kappone hat geschrieben:
was meint ihr? klaut mir jemand den Sprit vom Fass?
Don Kapputo, bitte nicht verzagen
sondern den Fehlerspeicher befragen?
Falls dieser der Meinung wäre, irgendwas sei mit dem Lambdagewürz nicht in Ordnung, dann läßt die MCU aus reinem Hitze-Selbstschutz schon mal bis zu 2 Liter pro 100km mehr durchgurgeln ...
Pezi hat geschrieben:
Don Kapputo, bitte nicht verzagen
sondern den Fehlerspeicher befragen?
Falls dieser der Meinung wäre, irgendwas sei mit dem Lambdagewürz nicht in Ordnung, dann läßt die MCU aus reinem Hitze-Selbstschutz schon mal bis zu 2 Liter pro 100km mehr durchgurgeln ...
Toitoitoi, Pezi
Servuzio kappone Pezi, eftl ist nach Abklemmen der Batterie die Drosselklappenstellung nicht mehr das was am Anfang war ,neue Justierung oder die lLuftansaugschellen sind nicht fest Ergo leichte falschluft = mehr saft.Einfach mal durch probieren.
ich könnte mir vorstellen, dass das gemisch bei kalten graden etwas fetter ist als im sommer. man fährt auch kürzere strecken (wenn überhaupt brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr)
warte doch mal bis es draußen wieder angenehmer ist.
dann braucht die dicke bestimmt wieder einen halben liter weniger.
... wo meine füße stehen, ist der mittelpunkt der welt
der hat die Kiste mit dem MODITec geprüft, aber keine Mängel gefunden
seine Erklärung war genau diejenige Peters; die Kombination von tiefer Aussentemperatur und relativ kurzer Strecke (25km pro Fahrt) führt zu einer "fetteren" Gemischeinstellung des Motors (verfluchte Motronic !!! )
die Karre benötigt scheinbar aus diesem Grund mehr Most
es ist mir aber nicht klar warum dieser zunehmende Benzinverbrauch nur im Januar-Februar stattgefunden hat, und nicht auch während November-Dezember; die Aussentemperatur war sehr ähnlich während den letzten vier Monaten (= verdammt kalt !)
werde also mal ein Paar Monate warten um zu sehen wie sich die Sache entwickelt
BMW Stammtisch OWL
K1200S
93 Tkm / Motor nach Steuerkettenausfall ( bei 53Tkm ) komplett Neues Innenleben
bei 60Tkm Neuer HA-Antrieb, 4 Kupplungen, 2Tachoeinheiten,73Tkm Neue Airbox
Herb hat geschrieben:Wie war dass mit der Lambdasonde
Kann die Funktionsfähigkeit über die Motronic ausgelesen werden?
Herb, genauso wie Du schreibst: Die PRINZIPIELLE Funktionstüchtigkeit wird ausgelesen. Im Falle der Lambdasonde Heizung, Schluss gegen Plus oder Minus, Regelgrenze erreicht oder unrealistischer Wert ...
Was das MoTiDec natürlich nicht kann, sind toleranzüberschreitende Abweichungen der Sensoren bewerten! Bei Kappone tippe ich zuallererst auf den Wassertemperaturfühler. Wegen seiner ausgeprägten NTC-Kennlinie kann er schon mal 20°C zuwenig vorgaukeln und dann wird überfettet wie bei einem Wolga im hintersten Sibirien. 300: 250 km ist immerhin 20% Unterschied. Nicht der absolute Spritverbrauch, sondern der relative Mehrverbrauch zählt. Ob Kappone dabei noch fährt oder sich bloß im Stand Füße und Hintern wärmen läßt, ist ein anderes Kapitel
Schuld ist meist nicht der Sensor selbst, sondern durch Extrem/Winterbetrieb zunehmend vergammelnde Steckverbindungen. Aus K100-Erfahrung ist ca. alle 10 Jahre eine Kontakt60-Rundumspraykur angesagt. Auch wenn wir's (noch) nicht wahrhaben wollen, auch unsere ersten K1200RS kommen langsam in diese Jahre ...