Hallo an alle,
sicher stehts schon irgendwo geschrieben, doch ich habe keine Lust
großartig zu suchen.
Ich habe 3 Steckdosen an meiner LT. Welche benutze ich um die
Batterie zu laden.
Besten Dank im voraus !!!
Ich verwende immer die linke Dose über dem Kupplungspedal.
Funktioniert bisher ohne Probleme.
Die rechte Dose kann man, so glaube ich, auch nehmen.
Die hintere Dose ist, soviel ich weiß, nicht zum laden geeignet.
Grüße aus dem schönen Datteln (größter Kanal - Knotenpunkt der WELT, das Tor zum Münsterland)
Recht so Rudi so sei es denn. Irgendwann ist der Pranger voll und für uns ist dann da kein Platz mehr.
Um was ging es hier noch mal??
Ach ja das leidige Steckdosenproblem. So nehme zum Laden wer denn hat die in Fahrtrichtung vordere linke direkt über dem Schalthebel aber weit unter dem Kupplungshandhebel liegende auch bei abgezogenem Zündschlüssel noch aktive Steckdose. Womit wir wieder voll im Treadtrend liegen. Gruß aus Norderstedt vom lachenden BMW-Kalle
Warum rasen ? 229GPSkm/h mit der Mü sind genug ! 12,4Liter/100 auch.
hallo dieter
habe fast ein jahr die bat. über die steckdose am topcase geladen
als ich dann im forum gelesen hatte es sei nicht möglich am topcase lade ich über vorne links unten
jetzt bitte für doofe wieso nicht am topcase???
gruss an alle
claus
Claus und Gerdi
KL-CG-82 K 1200 LT
1100 GS zum Dreckspielen
Topcase geht nicht ist nur halb richtig. Es gibt verschiedene elektrische Versionen für die Topcase Steckdose.
In den 99er Schaltplänen ist zu erkennen, dass die Topcasesteckdose keine direkte Verbindung zur Batterie hat sondern an der Leitung des Zünschschlosses hängt die als "P" gekennzeichnet ist. Das ist die Stellung vor dem Einrasten des Lenkradschlosses. Wenn Du nun über die Topcase Steckdose Spannung einbringst gehen einige Funktionen der LT in Betrieb und gaukeln dem Ladegrät vor diese Energie in die Batterie zu schieben. Es kommt aber an der Batterie nix an.
Man das auch erkennen wenn man mal ein Gerät bei ausgeschalteter Maschine an die Steckdose steckt. Da kommt nix raus.
Noch interessanter wird es wenn man genügend Leistung an der Steckdose zur Verfügung stellt. Dann lässt sich das Motorrad ohne Schlüssel in Betrieb setzten.
Der Sinn lag vermutlich an der Topcase Innenleuchte. Die hängt an der gleichen Leitung und sollt nicht leuchten wenn das Moped ausgeschaltet ist.
Im Laufe der Zeit wurde da von BMW etwas modifiziert und z.B. ein Deckelschalter eingebaut der die Innenleuchte ausschaltet wenn der Deckel geschlossen wird. Dadurch war ein Dauerversorgung wieder möglich wurde aber nicht sofort umgesetzt.
Wie das nun entgültig bei den neunen Modellen gelöst wurde habe ich noch nicht geprüft.
Bei all diesen Unsicherheiten sollte die Topcase Steckdose als Ladesteckdose tabu bleiben.