Oelstand

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uebiker
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Oelstand

#1 Beitrag von uebiker »

mit erschrecken muss ich immer im forum lesen das der östand bei unserer k das a und o ist..jedesmal wenn ich meine k zur inspektion hatte wurde sie bis unterkante oberlippe mit oel befüllt...das schauglas ist immer nett voll...
der freundliche müsste doch wissen das zuviel oel aus den dichringen quillt und dabei seinen schaden anrichtet..im moment betrifft es mich noch nicht ( klopf auf holz) aber wehret den anfängen

ansonsten finde ich das forum super, man bekommt jede menge tipps


gruß uwe aus cappeln (k1200gt 03/2003)
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bmw peter
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#2 Beitrag von bmw peter »

Hallo,

für das überschüsssige Öl hab ich aus der Apotheke ne fette Spritze mit klarem Benzinschlauch dran,damit kann ich das Öl absaugen. :)

Eignet sich nach dem Reinigen auch sehr gut um dest. Wasser in die Batterie zu füllen,ohne sie auszubauen. :wink:
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
uebiker
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#3 Beitrag von uebiker »

simpel und einfach.. :wink:
languste69
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#4 Beitrag von languste69 »

Hallo,
Ein Radial-Wellendichtring (auch Simmerring genannt) sollte auch bei einem Oelstand über Normal dicht sein. Bei fast keinem Automotor ist eine Undichtigkeit am Simmerring zwischen Hauptlager und Schwungscheibe bekannt. Auch nicht bei BMW Automotoren.
Nur bei Motorrädern von BMW ist es offensichtlich Standard.

Gruß Languste
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helmi123 (inaktiv)
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#5 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

languste69 hat geschrieben:Hallo,
Ein Radial-Wellendichtring (auch Simmerring genannt) sollte auch bei einem Oelstand über Normal dicht sein. Bei fast keinem Automotor ist eine Undichtigkeit am Simmerring zwischen Hauptlager und Schwungscheibe bekannt. Auch nicht bei BMW Automotoren.
Nur bei Motorrädern von BMW ist es offensichtlich Standard.

Gruß Languste
:wink: languste, der Weg vom Motor zum Getriebe ist bei den Dosen ein anderer :lol:

ich vergleiche es mal mit : Winter 2006-zu 2007 :lol:
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Mike LB
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#6 Beitrag von Mike LB »

immer diese Zwischenwelligen Bemerkungen :lol: :lol:
Passt auf euch auf,
das Leben kann leider zu bald enden

Gruß vom Schwabenland,
Mike


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wolfgang
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#7 Beitrag von wolfgang »

Languste ich kann dir die Re. bringen, Ford Transit, BMW 316 i nur bei mir. Ein Wellenring ist ein Verschleißteil und das geht eben auch hopps über das Alter oder die Laufleistung. Das Zeugs wird ja nicht für jahrzentenlangen Gebrauch gebaut.
Gruß

Wolfgang (KA)
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Mike LB
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#8 Beitrag von Mike LB »

Der hintere Kurbelwellensimmerring ist heute noch ein häufig leckendes Teil. :evil: :wink:
Passt auf euch auf,
das Leben kann leider zu bald enden

Gruß vom Schwabenland,
Mike


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wolfgang
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#9 Beitrag von wolfgang »

Ist auch klar, der hat Wärme, Schwingungen, Schmutz und was sonst noch alles.
Gruß

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Thilo.G
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Ölstand

#10 Beitrag von Thilo.G »

Hallo Uwe,

nach der Inspektion ist mein Schuglas auch Randvoll. Auf der Rechnung erkenne ich den Grund.
Laut Betriebsanleitung Füllmengen sollen 3,5 ltr. Öl bei Ölwechsel mit Filter eingefüllt werden. Bei mir waren es 3,75 ltr. . Auf Nachfrage hies es, kann ncihts passieren.
Gruß
Thilo

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Philipp
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Re: Ölstand

#11 Beitrag von Philipp »

Thilo.G hat geschrieben:Auf Nachfrage hies es, kann ncihts passieren.
Deswegen schreibt BMW auch in der original Reparaturanleitung:

Motoröl nie über "MAX"-Markierung im Ölstandsauge auffüllen."

Das weißt du, was du von deinem Schrauber halten kannst. :evil:

Gruß Philipp :wink:
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Volker72
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#12 Beitrag von Volker72 »

@Thillo

Muß ich Phillip wirklich recht geben. Das kann ja wohl wirklich nicht angehen.
Füllt 0,25 ltr. über Maximum auf und erzählt einen dann noch es kann nichts passieren.
Das beste wäre bevor er weiterschraubt, das er sich informiert was da alles passieren kann.
Und vorallen soll er sich mal schlau machen was da für kosten zusammen kommen können.
In meinen Augen ist das echt ein Stümper. Der würde meine K
nie wieder sehen.
Kann dir nur empfehlen " Überschuß Oel runter "

Gruß Volker
Wissen ist macht, nichts wissen macht nichts !!!


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Dietmar Hencke
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#13 Beitrag von Dietmar Hencke »

I
n meinen Augen ist das echt ein Stümper. Der würde meine K
nie wieder sehen.
Kann dir nur empfehlen " Überschuß Oel runter "
Seh' ich genauso!

Dietmar
Gruß Dietmar

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Thilo
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#14 Beitrag von Thilo »

:wink: Hallo Namensvetter :wink:
ich habe bei meinem letzten Ölwechsel mit Filter knapp 3 (in Worten Drei) Liter rein geschüttet :wink:
Trete dem Schrauber ins Hinterteil, oder er soll dir für die nächsten 10 000 Km eine Garantie auf Motor, Getriebe, Kupplung, geben :lol: :lol:

Und fahr im Frühjahr viele Km, damit die Dicke zum Bodenseetreffen wieder funktioniert :lol: :lol:
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Der Klaus (MUC)
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#15 Beitrag von Der Klaus (MUC) »

... denn sie wissen nicht, was sie tun ...
Es ist schon traurig, dass die Werkstatt nicht den richtigen Ölstand kennt. Sowohl die NL München als auch eine anderer BMW Händler haben bei meiner K1200GT ebenfalls das Öl über max aufgefüllt. Auf Nachfrage bei der NL München kam auch nur die Antwort: "Da kann nichts passieren, das überschüssige Öl verbraucht der Motor".
Dann muss ich wohl auch mal zum Absaugschlauch greifen.
Gruß
Klaus
Scotty
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#16 Beitrag von Scotty »

... und dann sagen sie einem, nur beim regelmäßigen KD in der Fachwerkstatt gibts Garantie und Kulanz. Und füllen aber motorschädigend auf bis zum geht nicht mehr.
Aber beim Auto ist es genauso. Ich sage immer ausdrücklich, einen 1/2 Liter weniger Motoröl wie Betriebsanweisung einfüllen. Dann paßt der Ölstand wirklich.

Gruß, Scotty
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helmi123 (inaktiv)
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#17 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Der Klaus (MUC) hat geschrieben:... denn sie wissen nicht, was sie tun ...
Es ist schon traurig, dass die Werkstatt nicht den richtigen Ölstand kennt. Sowohl die NL München als auch eine anderer BMW Händler haben bei meiner K1200GT ebenfalls das Öl über max aufgefüllt. Auf Nachfrage bei der NL München kam auch nur die Antwort: "Da kann nichts passieren, das überschüssige Öl verbraucht der Motor".
Dann muss ich wohl auch mal zum Absaugschlauch greifen.
Gruß
Klaus
:wink: Klaus geh zur NL dem Meister der dieKD Aufnahme machte und lass ihm die Erklärung das da nichts Passieren kann Unterschreiben :idea: der ist so Blöde und macht das nicht.Und im Anschluss gehts du zum Sperlich und frägst was der für Mechaniker im Betrieb hat,und dann Erzähl uns im Forum was er gesagt hat der Kranzberger, er sollte aber vorher die von Philpp erwänte Betriebs -Anleitung Lesen :lol:
Thilo.G
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#18 Beitrag von Thilo.G »

Hallo,

laut BMW-Motorrad Servicedaten K1200 ab Modelljahr 01 sind beim Ölwechsel mit Filter 3,5 ltr. einzufüllen.

Bei der 1000er Inspektion wurden 3,75 ltr. eingefüllt. Auf Nachfrage hieß es kein Problem.

Auch bei der 10000er Inspektion wieder 3,75 ltr. eingefüllt.

Habe jetzt ca. 15000km und keine Undichtigkeiten am Motor.

Würde trotzdem auf die vorgeschriebene Füllmenge 3,5 lt. bestehen.

Mache ich auch bei meiner nächsten Inspektion.
Gruß
Thilo

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Dietmar Hencke
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#19 Beitrag von Dietmar Hencke »

Bei mir hat der :lol: bei der 10.000km Inspektion genau 3,5l - laut Rechnung - eingefüllt.
Ich würde, nach allen Erfahrungen hier im Forum, kein Gramm mehr zulassen.

Dietmar
Gruß Dietmar

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Peter Pan
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#20 Beitrag von Peter Pan »

Hallo Leute,

habe bei meiner jetzt auch alle Öle gewechselt. Getreibe- und Kardanöl keine Problem, alles o.K.
Aber beim Motoröl stehe ich vor einem Rätsel???

Den Ölwechsel habe ich zusammen mit dem Filter durchgeführt. Die Dicke stand etwa 3 Wochen ohne den Filter und der Ablaßschraube auf dem Hauptständer, konnte so richtig gut ausbluten. Habe jetzt den Filter eingeschraubt, 3,5 lt. Öl eingefüllt und die Maschine laufen lassen bis die Lüfter ansprangen. Heute habe ich dann auf das Schauglas gesehen und siehe da, der Ölstand ist am oberen Rand.
Wie kommt das, was ist hier falsch gelaufen????
Kann mir bitte jemand eine Antwort darauf geben, sieht so aus als wenn meine Dicke mit 3,25 ltr. Öl auskommt, incl. Filter.

Gruß an die Spezialisten
Peter
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Hans H.
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#21 Beitrag von Hans H. »

Hallo Peter,

ich bin alle aber kein Spezialist, ich habe in meiner auch "zu viel Öl eingefüllt".

So wie Du schreibst, 3,25 Liter und das Öl ist auf Mitte Schauglas ist schon richtig.

Das zu viel eingefüllte Öl habe ich mit einem kleinen Blasebalg abgesaugt.
Habe an der Tülle ein Schlauch als Verlängerung angebracht, die Verlängerung ins Öl über die Öleinfüllschraube eingeführt, den Blasebalg zusammengedrückt so dass man hören konnte dass die Verlängerung auch im Öl ist und dann saugt er automatisch das Öl an.
diesen Vorgang wiederholt, bis das Öl Mitte Schauglas stand.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. :wink: :wink:
Gruß
Hans

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#22 Beitrag von Ralph RB »

Hallo Peter,

ich habe auch bei meiner Dicken den Ölwechsel selber gemacht.
Nach 3,25l mit Ölfilter stand die Anzeige im Schauglas auf halber Höhe.
Ich habe dann nicht weiter aufgefüllt.
Nach mittlerweile 1500km ist die Anzeige immer noch halb voll.
Ich denke mach dir mal keine Gedanken ist schon richtig.
Grüße
Ralph > der, der mit der piemontroten tanzte <
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#23 Beitrag von Mike LB »

BMW wird wahrscheinlich bei 3,5 l die Neubefüllung angegeben haben.
Bei mir sind es auch 3,25 l bis mitte Glas.
Beim Ölwechsel wird noch ein 1/4 l im Motor zurückbleiben und in verschiedenen Ecken und Kanälen rumlungern.
Da nach der Ölpumpe im Schmiermittelkanal ein Rückschlagventil vorhanden ist,
können die Kanäle auch nicht leerlaufen. :wink:
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Gruß vom Schwabenland,
Mike


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#24 Beitrag von Thilo »

:lol: mein Kanal ist auch bald voll :lol: hix :lol:
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#25 Beitrag von Mike LB »

Mach dein Rückschlagventil auf und lass es dir alles nochmal durch den Kopf gehen. :lol: :lol: :wink:
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Gruß vom Schwabenland,
Mike


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