Bin jetzt nach einigen Dunkelfahrten vollkommen von dem Xenonlicht begeistert.
Die Ausleuchtung ist wesentlich besser als vorher und man sieht echt viel mehr ; noch dazu dieser edle blaue Schimmer. War das Beste was ich meiner S antun konnte
Grüße aus der kurvigen Eifel und allzeit unfalfreie Fahrt
Naja..theoretisch darf man es nicht, aber die gucken ja eigentlich nie danach.
Auch hat man einen Bekannten schon damit angehalten und man hat zugegeben das es sinnvoll ist und demnach gabs keine Strafe.
Also mir ist der Nutzen höher als das Risiko.......
leuchtet einfach viel besser und blendet auch nicht.
Grüße aus der kurvigen Eifel und allzeit unfalfreie Fahrt
Keine Frage, besser ist es mit Sicherheit.
Menno, ich wollte doch alles nur noch mit ABE machen.
Scheitern wird dieses Vorhaben früher oder später scheinbar doch .
-----------------------------------
Möge der Grip mit uns sein !!
Wie ist es eigentlich mit der Wärmeentwicklung ? Ein Bekannter von mir hatte auch mal die Normale H 4 Birne gegen eine stärkere Birne ersetzt, und mußte nach kurzer Zeit feststellen, dass sich auf seinem Reflektor schwarze Stellen gebildet hatten. Mußte die ganze Lampe ausgetauscht werden.
Das Xenonlicht macht dem Reflektor gar nichts...ist eher kühler sogar. Das passt tatsächlich perfekt zu der S ( die ja auch einen super Reflektor hat und auch eine super symetrische Anordnung mit 1x Abblend und 2x Fernlicht)
Ein bsschen stört mich, das die kleine Leuchte vorne (die kleine Standlichkerze)
mit dem Abblendlicht mitbrennt. Versaut ein ganz klein wenig die Xenonoptik.
Glaube da bau ich noch was um
Jedenfalls bin ich sehr froh es gemacht zu haben.
Grüße aus der kurvigen Eifel und allzeit unfalfreie Fahrt
Wenn ich wüßte, dass mich die Rennleitung genau so freundlich behandeln würde, wie es deinem Bekannten ergangen ist, würde ich bereits morgen auf diese Glühlampe umrüsten. Gegen ein helleres Licht hätte ich nichts einzuwenden. Hab es leider nicht für notwendig betrachtet, bei meiner Bestellung das Original Xenon von BMW zu bestellen.
Ich hätte besser die 300 Euronen geopfert !
Hi Gerd,
später ist man immer Klüger! Zum Glück habe ich die 300 Teuros investiert, aber auch erst nach langem überlegen und nach den Erfahrungen mit meiner alten GT (üble Beleuchtung).
Hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht, die zwei H7 Fernlicht Birnen a 35 Watt gegen 55 Watt auszutauschen?
Würde es Probleme mit der Elektronik bringen bzw. Wärmeentwicklung Reflektor?
@andi hat geschrieben:zwei H7 Fernlicht Birnen a 35 Watt gegen 55 Wat
Bist Du Dir da ganz sicher, daß die nur 35 W haben?? Ich hab noch *nie* was von H7-Birnen mit 35 W gelesen . An meiner S hatten die beiden Fernlichtbirnen auch 55 W.
Mit dem Blauschimmer muss ich auch noch einbauen. Die normalen H7 sind einfach zu gelb und passen nicht zum Xenonlicht. Da werde ich auch auf 80 W umsteigen.
BMW Stammtisch OWL
K1200S
93 Tkm / Motor nach Steuerkettenausfall ( bei 53Tkm ) komplett Neues Innenleben
bei 60Tkm Neuer HA-Antrieb, 4 Kupplungen, 2Tachoeinheiten,73Tkm Neue Airbox
@ Orgaat..
Die 06er GT Modelle gab es ab Werk auch schon mit Xenon.Was hier gemeint ist, sind die Nachrüst bzw. Umbausätze die es im Zubehörhandel zu kaufen gibt. Dafür gibt es in D keine Zulassung.
vorschaltgeräte mit zulassung gibt es schon - z.b. alle, die in deutschland serienmäßig eingebaut werden.
das problem ist ein anderes. laut §22a STVZO müssen bestimmte teile eine bauartgenehmigung haben.
das gilt für glühlampen (leuchtmittel) ebenso wie für vorschaltgeräte und scheinwerfer also reflektor und glas.
bmw hat die ganze einheit nach eu-recht wohl in spanien prüfen lassen - prüfen lassen ist nicht ganz korrekt, beschreibt aber was gemeint ist.
selbst wenn man also eine bauartgenehmigte lampe und ein bauartgenehmigtes vorschaltgerät (gibt es hier zu kaufen) einbaut, ist die scheibe und der reflektor damit immer noch nicht als "xenontauglich" geprüft.
nur der einbau einer geprüften gesamteinheit ist zulässig.
aus protest ggn den blötsin der neun deutschn rechtschreibunk schreip ich jezt wi ich wil
Mann, bin ich froh, daß wir diesen ganzen Zinober in den Staaten nicht haben. Habe am Samstag das Kit erhalten und gestern in meine K12R eingebaut. Was für ein Unterschied, ob Tag oder Nacht!
Xenon sollte ein Standard-Sicherheitsfeature an allen Motorrädern sein, wie einst Gurte in Autos. Wenn nur 1 Leben dadurch gerettet wird, hätte sich das System schon bezahlt gemacht!
speedy hat geschrieben:
Xenon sollte ein Standard-Sicherheitsfeature an allen Motorrädern sein, wie einst Gurte in Autos. Wenn nur 1 Leben dadurch gerettet wird, hätte sich das System schon bezahlt gemacht!
....und da es mein Leben sein könnte, hab ich es letztes Jahr auch in meine K-R eingebaut.
Mein hat es eingestellt und ich hatte bis jetzt keine Probleme mit den Gesetzeshütern und beim TÜV auch nicht.
Ich habe erst dieses Jahr jemanden Verloren, weil ihn ein Autofahrer übersehen hatte !!
Das Versuche ich zu Vermeiden
Hallo Manfred,
das Kit ist von Raglite mit einem 8000k Brenner. Das Steuergerät hab ich hinter die Armaturen verbaut. Bilder hab ich leider keine gemacht
Die Bezugsquelle ist http://www.bugenhagen.net/
Gruß
OLLI
OlliK hat geschrieben:Bilder hab ich leider keine gemacht
Danke für die Info. Vielleicht hast Du ja doch die Gelegenheit, noch ein, zwei Fotos zu machen und mir zu schicken bzw. hier im Forum einzustellen. Und was Du beim nächsten TÜV machst bzw. planst, würde ich natürlich auch interessieren. Kurzfristig zurückbauen? Ich hab nämlich auch schon mal darüber nachgedacht, konnte mich bisher aber nicht dazu durchringen. Daher meine Fragen.
Habe meins von Profeus gekauft. Ralf ist super nett und hat richtig Ahnung (Link ist auf 1. Seite).
BMW bietet Xenon als Option bei der K12GT an. Würde der TÜV feststellen können, dass das Teil nicht Original ist? Im Fahrzeugschein wird Xenon doch nicht gesondert ausgewiesen, oder?
Werd ich mal die nächsten Tage machen.
Für den Tüv werde ich nichts zurückbauen, wobei es sehr einfach wäre. Er hat auch nichts besonderes dazu gesagt, als ich meinen ganzen Zübehörkrempel hab Eintragen lassen. Ihm ist schon die besondere Farbe des Lichts aufgefallen. Hab auch gesagt das ich einen Xenon Brenner verbaut habe. Meiner Argumentation von Sicherheit hatte er nichts entgegen zu setzen. Hab ihm auch gesagt, wenn er mich nach Hause schicken würde, würde ich es sofort danach wieder einbauen.
In manchen Dingen bin ich, wenn es um meine Sicherheit geht, auch bereit, Konsequenzen der Rennleitung zu erdulden. Ist mir lieber als von einem Dosenfahrer abgeschossen zu werden. So geschehen (Bekannter) am 16.4.07. Ergebniss, TOT wegen tiefstehender Sonne wurde er wegen seines auch gelben Lichts ÜBERSEHEN !