Ventilspiel K1200lt

Alles was es an und um die LT zu schrauben gibt
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tool_mann

Ventilspiel K1200lt

#1 Beitrag von tool_mann »

Kann mir jemand sagen wie ich das Ventilspiel an der K1200LT einstellen muss und welche Werkzeuge man dazu benötigt.
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Gnurz
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#2 Beitrag von Gnurz »

lohn fast nicht, das Ding hat Tassenstössel mit Plätchen. Duch brauchst eien speziellen Ausrücker und jedem Menge Plätchen. Das ist eine Sache, die man bei BMW machen sollte, da man gewöhnlich die Plätchen sonst alle kaufen müßte.
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Andreas Haker
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#3 Beitrag von Andreas Haker »

Gnurz hat geschrieben:lohn fast nicht, das Ding hat Tassenstössel mit Plätchen. Duch brauchst eien speziellen Ausrücker und jedem Menge Plätchen. Das ist eine Sache, die man bei BMW machen sollte, da man gewöhnlich die Plätchen sonst alle kaufen müßte.
Hallo Thomas,du beschreibst die teure und sehr aufwendige Methode.Es geht einfacher.Anhand eines Ventilspieleinstellprotokolls kann man genau Ausrechnen welche Shimps (Einstellplättchen) man braucht.Man kauft dann nur die,die man wirklich benötigt.Zum Einlegen der Shimps kann man besser die Nockenwellen ausbauen,das geht recht einfach und schnell.Keine große Aktion. MFG Andreas
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Godi
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#4 Beitrag von Godi »

Hallo !

Ventilspiel einstellen bei der K1200LT:
1.Ventilslpiel messen- wenn gut dann Glück gehabt
2.wenn nicht, Werte notieren
3.Nockenwellen ausbauen, um die entsprechenden Tassenstößel austauschen zu können
4.Beim BMW-Händler die richtigen Tassenstößel besorgen
5.Alles wieder zusammenbauen

Bei der k1200LT gibt es keine Shims!

MfG Godi
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Thomas_Ziegler
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#5 Beitrag von Thomas_Ziegler »

Hallo Godi,

19,25 DM wären auch etwas teuer für ein Plättchen, für den ganzen Stößel eigentlich nicht. Aber wenn alle 16 getauscht werden müssen lässt man ein kleines Vermögen beim :) . Solange bei mir nichts klappert und die Leistung paßt lasse ich die Finger von den Ventilen.

Gruß

Thomas
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#6 Beitrag von Godi »

Hallo Thomas!

Wenn man einen freundlichen :P hat, werden die Dinger nur getauscht, bei mir für umme! :P

MfG Godi
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Gottfried
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#7 Beitrag von Gottfried »

Andreas Haker hat geschrieben:....kann man besser die Nockenwellen ausbauen das geht recht einfach und schnell. Keine große Aktion
:shock: :shock: :roll: :roll: :lol: :lol: :oops: :oops: :? :? :twisted: :twisted:
Der war gut :!:
Beste Grüße!
Godi
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#8 Beitrag von Godi »

...Die Frage war ja welches Werkzeug man braucht.
1. Das Werkstatthandbuch!! Das klärt die meisten Fragen im Vorfeld
2. Das komplette Sortiment Schraubenschlüssel, Nußsatz, Torx und Inbus
3. Drehmomentschlüssel

@ Thomas: solange die Ventile klappern, ist alles in Ordnung, erst wenn es leise wird, ist Gefahr im Verzug!
Solange der Motor gesund ist, verstellt sich bei Tassenstößeln das Ventilspiel so gut wie nie.

MfG Godi
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Thomas_Ziegler
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#9 Beitrag von Thomas_Ziegler »

Richtig Godi,

dann hat man aber auch merkbare Leistungseinbußen :shock: .

Gruß

Thomas
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Andreas Haker
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#10 Beitrag von Andreas Haker »

Godi hat geschrieben:
Bei der k1200LT gibt es keine Shims!
Hallo Godi,du hast natürlich recht !!! Ich werde durch die ganze Mopedschrauberei noch ganz Irre im Kopf.MFG Andreas.
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Gnurz
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#11 Beitrag von Gnurz »

Hallo Godi,du hast natürlich recht !!! Ich werde durch die ganze Mopedschrauberei noch ganz Irre im Kopf.
geht mir auch nicht anders, die Plättchen hatte ich auch irgendwie von nem anderen Mopped im Kopf, naja was solls..
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Andreas Haker
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#12 Beitrag von Andreas Haker »

Gnurz hat geschrieben: geht mir auch nicht anders, die Plättchen hatte ich auch irgendwie von nem anderen Mopped im Kopf, naja was solls..
Hallo Thomas,endlich versteht mich mal einer.Dreifaches Danke.
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