Hallo allen zusammen...

LT-Treffen, Regionale Treffen, Reisepartner
Antworten
Ferdl

Hallo allen zusammen...

#1 Beitrag von Ferdl »

Es reicht, als RT - Biker habe ich mich in dieses Forum verirrt und jetzt? Am Freitag steht die LT ... ähm... die Dicke in der Garage. Eurer Forum hat mich total bl.. gemacht. Musste eine Probefahrt machen und habe SIE dann auch gleich gekauft.. Ein Traum.. nun aber doch etwas Panik.. es geht zu einer 5 - Tage - Tour quer durch die Dolomiten bibber.. bibber wie wird das wohl gelingen....enge Kurven (rechts) steile Berge und der Rest alles mit GS und Reiskochern...
Hat von Euch wer Erfahrung mit solchen Touren und der Dicken... bestimmt!
Liebe geht durch den Magen.. nach zwei Tassen Kaffee kam die LT (Kaffee war für meine Frau)
jebi
Mopped(s): K1200LT - Bj 99
#2 Beitrag von jebi »

Hallo Ferdl,

erst mal herzlichen Glückwunsch zur LT - und wieder einer bei der
Probefahrt schwach geworden ist. 8) :wink:

Erfahrungen haben hier im Forum sehr viele mit der Dicke und Alpen.
Wir selbst waren vor 2 Jahre - 13 Tagen in den franz. Seealpen.
Voll bepackt und gut über 600kg haben wir die Pässe unsicher gemacht.
Du mußt halt die Dicke in den bergauf Kurven nur auf Zug halten, dann
passiert auch nichts.

Kleiner Tip noch - vorher neue Reifen und neue Bremsbeläge montieren.
Gruß Jens

WO-LT 1, Bj 08/99, verkauft nach 20 Jahren
Ferdl

Danke Jens

#3 Beitrag von Ferdl »

Ich glaube, dass wird schin zu schaffen sein... :P
Mal sehen, jetzt erst noch fleißig einfahren und dann.. na ja.. du hast recht, das wird schon.
Liebe geht durch den Magen.. nach zwei Tassen Kaffee kam die LT (Kaffee war für meine Frau)
kub0711

#4 Beitrag von kub0711 »

Die Dicke lässt mit ihrem Drehmoment eh die meisten Reiskocher stehen.
Und in den Kurven ists auch relativ unproblematisch - ich wollte einige immer innen überholen :roll:
Also keine Sorge.
Runterzu schiebt sie halt ein wenig, also vorsicht mit Bitumenstreifen, wenn du kein Adrenalin-Fan bist ... bleibt aber trotzdem alles im Rahmen.

Gruss
kai
Elvis1967
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure

#5 Beitrag von Elvis1967 »

Die Dicke kanns, mann knn auch mal nen Japaner ärgern, wenn der Hauptständer kratzt, wißte das es ganz schön schräg ist.....

Also keine Panik und viel Spaß mit deiner Dicken 8) :lol:

Gruß Frank
p.rauch

#6 Beitrag von p.rauch »

Hallo Ferdl,

Du hättest das Forum aufmerksamer lesen sollen - hier wurde immer ausdrücklich vor einer Probefahrt gewarnt - :lol:

Dolomiten machen mit der Dicken richtig Laune
Frank
Mopped(s): K 1600 GT

#7 Beitrag von Frank »

Hallo Fredl,

ob die Berge auf Korsika oder Mallorca, ob Pyrenäen oder Alpen oder etliche deutsche Mittelgebirge, bisher hat die LT bei mir alle Berge und Täler bestens gemeistert.

Viel Spaß damit, denn daran mußt Du Dich nun dauerhaft gewöhnen, denn Deine Sozia wird nichts anderes mehr akzeptieren.

Gruß Frank
Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume !

1. K1200LT 2000 - 2007, 65 TKm gefahren
2. K1200LT 2007 - 2011, 20 TKm gefahren
3. K1200LT 2013 - 2015, 15 Tkm gefahren
4. K1600GT seit 11/2015
Gottfried
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300

#8 Beitrag von Gottfried »

Hallo Ferdl!

Hab voriges Jahr die Dolo`s 5 Tage befahren. Es war eines meiner schönsten Touren. Leider :lol: gibt es dort so viele wundervolle Paßstraßen, dass Du mit 5 Tagen nie und nimmer auskommst.
Als RT Fahrer hast Du sicher Praxis genug, um das ganze locker zu nehmen. Die LT einfach laufen lassen und bergab das mehr an Gewicht berücksichtigen.

Viel Spaß Euch beiden mit der "Neuen" und allzeit gute Fahrt :D
Beste Grüße!
GOLO
Mopped(s): ´ne MÜ v.´04

#9 Beitrag von GOLO »

Hallo Ferdl, -
erst einmal ein Herzliches Willkommen bei den Musikdampferfahrern.. :)

Mach Dir wegen der Dolo´s keine Sorgen - das schafft die Dicke mit links... Habe mich letzten Jahr für 10 Tage dort rumgetummelt ( u. a. mit einer GS, einer K100 und einer RT im "Gepäck" ).
Wie schon geschrieben wurde muß Du beim Bergabfahren ledigl. ein wenig das Kampfgewicht berücksichtigen und wenn Du den Rat von jebi beherzigst und ein einen neuen Satz Reifen sowie Bremsbeläge ( ist aber bei deiner Dicken wohl nicht nötig oder habe ich das falsch verstanden, dass Du sie neu gekauft hast :?: ) montierst bzw. montieren läßt, steht einem wunderschönen Fahrvergnügen nichts mehr im Wege :D
Ich wünsche Dir viel Spaß und unfallfreie Fahrt

Udo

P.S. Wenn der Hauptständer Funken schlägt, halten die anderen noch mehr Abstand :D :oops:
.
ekj
Mopped(s): Pan European, K1200LT

#10 Beitrag von ekj »

Hallo zusammen. Ich habe mit Interesse zum Verhalten der Dicken hier einiges gesesen. Ich bin ja auch erst einige Tage dabei. Am Wochenende habe ich mit einem Freund auch über bergauf und bergab fahren diskutiert. Er hat mich auch neugierig auf eine Alpentour gemacht. In der Diskussion ging es auch darum die Maschine (er fährt GS1100) auf `Zug zu halten`. Er meint mit Integralbremse ginge das wohl nicht. Nun lese ich im Text von JEBI / Jens das es dochwohl geht! ? Wie macht ihr das?
Gruß aus den Flachland Alpen = Tecklenburger Land
Ewald
kub0711

#11 Beitrag von kub0711 »

Davon hattens wir letztes Jahr beim Sicherheitstraining:
Wenn man die jeweilige Bremse nur leicht betätigt, setzt die Integralwirkung nicht oder nur dezent ein. Daher lässt sich durch leichtes Anbremsen mit der Fussbremse "auf Zug halten".
Sonst würde man ja nur mit grosser Mühe eine enge Wende oder Schrittempo fahren können.

Gruss
kai-uwe
Ferdl

Besten Dank

#12 Beitrag von Ferdl »

Ich möchte mich erst einmal bei allen recht herzlich bedanken.. Ich nehme die Dicke und werde nach dem ersten Tag (500 km) meine Mitstreiter fragen ob sie noch leben :)
Ja, ich habe sie neu gekauft und kann den Freitag schon nicht mehr erwarten. Es geht dann gleich (Wetter egal) ins Sudelfeld ... immer auf Zug halten :D
Noch am Rande, wenn es erlaubt ist.. Ich freue mich auf meine Dicke wie ein kleines Kind, mehr freut es mich aber hier echte Biker getroffen zu haben, die ehrlich und mit Sachverstand unterwegs sind. Hier fühle ich mich wohl, hier bleibe ich... wenn ich darf 8)
Pirmin

#13 Beitrag von Pirmin »

Geniessen und dabei eine LT fahren sollte doch das Vergnügen sein?
Speziell die Dolomiten sind zu schön um nur durchfahren und abgehackt zu werden. Mein Tip:Treffpunkt abmachen und jeder fährt sein Tempo. Das Überholen in der Gruppe um jeden Preis macht eh nur Stress. Mein Kurventip:Voraus schauen, anbremsen, Blick zum Kurvenende und mit Zug durch. Bergab alle 3 Bremsen (hinten, vorne und Motor ) nutzen, dann gibt es auch keine blauen Scheiben. Mein Sprichwort sagt:" Hinter jeder unübersichtlichen Kurve kommt ein Reisebus!" Und die gibt es Überall das könnt ihr mir glauben. Mit dieser Einstellung
erlebe ich beim Motorradfahren fast keine Überraschungen mehr seit ich Busfahrer bin.

Gruss aus der Schweiz da wo die Berge sich erheben

Pirmin
Gruss Pirmin

R 1200 RT Mü , Suzuki DR 650 RSE
Tom
Mopped(s): K 1200 LT
#14 Beitrag von Tom »

kub0711 hat geschrieben:Daher lässt sich durch leichtes Anbremsen mit der Fussbremse "auf Zug halten".
Sonst würde man ja nur mit grosser Mühe eine enge Wende oder Schrittempo fahren können.
Sorry, aber ich bin schon Pässe gefahren bis der Arzt kommt.
Nur Bremsen in Kurven, um bei Bergauffahrt die Maschine auf Zug zu halten, macht nu wirklich keinen Sinn. Stell Dir vor, beim leichten Anbremsen in einer Kurve wird durch ein Schlagloch auf der Fahrbahn dein Bremsfuß auf das Bremspedal getickt und Dein Integralsuperbeißzusystem bremst einenTacken zu viel ab. Du liegst schneller im Graben als Du S-----e schrein kannst.
Die Dicke wird allein durch sachtes Gasgeben auf Zug gehalten. Das Thema Abbremsen hat sich mit dem Eingang in die Kurve erledigt. Danach wird Gas gegeben. Das Thema wurde schon mal ausgiebig besprochen. Guckst Du hier: k1200lt/viewtopic.php?t=735&highlight=aufrichten
Gruß
Tom

K1200 LT
Dieter Siever
Moderator
Mopped(s): K1200LT 04
#15 Beitrag von Dieter Siever »

Nur Bremsen in Kurven, um bei Bergauffahrt die Maschine auf Zug zu halten, macht nu wirklich keinen Sinn.
Das sehe ich auch so. Um Druck auf Hinterrad zu bringen oder die Schräglage zu erhöhen hilft nur Gasgeben. Das wird nur oft im Kopf nicht richtig realisiert wenn bei Kurven die etwas eng geworden sind auch noch Gas gegeben werden soll.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Antworten