Hallo zusammen,
mal rein interessehalber: Was genau bewegt eigentlich die Kupplungsdruckstange? Aus den Abbildungen im Werkstatthandbuch werd ich grad nicht richtig schlau.
Die Stange geht wohl durch die Getriebeeingangswelle. Dort sitzt die Kupplungsscheibe verzahnt vorne drauf. Drückt die Stange jetzt durch die Welle durch auf die Scheibe oder wie läuft das genau?
Bewegt sich dabei dann die Kupplungsscheibe auf der Getriebeeingangswelle oder die Mitnehmerscheibe gegenüber dem Kupplungsgehäuse?
Ich frag so genau nach, weil mir einer was von einem Ausrücklager erzählt hat, was wohl bei Standardkupplungskonstruktionen an der Kupplungsscheibe dran ist, und ich dabei gemerkt habe, dass ich gar nicht genau weiss, wie die Funktionsabläufe sind.
das Ganze wird über die sechs Befestigungsschrauben gegen die Federkraft der Membranfeder vorgespannt und ergibt dann eine kraftschlüssige Verbindung. Wenn die Druckstange die Membranfeder betätigt wird der Kraftschluss gelöst. Das spielt sich innerhalb des Federweges ab, wobei die Kupplungsscheibe natürlich axial beweglich sein muss. Bei anders aufgebauten Trockenkupplungen wird die Feder nicht mit einer Druckstange, sondern über einen Hebelarm, an dem mittig ein Axiallager befestigt ist, betätigt .