Fehlzündung
- Fritz a. Münsterland
Fehlzündung
Hallo Leute!
Ich habe bei meiner "Dicken" teilweise heftige Fehlzündungen im Luftfilter.
Nach meinen Infos liegt das an einer zu mageren Einstellung.
Kann das für die US Ausführung zutreffen, haben die eventuell einen anderen Chip drin?
Meine erste K war eine von 4/97 die, wie ich heute meine, den richtigen "Bums" hatte.
Fehlzündungen hat es da nie gegeben, die Endgeschwindigkeit mit Koffer war zügig ereicht und höher als bei der jetztigen. Ich habe immer das Gefühl, da ist noch ein Korken im Auspuff.
Kennt einer von euch die Prob`s, was kann man machen?
Gruß
Fritz
Ich habe bei meiner "Dicken" teilweise heftige Fehlzündungen im Luftfilter.
Nach meinen Infos liegt das an einer zu mageren Einstellung.
Kann das für die US Ausführung zutreffen, haben die eventuell einen anderen Chip drin?
Meine erste K war eine von 4/97 die, wie ich heute meine, den richtigen "Bums" hatte.
Fehlzündungen hat es da nie gegeben, die Endgeschwindigkeit mit Koffer war zügig ereicht und höher als bei der jetztigen. Ich habe immer das Gefühl, da ist noch ein Korken im Auspuff.
Kennt einer von euch die Prob`s, was kann man machen?
Gruß
Fritz
K13 S 10/2009
Wenn nicht jetzt, wann dann?
- soester
- Mopped(s): K1200RS- R100GS
Hi Fritz
Kopie aus dem Forum
Wenn Du den Leerlaufanschlag verändert hast, stimmt das
gesamte Spaltmaß der Drosselklappen am Anschlag nicht mehr ;-((
Im Schiebebetrieb oberhalb der Schubabschaltungsdrehzahl, kann
es zur gefährlichen Gemischabmagerung und Knallen im Schiebebetrieb kommen,
da der Spannungwert des Drosselklappenpoti am Anschlag
dann ebenfalls nicht mehr korrekt ist !
Also würde ich mal annehmen du musst die Drosselklappen neu in die Motronic einlesen , wie
findest du auch im Forum.
Kurzfassung : Batterie- abklemmen. ich warte dann so ne 1/2 std
wieder anklemmen , Zündung einschalten ( nicht starten den Hobel) 2 mal am Gasgriff drehen , das Teil ( motronic )brauch die 0 Stellung, Zündung ausschalten , wieder einschalten , den Rest erledigt Die Motronic alleine.
Wenn funzt gut.
Gruß aus Soest
Engelbert
Kopie aus dem Forum

Wenn Du den Leerlaufanschlag verändert hast, stimmt das
gesamte Spaltmaß der Drosselklappen am Anschlag nicht mehr ;-((
Im Schiebebetrieb oberhalb der Schubabschaltungsdrehzahl, kann
es zur gefährlichen Gemischabmagerung und Knallen im Schiebebetrieb kommen,
da der Spannungwert des Drosselklappenpoti am Anschlag
dann ebenfalls nicht mehr korrekt ist !
Also würde ich mal annehmen du musst die Drosselklappen neu in die Motronic einlesen , wie

Kurzfassung : Batterie- abklemmen. ich warte dann so ne 1/2 std
wieder anklemmen , Zündung einschalten ( nicht starten den Hobel) 2 mal am Gasgriff drehen , das Teil ( motronic )brauch die 0 Stellung, Zündung ausschalten , wieder einschalten , den Rest erledigt Die Motronic alleine.
Wenn funzt gut.
Gruß aus Soest
Engelbert
K1200RS BJ. 2002,89Tsd Km, SR-
Racing. K+N Reparaturen Kupplung bei 83Tsd
Racing. K+N Reparaturen Kupplung bei 83Tsd
- tiger
- Mopped(s): BMW K1200 RS _US-Modell EZ 200
Hallo,
hatte vorher normale Version, jetzt die US-Version.
Ich meine Leistungsentfaltung ist bei beide gleich , ich hatte bisher auch noch keine Fehlzündungen.
Gruss,
Takis
hatte vorher normale Version, jetzt die US-Version.
Ich meine Leistungsentfaltung ist bei beide gleich , ich hatte bisher auch noch keine Fehlzündungen.
Gruss,
Takis
BMW K1200 RS blau-weiss (2004- Juli 2006)
Juli 2006 Unfall, BMW Schrott
Seit August 2006 : BMW K1200 RS blau-weiss
EZ 05.2006 - USA Modell
Juli 2006 Unfall, BMW Schrott
Seit August 2006 : BMW K1200 RS blau-weiss
EZ 05.2006 - USA Modell
- Fritz a. Münsterland
Fehlzündung
Hallo!
@Engelbert und Takis
Ich habe die Fehlzündungen im Filterkasten nicht im reinen Schiebebetrieb sondern wenn ich die Motorbremskraft voll ausnutze und stoßweise bei >6000 U/min Zwischengas gebe.
Bei steigender Außen- und Motortemperatur wird es deutlich lauter. Ich weiß nicht wodurch eine Zündung im Ansaugkanal entsteht, aber kann es auch an der Ventileinstellung liegen?
@Takis
Vieleicht ist es nur Einbildung, der
prüft jetzt bei der 10000 km Insp. die Einstellung und den Chip wenn das nichts bringt bekomme ich einen Termin für den Prüfstand.
Gruß
Fritz

@Engelbert und Takis
Ich habe die Fehlzündungen im Filterkasten nicht im reinen Schiebebetrieb sondern wenn ich die Motorbremskraft voll ausnutze und stoßweise bei >6000 U/min Zwischengas gebe.
Bei steigender Außen- und Motortemperatur wird es deutlich lauter. Ich weiß nicht wodurch eine Zündung im Ansaugkanal entsteht, aber kann es auch an der Ventileinstellung liegen?
@Takis
Vieleicht ist es nur Einbildung, der

Gruß
Fritz
K13 S 10/2009
- Mike LB
- Mopped(s): K1200 GT / BJ.03.2004
- wolfgang
- Moderator
Sie kann Falschluft an den Ansaugkrümmern und den Auspuffkrümmern ziehen. Wenn du vom Gas gehst entsteht Unterdruck und der zieht dann die Falschluft rein. Kontrolliere alles auf festen Sitz.
Was auch sein kann, du hast ein Ventil durchgeschossen. Die skannst du mit einer Kompressionsprüfung feststellen oder über ein Abdrücken mit Druckluft der Brennräume wenn der Kolben im Zünd-OT steht.
Was auch sein kann, du hast ein Ventil durchgeschossen. Die skannst du mit einer Kompressionsprüfung feststellen oder über ein Abdrücken mit Druckluft der Brennräume wenn der Kolben im Zünd-OT steht.
- helmi123 (inaktiv)
- Fritz a. Münsterland
Fehlzündung
Toll!!!
Danke für eure Hinweise!
Ich werde es umgehend überprüfen, das könnte auch die tendenziell leicht erhöhte Motortemperatur, das hellrot glühende Auspuffinnenteil und ein verrußtes Blinkerglas erklären.
Gruß
Fritz
Danke für eure Hinweise!
Ich werde es umgehend überprüfen, das könnte auch die tendenziell leicht erhöhte Motortemperatur, das hellrot glühende Auspuffinnenteil und ein verrußtes Blinkerglas erklären.
Gruß
Fritz
K13 S 10/2009
- helmi123 (inaktiv)
wolfgang hat geschrieben: das Problem kenne ich, habe aber keine Lösung. Halt mich mal auf dem Laufenden.

Wenn denn dem so wäre hättest ja permanent Auspufknallen, ich glaube eher daß die Spitze .. 2.4 nicht ganz syncron ist, bedingt durch denn steilen Winkel der Zündung

- Mike LB
- Mopped(s): K1200 GT / BJ.03.2004
http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c008.gifwolfgang hat geschrieben: das Problem kenne ich
Wolfgang, ist die deine Taschenlampe in den Auspuff reingefallen....

nee, im Ernst,
Die Dicke läuft der Beschreibung nach eindeutig zu mager.
Geh zum

von sich streckt

Passt auf euch auf,
das Leben kann leider zu bald enden
Gruß vom Schwabenland,
Mike
K1200 GT/Bj.03/04 LB-XL 8/Orientblau, Z6C, SR, B-C und und und
Stammtisch SÜD-West VIN 3KWBA20FL
das Leben kann leider zu bald enden
Gruß vom Schwabenland,
Mike
K1200 GT/Bj.03/04 LB-XL 8/Orientblau, Z6C, SR, B-C und und und
Stammtisch SÜD-West VIN 3KWBA20FL
- wolfgang
- Moderator
- Fritz a. Münsterland
Fehlzündung
Hallo!
Am 04.07. ist die 10000èr Inspektion, ich werde noch mit dem Meister sprechen und bin gespannt was dabei rumkommt.
Bis denne
Gruß Fritz
Am 04.07. ist die 10000èr Inspektion, ich werde noch mit dem Meister sprechen und bin gespannt was dabei rumkommt.
Bis denne
Gruß Fritz

K13 S 10/2009
- Fritz a. Münsterland
Hallo!
Ich habe nach der Inspektion ca. 2300 km gefahren, die Fehlzündungen sind nicht mehr da. Ich habe vorletztes WE eine Autobahntour Cuxhaven und zurück mit Koffer und TR abgerissen. Das Triebwerk zieht nun "willig" bis 235km/h nach GPS hoch, eine wahre Freude!!!!
Meine Dicke hat mehrere Tag in der Werkstatt gestanden. Man hat Rücksprache mit dem Werk gehalten, die Verkleidung entfernt, alles mögliche überprüft und eine Abgasmessung vorgenommen. Ergebnis der Messung laut Geselle "der Motor läuft sehr sauber". Trotz nachfrage konnte mir keiner sagen ob Einstellungen oder Änderungen vorgenommen worden sind, leider war der Meister in Urlaub. Ich hätte es ja zu gerne gewusst.
Gruß
Fritz

Ich habe nach der Inspektion ca. 2300 km gefahren, die Fehlzündungen sind nicht mehr da. Ich habe vorletztes WE eine Autobahntour Cuxhaven und zurück mit Koffer und TR abgerissen. Das Triebwerk zieht nun "willig" bis 235km/h nach GPS hoch, eine wahre Freude!!!!
Meine Dicke hat mehrere Tag in der Werkstatt gestanden. Man hat Rücksprache mit dem Werk gehalten, die Verkleidung entfernt, alles mögliche überprüft und eine Abgasmessung vorgenommen. Ergebnis der Messung laut Geselle "der Motor läuft sehr sauber". Trotz nachfrage konnte mir keiner sagen ob Einstellungen oder Änderungen vorgenommen worden sind, leider war der Meister in Urlaub. Ich hätte es ja zu gerne gewusst.
Gruß
Fritz
K13 S 10/2009