Integralbremssystem
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Integralbremssystem
Es gibt die LT mit Integralbremssystem. Da gibt es nun seit neuestem das Voll-Integralbremssystem und schon länger das Teil-Integralbremssystem.
Der Unterschied zwischen beiden ist, das beim Voll-I...durch Betätigen des Fußbremshebels auch die Vorderradbremse greift und umgekehrt. Beim Teil-I... wird beim Betätigen des Handbremshebels auch die Hinterradbremse ausgelöst aber eben nicht umgekehrt, sehe ich das so richtig?
Gibt es die LT schon immer mit Teil-Integralbremssystem? Oder seit wann?
Danke für eure Hilfe
Gruß
Rüdiger
Der Unterschied zwischen beiden ist, das beim Voll-I...durch Betätigen des Fußbremshebels auch die Vorderradbremse greift und umgekehrt. Beim Teil-I... wird beim Betätigen des Handbremshebels auch die Hinterradbremse ausgelöst aber eben nicht umgekehrt, sehe ich das so richtig?
Gibt es die LT schon immer mit Teil-Integralbremssystem? Oder seit wann?
Danke für eure Hilfe
Gruß
Rüdiger
- jebi
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- Michael
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Integralsystem wirklich immer beide Räder?
vom Fahrgefühl her habe ich den Eindruck, dass das Integralsystem bei einer leichten Betätigung des Fusspedals zunächst primär auf die Hinterräder wirkt (besseres Feeling beim Langsamfahren). Bei Betätigung der Handbremse wirkt das System primär auf das Vorderrad. (extrem spürbar beim rangieren). Es gibt scheinbar eine Prioritätsschaltung welches bei leichter Betätigung ein Rad bevorzugt. Erst wenn man einen der beiden Hebel stärker drückt werden beide Räder gleich stark gebremst.
Ist dies wirklich so oder täusche ich mich?
Ist dies wirklich so oder täusche ich mich?
l`essentiel est invisible
- Gottfried
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Hätte dazu eine Frage. Meine LT ist EZ 04 2001, mein Mechaniker sagtGodi hat geschrieben:
Bis Baujahr 2000 mit normalem ABS, ab Baujahr 2001 nur noch Vollintegralbremse.
ich habe keine Integralbremse. Auf den Bremsbacken steht auch Brembo,
neuere sind mit BMW beschriftet. Was stimmt jetzt??
Das Bremsgefühl wie VGR es beschreibt, habe ich auch.
Gruß Gottfried
Beste Grüße!
- Dieter Siever
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Hi Gottfried,Hätte dazu eine Frage. Meine LT ist EZ 04 2001, mein Mechaniker sagt
ich habe keine Integralbremse. Auf den Bremsbacken steht auch Brembo,
neuere sind mit BMW beschriftet. Was stimmt jetzt??
das Integralsystem kannst Du deutlich hören. Wenn Du im Stand die Bremse betätigts, hörst Du bei der Integralbremse den aktiven Bremskraftverstärker deutlich. Ohne Integralbremse höst Du nichts.
Dieter
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- Gottfried
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- Dieter Siever
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Hi Gottfried,
Dieter
mach mal eine Probefahrt mit dem Integralsystem. Der Unterschied ist gewaltig.PS.:Bremsen sind auch "Ohne" ganz ordentlich
Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
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@ VGR
yeah, ich habe das gleiche Gefühl
hilft mir beim Wenden auf der Stelle

Grüßle aus Biberach
Peter
und am Samstag geht's auf Kroatien

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HI-ME880=15,8+14,5kkm Avon=7,1[8,5] BT20=13,2>AVON
VO-ME880=19,7+10,6kkm Avon=7,1 BT20=13,2>AVON
1. BKV-Defekt - 32900km-30.04.05
LastDrive am 22.10.2010 mit 67011 beendet
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- Dieter Siever
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Hallo Ihr Bremser,
auf unserer Portalseite ist ein ausfühlicher Bericht über das Bremssystem zu finden. Ist sehr lesenswert und beantwortet die meisten Fragen.
http://www.k1200lt.de
Dieter
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Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
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Bremsflüssigkeit
Hallo zusammen,
in allen Unterlagen lese ich nur, welche Bremsflüssigkeit notwendig ist.
Keiner gibt aber die Menge an. Was braucht denn so ein Flüssigkeitswechsel.
Es gibt hier bestimmt Unterschiede, da ja nicht genau feststellbar ist, wann aus der Entlüftung die neue Flüssigkeit austritt.
Aber so ca. - Angaben müssten ja möglich sein.
Möchte über den Winter wechseln und muss ja einen gewissen Vorrat haben.
Gruß Siggi
in allen Unterlagen lese ich nur, welche Bremsflüssigkeit notwendig ist.
Keiner gibt aber die Menge an. Was braucht denn so ein Flüssigkeitswechsel.
Es gibt hier bestimmt Unterschiede, da ja nicht genau feststellbar ist, wann aus der Entlüftung die neue Flüssigkeit austritt.
Aber so ca. - Angaben müssten ja möglich sein.
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Gruß Siggi
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Bremsflüssigkeit
Danke Jungs,
das hilft mir weiter.
Gruß Siggi
das hilft mir weiter.
Gruß Siggi
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Bremsflüssigkeit
Hallo Zusammen,
wenn ich die Mengenangaben so sehe, habe ich das Gefühl, einige werden hier richtig abgezockt. Mein Händler hat nun beim Wechsel des kompletten Systems und der Kupplungsflüssigkeit insgesamt nur 0,4 Liter berechnet (neues ABS). Wie kommen dann andere auf deutlich über 1 Liter?
Oder hat meine Werkstatt nicht alles gemacht?
Gruß Siggi
wenn ich die Mengenangaben so sehe, habe ich das Gefühl, einige werden hier richtig abgezockt. Mein Händler hat nun beim Wechsel des kompletten Systems und der Kupplungsflüssigkeit insgesamt nur 0,4 Liter berechnet (neues ABS). Wie kommen dann andere auf deutlich über 1 Liter?


Oder hat meine Werkstatt nicht alles gemacht?

Gruß Siggi
- Thomas_Ziegler
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Hallo Siggi,
ich könnte mir vorstellen, dass die eine oder andere Werkstatt das System spült, sprich nicht nur alte Flüssigkeit ablässt und neue auffüllt, sondern eine gewisse Mehrmenge durch das System laufen lässt
.
Gruß
Thomas
ich könnte mir vorstellen, dass die eine oder andere Werkstatt das System spült, sprich nicht nur alte Flüssigkeit ablässt und neue auffüllt, sondern eine gewisse Mehrmenge durch das System laufen lässt

Gruß
Thomas
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- Dieter Siever
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Hallo Siggi,
es ist auch möglich, dass eine kompl. Verpackungsgrösse sprich 1/2 Liter oder 1 Liter abgerechnet wird.
Bremsflüssigkeit zieht Feuchtigkeit an und wird wenn es angebrochen rumsteht nicht besser. Somit wird für jeden Kunden eine neue Verpackung geöffnet und berechnet.
Dieter
es ist auch möglich, dass eine kompl. Verpackungsgrösse sprich 1/2 Liter oder 1 Liter abgerechnet wird.
Bremsflüssigkeit zieht Feuchtigkeit an und wird wenn es angebrochen rumsteht nicht besser. Somit wird für jeden Kunden eine neue Verpackung geöffnet und berechnet.
Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
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- Dieter Siever
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Hi Siggi,
Natürlich ist es keine Kunst die Bremsflüssigkeit zu wechseln. Zu beachten ist nur, dass du vier Bremskreise hast die sich teilweise gegenseitig beeinflussen.
- erstmal die Leitung vom Handhebel zum Dosierzylinder für den vorderen Kreis entlüften
- dann den Integralkeis, der den Vorderen mit dem Hinteren verbindet
- dann den Steuerkreis des vorderen Kreises
- dann noch mal den Dosierzylinder für Vorne
- dann den Dosierzylinder für den hinteren Kreis
- dann den Integralkreis, der den Hinteren mit dem Vorderen verbindet
- dann den Steuerkreis für hinten
- dann noch mal den Dosierzylinder für Hinten
Nun kommen wir schon zu den Radkreisen, die mit ausreichend großer Vorratsflasche auf den Ausgleichsbehältern der Bremskraftverstärkerpumpen mit den eingebauten Pumpen entlüftet werden
- erst am vorderen linken Bremssattel
- dann am vorderen rechten Bremssattel
- dann am hinteren Radkreis und
- dann die Leitung von der Hochdruckpumpe zum hinteren Sattel entlüften
Bei den Steuerkreisen auf keinen Fall mit Unterdruck absaugen und nur
S E H R L A N G S A M mit den Hebeln pumpen.
Bei den Radkreisen nicht mit Bremsflüssigkeit sparen. Es soll richtig durchgespült werden mit relativ hoher Pumpgeschwindigkeit, da das Pumpengehäuse sehr zerklüftet ist und sich keine Luftblasen in den Ecken verstecken.
Sollte in der Beschreibung irgendeine Frage offen bleiben? :
Finger weg !!!!!
Fehler in den Steuerkreisen führt zu nur halber Bremsleistung bei sehr hoher Handkraft!!!!
Fehler im Radkreis führen zum TOTALAUSFALL der Bremse eventuell erst nach hunderten von Kilometer!
Dieter
ich bin ja der Verfechter des selbermachen aber: Wenn Du eine Vollintrgralbremse hast folgende Zeilen.Möchte über den Winter wechseln und muss ja einen gewissen Vorrat haben.
Natürlich ist es keine Kunst die Bremsflüssigkeit zu wechseln. Zu beachten ist nur, dass du vier Bremskreise hast die sich teilweise gegenseitig beeinflussen.
- erstmal die Leitung vom Handhebel zum Dosierzylinder für den vorderen Kreis entlüften
- dann den Integralkeis, der den Vorderen mit dem Hinteren verbindet
- dann den Steuerkreis des vorderen Kreises
- dann noch mal den Dosierzylinder für Vorne
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- dann noch mal den Dosierzylinder für Hinten
Nun kommen wir schon zu den Radkreisen, die mit ausreichend großer Vorratsflasche auf den Ausgleichsbehältern der Bremskraftverstärkerpumpen mit den eingebauten Pumpen entlüftet werden
- erst am vorderen linken Bremssattel
- dann am vorderen rechten Bremssattel
- dann am hinteren Radkreis und
- dann die Leitung von der Hochdruckpumpe zum hinteren Sattel entlüften
Bei den Steuerkreisen auf keinen Fall mit Unterdruck absaugen und nur
S E H R L A N G S A M mit den Hebeln pumpen.
Bei den Radkreisen nicht mit Bremsflüssigkeit sparen. Es soll richtig durchgespült werden mit relativ hoher Pumpgeschwindigkeit, da das Pumpengehäuse sehr zerklüftet ist und sich keine Luftblasen in den Ecken verstecken.
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Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
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Bei dem von Dieter beschriebenem Aufwand ist dann auch verständlich, wieso der Freundliche für diese Arbeit € 250,-- veranschlagt (ca. Wert) und die Kosten für die Flüssigkeit mit "nicht viel" ansetzt. Und das trotz spezieller Pumpen und Entlüftungsgeräten.
Gruß
Helmut
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Helmut
Fahre NIE schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann!!
schwarze LT-Baujahr 09/01, Integral-ABS , Chrom, Rückenlehne und Licht ... und seit 19.07.2007 Geschichte ... mit 76.534 km
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- Hosemin
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Hallo !
Zu diese Thema habe ich heute eine fast böse Überrascheung erlebt.
Ich habe heute meine '99 er LT mit normalen ABS zur 40.000km Inspektion gebracht. Als Ersatzfahrzeug bekam ich eine LT, EZ. 12/03 4.600km mit Vollintegralbremssystem.
Natürlich habe ich diesen kleinen Unterschied nicht bedacht. Beim Ersten Bremsvorgang hab ich dann mit der gewohnten Kraft an der Vorderradbremse gedrückt. Schlagartig bekam ich die volle Bremswirkung zu spüren, so dass ich mit meinem Helm am Windschild angestossen bin. Ich konnte gerade noch die Balance halten. Am Schlimmsten war aber der Schreck, den ich bekam.
Ich bin echt erstaunt über den Unterschied zwischen normalen ABS und Vollintegralbremssystem

Zu diese Thema habe ich heute eine fast böse Überrascheung erlebt.

Ich habe heute meine '99 er LT mit normalen ABS zur 40.000km Inspektion gebracht. Als Ersatzfahrzeug bekam ich eine LT, EZ. 12/03 4.600km mit Vollintegralbremssystem.
Natürlich habe ich diesen kleinen Unterschied nicht bedacht. Beim Ersten Bremsvorgang hab ich dann mit der gewohnten Kraft an der Vorderradbremse gedrückt. Schlagartig bekam ich die volle Bremswirkung zu spüren, so dass ich mit meinem Helm am Windschild angestossen bin. Ich konnte gerade noch die Balance halten. Am Schlimmsten war aber der Schreck, den ich bekam.
Ich bin echt erstaunt über den Unterschied zwischen normalen ABS und Vollintegralbremssystem


Zuletzt geändert von Hosemin am 19. Oktober 2004, 23:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus der Kurpfalz Rudolf
R 1150RT, piemontrot met./ EZ. 10/04./15.000km.
Garmin GPS: N49 23.667 E8 37.602
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- Thomas_Ziegler
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Hallo Rudolf,
der Unterschied zwischen den ABS-Systemen ist nicht so gravierend
. Was du bemerkt hast ist die Funktion des Bremskraftverstärkers, der beim ABS 2 fehlt und auch bei normaler Bremsung aktiv ist
.
Sei froh, dass du einen Helm auf hattest, sonst hättest du nämlich in die Scheibe gebissen
.
Gruß
Thomas
der Unterschied zwischen den ABS-Systemen ist nicht so gravierend


Sei froh, dass du einen Helm auf hattest, sonst hättest du nämlich in die Scheibe gebissen

Gruß
Thomas
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K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
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- BMW-Biker
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Hallo Rudolf und die anderen ohne Vollintegralbremssystem,
Rudolf weiß jetzt was ihm fehlt.
Als ich meine 2002 aus Stemwede abgeholt habe, bin ich die ersten Kilometer auch ganzzzzz vorsichtig gefahren.
Als ich so mit 140 km/h auf der BAB vor mir her träumte und vor mir das Auto bremste habe ich in meinem Tran einfach mal gebremst
, oh S-----e , dass Auto hinter mir musste ausweichen ich konnte gerade mal die Dicke halten, danach war es aus mit träumen, zu mindestens bis zu hause.
Das war mein erstes Erlebnis mit dem Vollintegralbremssystem.
Man gewöhnt sich aber schnell daran.
Als ich noch zum TÜV war, hat mein Prüfer sich wieder gefreut,
dass er mal wieder ein vernünftiges Motorrad prüfen durfte
.
Es ging so vor, lächeln im Gesicht, Helm auf.
Auf die Dicke gesetzt, aus der Halle gefahren, Motorrad beschleunigt und danach gebremst. Das Hätte er lieber ein wenig vorsichtiger machen sollen.
Die Dicke mit letzter Kraft noch aufgefangen.
Mit Schweiß auf der Stirn vorsichtig zurück in die Halle, Helm ab und man hörte:„ S-----e sind das Bremsen!!!“
Und damit hatte meine Dicke neuen Tüv und der Prüfer ein neues Erlebnis.
Schöne Grüße aus Berlin
Gerhard

Rudolf weiß jetzt was ihm fehlt.


Als ich meine 2002 aus Stemwede abgeholt habe, bin ich die ersten Kilometer auch ganzzzzz vorsichtig gefahren.

Als ich so mit 140 km/h auf der BAB vor mir her träumte und vor mir das Auto bremste habe ich in meinem Tran einfach mal gebremst


Das war mein erstes Erlebnis mit dem Vollintegralbremssystem.
Man gewöhnt sich aber schnell daran.
Als ich noch zum TÜV war, hat mein Prüfer sich wieder gefreut,


Es ging so vor, lächeln im Gesicht, Helm auf.
Auf die Dicke gesetzt, aus der Halle gefahren, Motorrad beschleunigt und danach gebremst. Das Hätte er lieber ein wenig vorsichtiger machen sollen.
Die Dicke mit letzter Kraft noch aufgefangen.
Mit Schweiß auf der Stirn vorsichtig zurück in die Halle, Helm ab und man hörte:„ S-----e sind das Bremsen!!!“
Und damit hatte meine Dicke neuen Tüv und der Prüfer ein neues Erlebnis.
Schöne Grüße aus Berlin
Gerhard
Grüße aus Königs Wusterhausen Gerhard
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Wo ich bin, herrscht Chaos Aber ich kann nicht ueberall sein !http://www.naviboard.de/vb/images/smilies/fahne_d.gif
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Hallo Thomas!
Ich will Deine Kompetenz in Sachen ABS nicht in Frage stellen, aber ist es nicht eher so, das der Bremskraftverstärker beim ABS 1, also der Bremsanlage, auf deren Bremssätteln "BREMBO" steht, fehlt?
Gruß
Helmut
Ich will Deine Kompetenz in Sachen ABS nicht in Frage stellen, aber ist es nicht eher so, das der Bremskraftverstärker beim ABS 1, also der Bremsanlage, auf deren Bremssätteln "BREMBO" steht, fehlt?
Was du bemerkt hast ist die Funktion des Bremskraftverstärkers, der beim ABS 2 fehlt und auch bei normaler Bremsung aktiv ist.
Gruß
Helmut
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