Jetzt habe ich sie auch endlich und das verdrecken des Federbeines hört hoffentlich auf. http://www.ilmberger-carbon.com/assets/ ... 0021kl.jpg
Montage > supereinfach
Aussehen > finde ich gut
Material > Carbon
Hersteller > Ilmberger-Carbon
Vertieb > ich
Listenpreis (Ilmberger )> 189 €
Hubi hat geschrieben:Detlef ich wußte gar nicht,daß Du noch soviel in deinen "Alten" Bomber investieren wolltest.
Danke das du nicht gesagt hast " in deinem Alter noch investieren"
Ne Spaß bei Seite, nächsten Jahr fange ich ja wieder bei 0 an, dann bin ich einmal rum. Außerdem Du weißt doch, MwSt-Erhöhung Kaufkraftbindung zu dumm zum Sparen oder einfach, sieht halt Geil aus.
Hallo Detlef !
Ich denke auch über so eine Abdeckung nach !
Da du diese montiert hast, könntest du mir vielleicht ein paar Tips geben:
- muß zur Montage irgendetwas an der Hinterradbremse gelöst oder neu eingestellt werden ( ABS-Sensor oder ähnliches ) ?
Ich habe keine Erfahrung in Bezug auf Bremsenschrauberei !
Ist die Abdeckung auch für den 180er Hinterreifen zu verwenden ?
Die Hinterradabeckung wird an den Schrauben ( neue sind dabei ) des Bremssattels mit Distanzstücken befestigt. Der ABS Sensor ist ja weiter hinten am Endantrieb und wird nicht angetastet. Die Abdeckung ist wirklich nur mit den beiden Schrauben vom Bremssattel befestigt, ist aber bombig fest.
Ich habe den 170 er Reifen drauf und auf jeder Seite etwa 15 mm Platz, so das der 180 er Reifen auch abgedeckt werden sollte.
Nur noch eins : wenn die beiden Schrauben gelöst sind - ist dann der Bremssattel lose bzw. beweglich oder bleibt er an der ursprünglichen Position ( er ist ja glaube ich auch mit 4 Schrauben befestigt ) ?
der komplette Bremssattel ist nur mit den 2 Schrauben, die du auch für die Abdeckung benötigst an der Schwinge befestigt.
:director: Finger weg von den anderen :director:
Sonst könnte das Teil zum Auslaufmodell werden.
Zum Reifenwechsel wird der Sattel sowieso abmontiert.
Aber Vorsicht beim anziehen der Schrauben :director:
Drehmoment mit etwas Loctite nach der Rep.Anleitung beachten.
Sonst Helikoil oder Amikoil Habe ich auch schon drin
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022
@ Thilo
Besser hätte man es nicht schreiben können.
PS. Der Bremssattel bleibt in der Position, nur die Gewindelöcher können sich etwas verschieben, das sich der Sattel auf der Scheibe etwas ( mm - Bereich ) bewegen könnte.
Aber mit etwas Gefühl findet man den richtigen Weg ins Loch meinte natürlich Gewindeloch.
Übrigens schickt Ilmberger eine relativ gute Einbauanleitung mit.
Ist bei mir auch .
Die gleiche wie auf dem kleinen Bildchen von dir.
Der Halter ist als Winkel geformt, so dass er mit beiden Schrauben befestigt wird,
Dann sind noch zwei in der Stärke unterschiedliche Distanzbuchsen mit Pass-sitz dabei und längere Schrauben.
Die Schrauben habe ich vorne am Gewinde ca. 1mm gekürzt, da der Abstand zur Bremsscheibe nur noch ca. 3zehntel war.
Alles andere passt wie angegossen.
Passt auf euch auf,
das Leben kann leider zu bald enden
Gruß vom Schwabenland,
Mike
K1200 GT/Bj.03/04 LB-XL 8/Orientblau, Z6C, SR, B-C und und und
Stammtisch SÜD-West VIN 3KWBA20FL
Das Teil ist doch eigentlich dafür da, dass der Dreck hinten nicht so durch die Gegend spritz. Aber warum ist Deine Hinterradabdeckung dann oben drauf so versaut? Bringt das Teil überhaupt was?
Fahr du mal 2 Stunden durch den Regen und dann noch Feldweg.
Auf dem oberen Bild siehst du den Behälter für die Bremsflüssigkeit, ohne die Radabdeckung würdest du die nicht mehr erkennen.
Nass wird alles, aber es sprizt nicht mehr so gegen das Federbein oder an die Füße der Sozia
Passt auf euch auf,
das Leben kann leider zu bald enden
Gruß vom Schwabenland,
Mike
K1200 GT/Bj.03/04 LB-XL 8/Orientblau, Z6C, SR, B-C und und und
Stammtisch SÜD-West VIN 3KWBA20FL
habt ihr schon mal überlegt,dass das Wasser durch das eng anliegende
Schutzblech sehr schlecht abgeführt wird.
Hoffentlich bekommt ihr kein Auqaplaning,das wäre schlecht.
Hallo SamK1200RS,
habe an meiner GT die Abdeckung von Wunderlich mit 180 er Reifen.
Hersteller des Wunderlichteils ist die Firma Ilmberger, zumindest bei mir.
Meine sieht auch genau so aus wie auf der Abbildung. Es gibt aber noch eine andere mit etwas dickerm Haltebügel. Den Hersteller kenne ich nicht.
Grüße aus Trier
clemens
Hallo Leute
habe mit sehr großem Interesse Eure Beiträge gelesen und habe auch noch einen Link dazu.
Bin ebenfalls am überlegen eine Abdeckung mir anzuschaffen.
viele Grüße