winter ist auch bald vorbei. :lol:
K1200GT, 02/2003-06/2006, Z6, GPS2610
K1200GT, 07/2006, Z6, Zumo 660
http://images.spritmonitor.de/174592_5.png
http://up.picr.de/771280.jpg
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 2193
Registriert: 28. August 2002, 07:17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Michael »

Na Null Grad ist nichts für mich...Jedoch das Problem hatte ja VW auch mit den 1L Motoren die bei Kurzstreckenbetrieb wegen der Entlüftung defekt wurden.

Michael
Michael Kastelic
Benutzeravatar
Yogi
Beiträge: 873
Registriert: 17. Oktober 2004, 21:46
Mopped(s): BMW K1200S , Kawasaki ZRX 1100
Wohnort: Olpe / Sauerland

#4 Beitrag von Yogi »

Stöpsel ist kostenfrei im Rahmen der Rückrufaktion getauscht worden.

Temeraturen um 0 hatten wir ja noch nicht wirklich, jedoch war bei mir trotz Kurzstrecke

kein Problem.

Gruss

Jürgen
http://www.k1200rs.de/k12/26meeting.html

BMW Stammtisch OWL
K1200S
93 Tkm / Motor nach Steuerkettenausfall ( bei 53Tkm ) komplett Neues Innenleben
bei 60Tkm Neuer HA-Antrieb, 4 Kupplungen, 2Tachoeinheiten,73Tkm Neue Airbox
Panter
Beiträge: 279
Registriert: 4. Mai 2006, 13:08
Wohnort: Mannheim

#5 Beitrag von Panter »

@ Jürgen..
Wie kommt es, dass Du deinen Stöpsel bereit,s hast, ich hab noch nicht mal eine Nachricht vom :lol:
Gruß Gerd

Navi TTR 1
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

#6 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Panter hat geschrieben:ich hab noch nicht mal eine Nachricht vom :lol:
Ich hab auch noch keine Nachricht. Aber dazu gibt's ja so Foren wie dieses :)
Manfred
Benutzeravatar
@andi
Beiträge: 894
Registriert: 17. Januar 2004, 17:00
Skype: sachse1514
Mopped(s): K1200GT 03 / K1200GT 06
Wohnort: Bad Schwalbach

#7 Beitrag von @andi »

Nachricht habe ich auch noch nicht, aber ist bei den :) bekannt und wird nach und nach abgearbeitet. Lt. meinem :)
K1200GT, 02/2003-06/2006, Z6, GPS2610
K1200GT, 07/2006, Z6, Zumo 660
http://images.spritmonitor.de/174592_5.png
http://up.picr.de/771280.jpg
Gruß Dirk
Benutzeravatar
MadMax
Beiträge: 25
Registriert: 23. November 2006, 12:23
Wohnort: Burgenland

#8 Beitrag von MadMax »

Hab gerade einen neuen Ölstöpsel bekommen, der übrigens auch mit einem zusätzlichen Peilstab ausgerüstet ist.
Zusätzlich wurden auch die vorderen Blinkergläser kostenlos ausgetauscht, weil sie feine Risse hatten. ( Tritt nach meinem Freundlichen öfter auf.... )

LG

Günther
Der Klügere gibt nach, aber nicht auf....
Benutzeravatar
Yogi
Beiträge: 873
Registriert: 17. Oktober 2004, 21:46
Mopped(s): BMW K1200S , Kawasaki ZRX 1100
Wohnort: Olpe / Sauerland

#9 Beitrag von Yogi »

Nachricht dazu kam am 25.01.2007 per Post.

Gruss

Jürgen
http://www.k1200rs.de/k12/26meeting.html

BMW Stammtisch OWL
K1200S
93 Tkm / Motor nach Steuerkettenausfall ( bei 53Tkm ) komplett Neues Innenleben
bei 60Tkm Neuer HA-Antrieb, 4 Kupplungen, 2Tachoeinheiten,73Tkm Neue Airbox
Benutzeravatar
SV-Andy
Beiträge: 17
Registriert: 24. November 2006, 20:05
Wohnort: 79793 Wutöschingen

#10 Beitrag von SV-Andy »

ich hatte mit meinem :D eigentlich ausgemacht, das ich den Stöpsel abhole und selber austausche ... aber nun besteht er darauf, dass es in der Werkstatt gemacht wird und holt meinen Büffel am 10.2. per Transporter ab und bringt ihn wieder zurück ... wenn man überlegt was das kostet scheint es schon irgendwie wichtig zu sein.

[witzmodus ein] *ggg* und um Vorurteilen vorzubeugen
nein, es liegt nicht daran, dass ich eine blonde Frau bin
... mein Schwager (männlich dunkle Haare und hetero)
wird genau gleich behandelt [witzmodus aus]
Liebe Grüsse
Andrea


alle Rechtschraibpfähler sind abzichtlig unt dieNen der Belußtikung
*rotwerd* geklaut und gelogen
Benutzeravatar
SV-Andy
Beiträge: 17
Registriert: 24. November 2006, 20:05
Wohnort: 79793 Wutöschingen

#11 Beitrag von SV-Andy »

Hallo Leute,

So jetzt komm ich auch mal wieder zum Schreiben

mein Büffel war bereits Mitte Februar in der Werkstatt... er wurde wie bereits geschrieben abgeholt und gebracht, ehrlich der Aufwand kam mir ziemlich übertrieben vor ...nur um einen Stöpsl zu tauschen

Ok ... der Öldeckel wurde wirklich ausgetauscht

http://www.swissbikers.ch/album/display ... =29&pos=39
incl.

komplette Kupplung, Ölpumpe mit Fein- und Grobfilter und Öl samt Filte, ausserdem wurde der Motor durchgespült (ganau dasselbe wurde bei meinem Schwager gemacht)

Der :D hat uns erklärt das es bei der K1200R vorgekommen ist, dass die Kupplungsfedern gebrochen sind (wahrscheinlich ein Material oder Härtefehler beim Federstahl) dies kann man feststellen wenn das Öl abgelassen wird und an dem Magnet der Ölablassschraube Späne sind. Daher wurden die Werkstätten aufgefordert dies bei jeder Maschine die in die Werkstatt kommt zu überprüfen und falls am Magnet Späne sind o.g. Maßnahmen durchzuführen.

Würde mich mal interessieren, ob ihr auch ähnliche Auskünfte bekommen habt
Liebe Grüsse
Andrea


alle Rechtschraibpfähler sind abzichtlig unt dieNen der Belußtikung
*rotwerd* geklaut und gelogen
Benutzeravatar
SV-Andy
Beiträge: 17
Registriert: 24. November 2006, 20:05
Wohnort: 79793 Wutöschingen

#12 Beitrag von SV-Andy »

:roll: blöd ...war ich mal wieder auf dem falschen Button ...also dann hat als Nachsatz

1. ich wollte eigentlich ein Foto vom dem Formular einfügen ....ist aber nicht sooo wichtig

2. die detailiert Informationen darüber was noch alles gemacht wurde bekam ich erst vorgestern als ich die X-Country probegefahren hatte
und mit dem :D diskutierte ob man die vielleicht auch etwas niedriger bekommt
Liebe Grüsse
Andrea


alle Rechtschraibpfähler sind abzichtlig unt dieNen der Belußtikung
*rotwerd* geklaut und gelogen
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

#13 Beitrag von Handi (inaktiv) »

SV-Andy hat geschrieben:Würde mich mal interessieren, ob ihr auch ähnliche Auskünfte bekommen habt
Die Erklärung ist korrekt. Das Problem hatte ich nämlich bei meiner S auch. Neue Kupplung + neue Ölpumpe bekommen.
Manfred
danwir1
Beiträge: 6
Registriert: 4. Juli 2007, 15:40

#14 Beitrag von danwir1 »

Hi
Wie ist das mit dem Ölabdeckdeckel? Wann muss der getauscht werden?
Mein DAD hat sich die Maschine letztes Jahr im Herbst gekauft, war aber jetzt im Frühjahr zur Einfahrkontrolle.
Da müssten sie das aber gemacht haben oder?
Betrift das die k1200s? Baujahr glaub ich 2005?

Vielen Dank

Gruß
Daniel
Benutzeravatar
@andi
Beiträge: 894
Registriert: 17. Januar 2004, 17:00
Skype: sachse1514
Mopped(s): K1200GT 03 / K1200GT 06
Wohnort: Bad Schwalbach

#15 Beitrag von @andi »

Hi Daniel,
dein :) sollte es wissen. Bei Rückrufaktionen wird Buch geführt. Hast du ein Ölmessstab am Öldeckel? Wenn ja ist wohl schon getauscht worden, zuvor war bei der S keine dran.
K1200GT, 02/2003-06/2006, Z6, GPS2610
K1200GT, 07/2006, Z6, Zumo 660
http://images.spritmonitor.de/174592_5.png
http://up.picr.de/771280.jpg
Gruß Dirk
danwir1
Beiträge: 6
Registriert: 4. Juli 2007, 15:40

#16 Beitrag von danwir1 »

Keine Ahnung ob da ein Ölmessstab ist. Ich weiß nichtmal wo der Öldeckel ist? :?

Gruß
Daniel
Benutzeravatar
@andi
Beiträge: 894
Registriert: 17. Januar 2004, 17:00
Skype: sachse1514
Mopped(s): K1200GT 03 / K1200GT 06
Wohnort: Bad Schwalbach

#17 Beitrag von @andi »

Bei der S wird der Unterschied nicht so groß sein.
http://jeep.cfasp.de/upload/497973.jpg
Das ist der Ölmessstab. Aber ich bin mir nicht sicher, ob bei der S wo die Öldeckel ausgetauscht worden sind Grundsätzlich nun einer dran ist.
http://jeep.cfasp.de/upload/497976.jpg
K1200GT, 02/2003-06/2006, Z6, GPS2610
K1200GT, 07/2006, Z6, Zumo 660
http://images.spritmonitor.de/174592_5.png
http://up.picr.de/771280.jpg
Gruß Dirk
Panter
Beiträge: 279
Registriert: 4. Mai 2006, 13:08
Wohnort: Mannheim

#18 Beitrag von Panter »

@ andi..
Auf deinem zweiten Bild sehe ich dass bei Dir noch das Kreuz im Einfüllstutzen vorhanden ist. Wurde bei deiner GT der Ölstab noch nicht gewechselt?
Bei meinem Behälter wurde das Kreuz entfernt, und der neue Ölstab ist auch erheblich länger.
Gruß Gerd

Navi TTR 1
Benutzeravatar
@andi
Beiträge: 894
Registriert: 17. Januar 2004, 17:00
Skype: sachse1514
Mopped(s): K1200GT 03 / K1200GT 06
Wohnort: Bad Schwalbach

#19 Beitrag von @andi »

Hallo Gerd,
nein das Kreuz ist alles geblieben. Nur der Deckel mit dem Ölmessstab wurde ausgetauscht. In dem Deckel wurde wohl auch die Änderung durchgeführt. Mein :) hat mir die Änderung auch gezeigt, aber frag mich nicht was es genau war. Der Ölmessstab hat die Gleiche länge wie zuvor hatte beim Austausch beide in der Hand.
K1200GT, 02/2003-06/2006, Z6, GPS2610
K1200GT, 07/2006, Z6, Zumo 660
http://images.spritmonitor.de/174592_5.png
http://up.picr.de/771280.jpg
Gruß Dirk
Antworten