Tachonadel im Stand(!) auf 40 km/h

Alles, was mit der Technik zu tun hat
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Bernd aus München
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Tachonadel im Stand(!) auf 40 km/h

#1 Beitrag von Bernd aus München »

Hallo zusammen,

mein Tacho steht im Stand (Geschwindigkeit=0 !!!) mit laufendem Motor auf 40 km/h. Fahr ich wieder los, zeigt der Tacho die korrekte Geschwindigkeit. Hat jemand eine Idee?
VIN ZG27152, RS,130 PS, Z6, BJ 2002, z.Zt. 60000 km, MV-Verholen verstellbare Lenkererhöhung, BMW-Navi III+, LED Emblemblinker
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Pezi
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Re: Tachonadel im Stand(!) auf 40 km/h

#2 Beitrag von Pezi »

Bernd aus München hat geschrieben:mein Tacho steht im Stand (Geschwindigkeit=0 !!!) mit laufendem Motor auf 40 km/h. Fahr ich wieder los, zeigt der Tacho die korrekte Geschwindigkeit. Hat jemand eine Idee?
Hallo Bernd, über alle K-Reihen betrachtet, deutet so ein Spinner auf "unsaubere Masse" hin. Kannst irgendwas in Zusammenhang bringen, z.B. feuchte Überwinterung oder kürzlich gewaschen oder kürzlich wer im E-Kasten gwesen ..., um die Suche a bisserl einzuschränken?

Hat deine 2002 noch den Tachoimpulsgeber am Endantrieb? Dann diesen reinigen und auch den rechts unter der Sitzbank am Rahmen festgezurrten, zugehörigen Steckkontakt beäugeln.
Lieben Gruß, Pezi (Wetter in Salzburg)
BayJoe

#3 Beitrag von BayJoe »

Oiso Pezi,

ich muaß Dir mal ein Kompliment machen.
Deine Fehlerbehebungen bzw. deren Ursachenbeschreibung helfen sicherlich vielen aus der Patsche und deine Schreibweise ist so richtig erfrischend :!: :idea:
Man muaß scho amal an Südbayern aus Austria loben, wenn er´s verdient und Du verdienst es :!:
Mach weiter so Pezi :!:

Liabe Griaß aus Bavaria :wink:
BayJoe
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Bernd aus München
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Re: Tachonadel im Stand(!) auf 40 km/h

#4 Beitrag von Bernd aus München »

Pezi hat geschrieben:
Hallo Bernd, über alle K-Reihen betrachtet, deutet so ein Spinner auf "unsaubere Masse" hin. Kannst irgendwas in Zusammenhang bringen, z.B. feuchte Überwinterung oder kürzlich gewaschen oder kürzlich wer im E-Kasten gwesen ..., um die Suche a bisserl einzuschränken?
Die Dicke stand über den Winter in einer sehr trockenen Tiefgarage, da kann man wohl Feuchtigkeit aus dieser Richtung ausschließen.
Pezi hat geschrieben:Hat deine 2002 noch den Tachoimpulsgeber am Endantrieb? Dann diesen reinigen und auch den rechts unter der Sitzbank am Rahmen festgezurrten, zugehörigen Steckkontakt beäugeln.
Ich bin an dieser Stelle ein bischen überfragt, da ich nicht soooo der Schrauber bin. Wo finde ich den Tachoimpulsgeber hinten? Muß ich dazu das Hinterrad ausbauen? Und wo soll der Steckkontakt rechts unter der Sitzbank sein? Fragen über Fragen.... aber wie gesagt... ich schraube kaum an der K. Danke für deine Mithilfe
VIN ZG27152, RS,130 PS, Z6, BJ 2002, z.Zt. 60000 km, MV-Verholen verstellbare Lenkererhöhung, BMW-Navi III+, LED Emblemblinker
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Pezi
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Re: Tachonadel im Stand(!) auf 40 km/h

#5 Beitrag von Pezi »

Bernd aus München hat geschrieben:Ich bin an dieser Stelle ein bischen überfragt, da ich nicht soooo der Schrauber bin. Wo finde ich den Tachoimpulsgeber hinten? Muß ich dazu das Hinterrad ausbauen? Und wo soll der Steckkontakt rechts unter der Sitzbank sein? Fragen über Fragen.... aber wie gesagt... ich schraube kaum an der K. Danke für deine Mithilfe
Gegenfrage Bernd: Warum glaubst' bin ich immer so lästig wegen Fahrgestellnummer (=== VIN)? Weil wenn ich mich monatsweise (und zeitraubend!) im ETK durch alle 2002er durchwurschtle, finde ich beide Varianten. Ich will dir aber gezielt weiterhelfen, möglicherweise ist der Impulsgeber an deinem Werkl garnicht relevant/verbaut, aber da mußt Du auch a bisserl mitspielen!

Ich bin ein alter Gauner und weiß schon zwischen den Zeilen a bisserl das Schraubertalent einzelner rauszulesen. Wer VIN oder Produktionsdatum angibt, der ist ein Techniker. Wer EZ schreibt, ist ein Kaufmann, der jüngermachend nur an den Wiederverkauf denkt :wink:

Hoppauf, hilf' bitte mit dir helfen zu können/lassen ... bis glei', Pezi
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Bernd aus München
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Re: Tachonadel im Stand(!) auf 40 km/h

#6 Beitrag von Bernd aus München »

Pezi hat geschrieben: Gegenfrage Bernd: Warum glaubst' bin ich immer so lästig wegen Fahrgestellnummer (=== VIN)? Weil wenn ich mich monatsweise (und zeitraubend!) im ETK durch alle 2002er durchwurschtle, finde ich beide Varianten. Ich will dir aber gezielt weiterhelfen, möglicherweise ist der Impulsgeber an deinem Werkl garnicht relevant/verbaut, aber da mußt Du auch a bisserl mitspielen!

Hoppauf, hilf' bitte mit dir helfen zu können/lassen ... bis glei', Pezi
Hallo,

ich spiel' mit ;-) Hier die VIN: ZG27152

Da bin ich ja jetzt gespannt! :lol:
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Pezi
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Re: Tachonadel im Stand(!) auf 40 km/h

#7 Beitrag von Pezi »

Bernd aus München hat geschrieben:
ich spiel' mit ;-) Hier die VIN: ZG27152

Da bin ich ja jetzt gespannt! :lol:
Prima Bernd, so macht das Spielen mit deiner im März 2002 gebauten auch Spaß!

Siehe Bild http://www.realoem.com/bmw/showparts.do ... g=33&fg=05

Die nimmst Schraube #5 raus, und ziehst/hebelst vorsichtig Impulsgeber #3 ab. Die Unterseite auf Ölschlamm oder winzige Spänchen kontrollieren und sauber mit Fetzen abwischen. Dann hangelst dich dem Anschlusskabel entlang bis zur Steckverbindung rechts unter der Sitzbank und pflegst sie mit Kontaktspray.

Voila ... und dann schauen wir weiter. Gutes Gelingen einstweilen, Pezi

Nachsatz: Natürlich entgegen deinen ersten Befürchtungen ohne Hinterrad oder irgendetwas anderes abzubauen! Ist eine Sache von 3 Minuten :lol:
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Bernd aus München
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#8 Beitrag von Bernd aus München »

@Pezi: merci für die schnelle und exakte Hilfe. ich werd am WE mal schauen, ob ich was finde.

Vielen Dank vorerst ;-)
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Bernd aus München
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#9 Beitrag von Bernd aus München »

@Pezi: Leider stimmt die Abbildung nicht mit meiner Dicken überein. Außen am Achsgetriebe geht leider nicht der Geber oben rein. Das einzige Kabel, was ich ausmachen kann, kommt vom ABS-Sensor und ist gleichzeitig mit dem Bremsschlauch verlegt.

WAS tun sprach Bernd (nicht Zeus...... :? )
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Pezi
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#10 Beitrag von Pezi »

Bernd aus München hat geschrieben: WAS tun sprach Bernd (nicht Zeus...... :? )
Hurerei und Notzucht Bernd :( BMW war in 2 Punkten im ETK schlampig: Wahlweise KAT bis 1995 und deine K12-Bremse :(

Ich würde nun den Tank "keulen" (Joachim heißt er im Vornamen ;) ) und alles darunter blitzeblank machen.

Sorry, wegen fehlender Vergleichsmöglichkeit kann ich leider beim besten Willen nimmer weiterhelfen.
Lieben Gruß, Pezi (Wetter in Salzburg)
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helmi123 (inaktiv)
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#11 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Pezi hat geschrieben: Ich würde nun den Tank "keulen" (Joachim heißt er im Vornamen ;) ) und alles darunter blitzeblank machen.
Sorry, wegen fehlender Vergleichsmöglichkeit kann ich leider beim besten Willen nimmer weiterhelfen.

:lol: der geber geht über das Vorderrad ABS Blinkerrücksteller etc. :lol:
WolfgangME
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#12 Beitrag von WolfgangME »

Hallo zusammen.

ja ich weiß, is ne blöde Frage u. wurde bestimmt schon ein paar mal beschrieben,

kann mir bitte trotzdem jemand sagen wo ich diese VIN- Nummer finde? :oops:

Grüße
K1200RS 03/03 Z6 GPS2610
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Pezi
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#13 Beitrag von Pezi »

WolfgangME hat geschrieben: ja ich weiß, is ne blöde Frage u. wurde bestimmt schon ein paar mal beschrieben,

kann mir bitte trotzdem jemand sagen wo ich diese VIN- Nummer finde? :oops:
Servus Wolfgang, Du kommst wie gerufen! Weil da musste schon mal einer Muscheln schlucken ;)

Siehe bitte k1200rs/viewtopic.php?t=8672&highlight=muschelschubser

Ois koa Hexerei, Pezi :)
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helmi123 (inaktiv)
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#14 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:lol: Wolfgang ME, unter dem Fußbremshebel sind deine Zahlen auch eingeschlagen. :lol:
keule
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#15 Beitrag von keule »

hallo pezi danke für das keulen :wink: du weisst ja wahre freunde :lol: möchte nur mal ganz vorsichtig anfragen ob dein etk vielleicht en ganz kleines bisschen zu alt ist ? könnte da eventuell aushelfen ! :o achso und der temp geber iss kein firlefanz und die sprühwichse äh entschuldigung kontaktspray iss das beste auffe welt ! :wink: grüsse keule
WolfgangME
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#16 Beitrag von WolfgangME »

@ Pezi,
danke für die schnelle Antwort :wink:

@ Helmi,
"Lümmel" :D
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Pezi
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#17 Beitrag von Pezi »

keule hat geschrieben:hallo pezi danke für das keulen :wink: du weisst ja wahre freunde :lol: möchte nur mal ganz vorsichtig anfragen ob dein etk vielleicht en ganz kleines bisschen zu alt ist ? könnte da eventuell aushelfen ! :o achso und der temp geber iss kein firlefanz und die sprühwichse äh entschuldigung kontaktspray iss das beste auffe welt ! :wink: grüsse keule
Na sixtas Joachim, so kommen wir zu konkreteren Angaben und Anleitungen für Kupferwürmer suchende Kollegen. Ich bin purer Motorrad-Hobbyist, aber gepaart mit beruflicher Erfahrung und Neugierde schon gesehen, was so alles als Kontaktspray verwendet wurde:

MoS2: Honda-Mechaniker sprühte es in die Schalteramaturen. Glänzte hinterher aussen wie neu, bloß (weil ohne Relais) war der Hupenkontakt anschließend nach ein paar Betätigungen bis zur Unkenntlichkeit verschmort :shock:

WD40: Schon besser, schmutzlösend und wasserunfeundlich.

Kontakt60: (von Kontakt Chemie). Kenne ich seit Kindesbeinen und verwende ich als universelles Kontaktreinigungs/Pflegemittel. Ned "einwascheln", sondern dosiert anwenden. Hinterher mit Q-Tip austrocknen, weil sonst brennt das Teufelszeug wie bei mir damaligen Jung-Spezialisten aus dem Lichtschalter eine ganze Tapetenbahnbreite bis zur Decke hoch :oops:

Spiritus: Wer schon mal einen knacksenden Lautstärkeregler in HiFi-Geräten mit irgendeinem Kontaktspray gereinigt hat, der weiß dass es nach Verdampfen des Lösungsmittels hinterher doppelt so arg kracht :square: Professionelle Tontechniker verwenden nur reinen Alkohol! Denke motorradbezogen an die Kohleschicht in K100 Luftmengenmessern.

Thilo und Keule, welches Produkt wird in euren Firmen eingesetzt?

Angebot wegen ETK ist sehr nett, aber ich erbte eine alte Ausgabe 07/2003 von meinem überaus Freundlichen. Reicht für meinen alten Fuhrpark locker, ausserdem gibt's ja noch REALOEM, MAXBMW und seit Neuestem einen Online-Katalog in Autralien.

Schönes Wochenende, Pezi
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Thilo
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#18 Beitrag von Thilo »

Thilo und Keule, welches Produkt wird in euren Firmen eingesetzt?
:wink: Safe-Wash. :wink:

Ist so ein schaumiges Zeug.
Wird mit einer Bürste eingerieben, einwirken lassen und dann mit Wasser nachspülen. :wink:
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
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