ich bin erst ganz neu hier und habe die Beiträge in Bezug Fahrwerksunruhe, Reifenprobleme, Schlingern usw. in Verbindung mit verschiedenen Reifen und Luftdrucken gelesen.
Ich fahre seit März 2004 die K1200GT (18500km, BT020 jetzt MPR) und hatte von Anfang an das Gefühl, dass sie nicht so gerade läuft und auch bei höherer Geschwindigkeit immer unruhiger wurde.
Habe deshalb in der Werkstatt reklamiert, Kommentar, es ist kein Fehler feststellbar.
Daraufhin habe ich mal selbst das Fahrwerk untersucht und festgestellt, dass, das Hinterrad, wenn man es unterm Auspuff und Nummerschild, also möglichst waagrecht anfasst und versucht zu verkannten, ein spürbares Spiel mit metallischem Klacken hat.
Die Werkstatt sagt das ist normal, haben fast alle Maschinen.

Habe daraufhin die Werkstatt gewechselt. Dort wurden mir dann die Kegelrollenlager des hinteren Antriebsgelenkes des Kardan erneuert und eingestellt. Seitdem ist das Spiel verschwunden und die K12 lässt sich voll ausfahren ohne Schlingern oder Pendeln, unabhängig vom Reifenluftdruck und Fabrikat.

Ist dieses Spiel am Hinterrad bei Euch auch vorhanden, wenn ja, wie fährt sich die Dicke, ohne Schlingern oder Pendeln

Gruss klakra