ASU vermutlich ab April 2006!

technische Probleme und Lösungen
Antworten
Handi (inaktiv)
Mopped(s): S-RR 2012

ASU vermutlich ab April 2006!

#1 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Siehe Meldung von motorrad online.

Interessant dürfte es für die Kollegen werden, die eine Zubhörtopf ohne Kat eingebaut haben: Hier schreibt motorrad: ""Erlaubt sind 4,5 Volumen-Prozent Kohlenmonoxid bzw. 0,3 Volumen-Prozent bei Bikes mit G-Kat. Hält der eigene Bock diese Werte nicht ein, gibt es keine frische Plakette, es wird eine Wiedervorführung fällig. Zuvor gilt es dann, der Gemischaufbereitung und eventuell dem Katalysator auf den Zahn zu fühlen. Letzteres gilt natürlich erst recht, wenn ein Endtopf mit Kat gegen einen katlosen Zubehörschalldämpfer getauscht wurde und sich dann der Schadstoffausstoß erhöht."

Hier stellt sich die Frage, wie es denn mit der ABE des Motorrads aussieht beim Abbau des Kats. Erlischt die? Weiß da jemand was genaues?
Manfred
mimoto
Mopped(s): KTM 1190R Adv., Freeride 350
#2 Beitrag von mimoto »

..soviel wie ich weis war es bisher eine zulässige gesetzlich grauzone.
Ich hatte 2003 an einer sc50 (honda fireblade) den orginalen auspuff gegen einen bos mit "e" zulassung getauscht, beim wechseln ist mir dann aufgefallen das der kat nicht wie erst von mir vermutet vor dem endschalldämpfer in einer rohrverdickung liegt sondern im endschalldämpfer und der fehlte nun im bos-teil!? ...Da er nach meinen unterlagen für die feuerklinge zugelassen war hab ich ihn dann trotzdem montiert.

Im selben jahr war ich dann auf einem motorradtraining am nürburgring und da war unter anderem ein sachverständiger der polizei als fachmann für "fachfrage" :wink: der uns bikern zu rede und antwort zur seite stand, wir durften ausdrücklich alle schandtaten beichten ohne mit verfolgung rechnen zu müssen (..war echt ein netter service, oder !?..) ...auf das problem angesprochen sagte ER das die e - zulassung gilt aber er betonte auch das es eine echte grauzone sei die noch geklärt werden müsse.

Kann nur hoffen das mit einführung der "asu" rechtssicherheit bezüglich der "alten" bikes geben wird, notfalls muss der alte topf halt wieder drauf.

grüße
michael :)

http://www.mikemoto.de
.
..
....
Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)

Mein Fotostream bei Flickr​ | Mimotos Reiseforum
Claus_S
Mopped(s): 2 x K1300S, Panigale 1299S

#3 Beitrag von Claus_S »

Diese Problematik dürfte auch die "Getunten" Bikes betreffen, welche z.B. ein anderes Kennfeld gegen das Ruckeln bekommen haben.
Da die unarten der KS/KR zum teil von der mageren Motorabstimmung herrühren, "Fettet" ein Tuner gerne den Leerlauf etwas an. Folge: Schlechtere Abgaswerte. :!:
Hier würde mich wirklich interessieren, was bei unseren Forumsmitgliedern mit DS-Tuning herauskommt. :?:

Blöd wäre ja, wenn man für den TÜV ein 2. Steuergerät braucht. :roll:
Den Serienauspuff finde ich mittlerweile ganz OK.
Frohen Bikergruß...

Claus.Sailer@web.de
Cracker

#4 Beitrag von Cracker »

hi Claus, die Tuner sind die Gelackmeierten. dann können sie nämlich ihre kleinen Lügen plötzlich nicht mehr verheimlichen.
Na wenigstens entfällt eine Sorge für die Treiber mit ABE: es wird keine weitere Prüfplakette auf dem Nummernschild nötig :!:
OlliK
#5 Beitrag von OlliK »

Cracker hat geschrieben:hi Claus, die Tuner sind die Gelackmeierten. dann können sie nämlich ihre kleinen Lügen plötzlich nicht mehr verheimlichen.
Sorry, aber welche Lügen?

OLLI
Jedem das seine.
mimoto
#6 Beitrag von mimoto »

hallo leute,

folgendes hab ich im fireblade forum gefunden: http://www.cbr1000rr.de/fireblade_forum/ ...unter sc50 schauen!

RE: Abgasvorschrift 2006 ??

--------------------------------------------------------------------------------
hi

ich hab mich erst neulich mit nem dekra mensch genau über das thema unterhalten:
also wenn orginal mit kat muss der kat auch funktionsfähig angebracht sein.
falls ein zubehörauspuff (mit abe versteht sich :-) ) angebaut ist, muss der kat aus den papieren ausgetragen werden, ansonsten erlischt die betriebserlaubnis.
kat motorräder dürften nach dem austrag der orginalanlage und anbau von bos und co keine probleme haben, da der geseztlich vorgeschriebene maximalwert an CO-Ausstoss von 4,5vol% im normalfall locker eingehalten werden kann

soviel von meiner seite
evtl weiss ja jemand mehr

----------------------------------------------------------------------------------

gruss
michael
.
..
....

Handi (inaktiv)
Mopped(s): S-RR 2012

#7 Beitrag von Handi (inaktiv) »

mimoto hat geschrieben:falls ein zubehörauspuff (mit abe versteht sich :-) ) angebaut ist, muss der kat aus den papieren ausgetragen werden, ansonsten erlischt die betriebserlaubnis.l
Na, das ist doch schon mal eine wichtige Info! Vielen Dank!
Manfred
mimoto
#8 Beitrag von mimoto »

hallo leute,

bin gerade in den vorbereitungen zum eintragen meines SB-Lenkers, lenkungsdämpfer und auch den BOS endschalldämpfer. Indirekt habe ich aber erfahren das ein austragen des kat wohl doch nicht möglich sei da der gesetzgeber verschlechterungen (..nun mal nach meinen worten..) des urzustandes der abgasanlage nicht vorsieht, es wäre aber durchaus möglich den BOS auspuff, da er die "e" kennzeichung hat, durchaus eingetragen werden könnte. Es scheint demnach, wenn es so zutrifft weiterhin eine grauzohne zu geben....

In den nächsten paar tagen werde ich mehr wissen und es rein stellen, hat jemand von euch vieleicht bereits exakte infos ( z.b. RaP :wink: ) dann wäre es nett sie schonmal zu posten.

gruss
michael :)

ps. @RaP ....nur zur info der auspuff wurde nur aus optischen gründen getauscht und ist meiner empfindung nach nicht lauter.... 8)
.
..
....

RaP

#9 Beitrag von RaP »

.-.
Zuletzt geändert von RaP am 16. Mai 2006, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
helmi123 (inaktiv)

#10 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:lol: aba was ist wen die Möhre verkauft wird und Neue EU Pabbbelles deine Ordner füllen, da steht nix mehr von wegen G Kat.gei do schaugts. :lol:
Antworten