ASU vermutlich ab April 2006!
- Handi (inaktiv)
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ASU vermutlich ab April 2006!
Siehe Meldung von motorrad online.
Interessant dürfte es für die Kollegen werden, die eine Zubhörtopf ohne Kat eingebaut haben: Hier schreibt motorrad: ""Erlaubt sind 4,5 Volumen-Prozent Kohlenmonoxid bzw. 0,3 Volumen-Prozent bei Bikes mit G-Kat. Hält der eigene Bock diese Werte nicht ein, gibt es keine frische Plakette, es wird eine Wiedervorführung fällig. Zuvor gilt es dann, der Gemischaufbereitung und eventuell dem Katalysator auf den Zahn zu fühlen. Letzteres gilt natürlich erst recht, wenn ein Endtopf mit Kat gegen einen katlosen Zubehörschalldämpfer getauscht wurde und sich dann der Schadstoffausstoß erhöht."
Hier stellt sich die Frage, wie es denn mit der ABE des Motorrads aussieht beim Abbau des Kats. Erlischt die? Weiß da jemand was genaues?
Interessant dürfte es für die Kollegen werden, die eine Zubhörtopf ohne Kat eingebaut haben: Hier schreibt motorrad: ""Erlaubt sind 4,5 Volumen-Prozent Kohlenmonoxid bzw. 0,3 Volumen-Prozent bei Bikes mit G-Kat. Hält der eigene Bock diese Werte nicht ein, gibt es keine frische Plakette, es wird eine Wiedervorführung fällig. Zuvor gilt es dann, der Gemischaufbereitung und eventuell dem Katalysator auf den Zahn zu fühlen. Letzteres gilt natürlich erst recht, wenn ein Endtopf mit Kat gegen einen katlosen Zubehörschalldämpfer getauscht wurde und sich dann der Schadstoffausstoß erhöht."
Hier stellt sich die Frage, wie es denn mit der ABE des Motorrads aussieht beim Abbau des Kats. Erlischt die? Weiß da jemand was genaues?
Manfred
- mimoto
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..soviel wie ich weis war es bisher eine zulässige gesetzlich grauzone.
Ich hatte 2003 an einer sc50 (honda fireblade) den orginalen auspuff gegen einen bos mit "e" zulassung getauscht, beim wechseln ist mir dann aufgefallen das der kat nicht wie erst von mir vermutet vor dem endschalldämpfer in einer rohrverdickung liegt sondern im endschalldämpfer und der fehlte nun im bos-teil!? ...Da er nach meinen unterlagen für die feuerklinge zugelassen war hab ich ihn dann trotzdem montiert.
Im selben jahr war ich dann auf einem motorradtraining am nürburgring und da war unter anderem ein sachverständiger der polizei als fachmann für "fachfrage"
der uns bikern zu rede und antwort zur seite stand, wir durften ausdrücklich alle schandtaten beichten ohne mit verfolgung rechnen zu müssen (..war echt ein netter service, oder !?..) ...auf das problem angesprochen sagte ER das die e - zulassung gilt aber er betonte auch das es eine echte grauzone sei die noch geklärt werden müsse.
Kann nur hoffen das mit einführung der "asu" rechtssicherheit bezüglich der "alten" bikes geben wird, notfalls muss der alte topf halt wieder drauf.
grüße
michael
http://www.mikemoto.de
Ich hatte 2003 an einer sc50 (honda fireblade) den orginalen auspuff gegen einen bos mit "e" zulassung getauscht, beim wechseln ist mir dann aufgefallen das der kat nicht wie erst von mir vermutet vor dem endschalldämpfer in einer rohrverdickung liegt sondern im endschalldämpfer und der fehlte nun im bos-teil!? ...Da er nach meinen unterlagen für die feuerklinge zugelassen war hab ich ihn dann trotzdem montiert.
Im selben jahr war ich dann auf einem motorradtraining am nürburgring und da war unter anderem ein sachverständiger der polizei als fachmann für "fachfrage"

Kann nur hoffen das mit einführung der "asu" rechtssicherheit bezüglich der "alten" bikes geben wird, notfalls muss der alte topf halt wieder drauf.
grüße
michael

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Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)
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- Claus_S
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Diese Problematik dürfte auch die "Getunten" Bikes betreffen, welche z.B. ein anderes Kennfeld gegen das Ruckeln bekommen haben.
Da die unarten der KS/KR zum teil von der mageren Motorabstimmung herrühren, "Fettet" ein Tuner gerne den Leerlauf etwas an. Folge: Schlechtere Abgaswerte.
Hier würde mich wirklich interessieren, was bei unseren Forumsmitgliedern mit DS-Tuning herauskommt.
Blöd wäre ja, wenn man für den TÜV ein 2. Steuergerät braucht.
Den Serienauspuff finde ich mittlerweile ganz OK.
Da die unarten der KS/KR zum teil von der mageren Motorabstimmung herrühren, "Fettet" ein Tuner gerne den Leerlauf etwas an. Folge: Schlechtere Abgaswerte.

Hier würde mich wirklich interessieren, was bei unseren Forumsmitgliedern mit DS-Tuning herauskommt.

Blöd wäre ja, wenn man für den TÜV ein 2. Steuergerät braucht.

Den Serienauspuff finde ich mittlerweile ganz OK.
- OlliK
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hallo leute,
folgendes hab ich im fireblade forum gefunden: http://www.cbr1000rr.de/fireblade_forum/ ...unter sc50 schauen!
RE: Abgasvorschrift 2006 ??
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hi
ich hab mich erst neulich mit nem dekra mensch genau über das thema unterhalten:
also wenn orginal mit kat muss der kat auch funktionsfähig angebracht sein.
falls ein zubehörauspuff (mit abe versteht sich
) angebaut ist, muss der kat aus den papieren ausgetragen werden, ansonsten erlischt die betriebserlaubnis.
kat motorräder dürften nach dem austrag der orginalanlage und anbau von bos und co keine probleme haben, da der geseztlich vorgeschriebene maximalwert an CO-Ausstoss von 4,5vol% im normalfall locker eingehalten werden kann
soviel von meiner seite
evtl weiss ja jemand mehr
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gruss
michael
folgendes hab ich im fireblade forum gefunden: http://www.cbr1000rr.de/fireblade_forum/ ...unter sc50 schauen!
RE: Abgasvorschrift 2006 ??
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hi
ich hab mich erst neulich mit nem dekra mensch genau über das thema unterhalten:
also wenn orginal mit kat muss der kat auch funktionsfähig angebracht sein.
falls ein zubehörauspuff (mit abe versteht sich

kat motorräder dürften nach dem austrag der orginalanlage und anbau von bos und co keine probleme haben, da der geseztlich vorgeschriebene maximalwert an CO-Ausstoss von 4,5vol% im normalfall locker eingehalten werden kann
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hallo leute,
bin gerade in den vorbereitungen zum eintragen meines SB-Lenkers, lenkungsdämpfer und auch den BOS endschalldämpfer. Indirekt habe ich aber erfahren das ein austragen des kat wohl doch nicht möglich sei da der gesetzgeber verschlechterungen (..nun mal nach meinen worten..) des urzustandes der abgasanlage nicht vorsieht, es wäre aber durchaus möglich den BOS auspuff, da er die "e" kennzeichung hat, durchaus eingetragen werden könnte. Es scheint demnach, wenn es so zutrifft weiterhin eine grauzohne zu geben....
In den nächsten paar tagen werde ich mehr wissen und es rein stellen, hat jemand von euch vieleicht bereits exakte infos ( z.b. RaP
) dann wäre es nett sie schonmal zu posten.
gruss
michael
ps. @RaP ....nur zur info der auspuff wurde nur aus optischen gründen getauscht und ist meiner empfindung nach nicht lauter....
bin gerade in den vorbereitungen zum eintragen meines SB-Lenkers, lenkungsdämpfer und auch den BOS endschalldämpfer. Indirekt habe ich aber erfahren das ein austragen des kat wohl doch nicht möglich sei da der gesetzgeber verschlechterungen (..nun mal nach meinen worten..) des urzustandes der abgasanlage nicht vorsieht, es wäre aber durchaus möglich den BOS auspuff, da er die "e" kennzeichung hat, durchaus eingetragen werden könnte. Es scheint demnach, wenn es so zutrifft weiterhin eine grauzohne zu geben....
In den nächsten paar tagen werde ich mehr wissen und es rein stellen, hat jemand von euch vieleicht bereits exakte infos ( z.b. RaP

gruss
michael

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- helmi123 (inaktiv)
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