Der Tank hat doch so einen Schnellverschluß, oder? Deshalb hatte ich doch sogar einen Rückruf. Geht das einfach zu lösen und vor allem wieder gut anzubauen?
Momo
K1200GT, Blau, EZ 03/03 und in der ersten Woche gleich mal 800 km gefahren
R1200GS, Rot, EZ 02/07 und in der ersten Woche 600 km gefahren
wolfgang hat geschrieben:
Weis ich nicht ob du einen hast, trotzdem ist es ein gefummel. Wenn du nicht winkelig bist kannst du die Teile nicht stecken.
LOL Wolfgang, Momo's Hobby sind doch mechanische Uhren ... er könnte es mitunter auch ohne Tankabbau schaffen??
Du müsstest Schnellverschlüsse an deiner K1200GT haben, ich meine ab 2000 hat BMW diese verbaut.
Mit ein wenig Übung ist die Verkleidung schnell abgebaut, jedenfalls beim alten K-Model, beim neuen weis ich nicht wie es im Bereich um die Blinker aussieht, bei der alten Verkleidung musste man die Blinker mit eine gezielten Schlag abschlagen um an alle Schrauben der Verkleidung zu kommen. Die meisten Schrauben sind auch gut sichtbar, nur vorne im Bereich des Kühlers sollte man das erste mal mit der Taschenlampe nach allen Schrauben suchen, da eine gerne übersehen wird.
Vorne das Gewinde von der einzelne Schraube von Tankverkleidung könnte vielleicht schon verhunzt sein, weil scheinbar beim Freundlichen diese gerne schief wieder eingeschraubt wird. Da sollte man dann vielleicht das Gewinde nachschneiden. Jedenfalls musst Du die beiden großen Seitenteile entfernen und den Tank, damit Du an den Luftfilterkasten kommst.
Wie gesagt beim ersten mal wirst Du etwas länger brauchen, aber die Demontage wird dich normalerweise nicht zur Verzweiflung bringen.
Da bräuchte man bei den heutigen Temparaturen eine beheizte Garage.
Mal sehn, ob ich am Wochenende in der Firma ein warmes Plätzchen mit Werkzeug finde.
Danke erst einmal für Eure Tipps. Werde es versuchen. Wenn es nicht hinhaut, dann muss das Mitte Februar der machen, denn dann muss ich zum TÜV und die letzten Garantiearbeiten machen lassen (Ölverlust).
Momo, der extra kleine Uhrmacherschraubendreher hat, aber leider (noch) keinen Akkuschrauber
K1200GT, Blau, EZ 03/03 und in der ersten Woche gleich mal 800 km gefahren
R1200GS, Rot, EZ 02/07 und in der ersten Woche 600 km gefahren
bei der alten Verkleidung musste man die Blinker mit eine gezielten Schlag abschlagen um an alle Schrauben der Verkleidung zu kommen
Harald das ist nicht richtig, die Verkleidung kann unter den Ohren hervor gezogen werden zumindest ist dies so bei denen bis Bj. 00. Meine ist März 00 und hat noch keine Schnellverschlüsse.
Momo möchtest du zu mir kommen. Ich habe Platz. Wenn ja dann melde dich halt mit PN oder Mail.
die Verkleidung kann unter den Ohren hervor gezogen werden zumindest ist dies so bei denen bis Bj. 00
Da liegst Du leider falsch.....hinter den Blinkern ist an jeder Seite noch eine kleine Schraube (zumindest bei meiner 99er). Man sollte auch die Schrauben neben dem Öhlkühler nicht vergessen, dazu ist das Luftleitblech (Plastik) zu entfernen.
Ab 2001 sind Schnellverschlüsse Serie, wohl dem der im Rahmen einer Inspektion umgerüstet hat.......
@Momo
Pass auf wenn Du zum Wolle fährst......vor lauter erzählen und trinken kommt ihr nicht zum schrauben....
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
wolfgang hat geschrieben:
Ich liege richtig, zumindest war dies so bei Rainers K. Wir haben das Ding vorbekommen ohne die Ohren abzumachen
Hallo Bastler, auch an meiner 99er läßt sich die Verkleidung genügend biegen und hinter den Ohrwaschln ausfädeln.
Aber das Prinzip der Ohren ist noch gleich wie an den alten K100RS-Spiegeln. 3 Zapfen, welche in 3 Federklammern eingreifen. "Abschlagen" (von hinten mit der flachen, beherzten Hand) ist anfangs hart, geht aber nach jedem Male etwas leichter
Hallo Momo,
nur für den Fall, dass Du die KW-Reduzierung in den Brief eintragen möchtest, empfehle ich Dir das ganze über den Freundlichen bei Deinem KD/TÜV-Termin mitte Februar zu machen. Ansonsten kann Dir passieren, dass Dich der TÜV die Verkleidung abschrauben lässt, zum Nachweis ob das wirklich eingebaut ist.
Gruß,
Helmut
Hart ist vor allem der Ersatz! Eine unendliche Geschichte.
Ich empfehle dringend, die Ohren so selten wie nur irgend möglich abzunehmen. Ein- und Ausfädeln geht, obwohl die Materie sich nach Kräften wehrt.
Selbst die Werkstatt hat mir hier schon Schrott fabriziert und musste nagelneue Grundplatten ersetzen. Zuerst kriegen sie reichlich Spiel, dann lösen sich die Körbe auf oder die Ohren fallen bei Vollgas ab. Macht richtig Laune!
Gruß Thomas
bei mir ist es genauso wie bei Michael, ich muß noch jeweils eine Schraube entfernen, nachdem die Blinker ab sind.
Da ich auch eine 99er K1200RS habe, habe ich auch keine Schnellverschlüsse, ich meine nur gelesen zu haben das man diese Schnellverschlüsse ab Bj. 2000 verbaut hat.
Da muss ich mich ja fragen, ob sich die ganze Aktion lohnt ?
Also die Verkleidung abzubauen eigetlich relativ einfach, bei mir inzwischen "Routine". Merke: wer selbst schraubt lernt ne Menge über sein Krad und spart ne Menge Geld.
Sind nur "Berührungsängste" die nach dem "ersten Mal" eigentlich verschwinden sollten. Wer dennoch davor Angst hat und evtl. sogar das passende Werkzeug fehlt, sollte entweder die Sache mit einem versierten Freund angehen oder die Sache gleich dem übergeben.
Die Grundsätzliche Frage des Vor-/nachteils von 98PS/130PS ist hier schon ausgiebig disskutiert worden.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
wolfgang hat geschrieben:
Harald das ist nicht richtig, die Verkleidung kann unter den Ohren hervor gezogen werden zumindest ist dies so bei denen bis Bj. 00. Meine ist März 00 und hat noch keine Schnellverschlüsse.
Momo möchtest du zu mir kommen. Ich habe Platz. Wenn ja dann melde dich halt mit PN oder Mail.
Danke Wolfgang für die Einladung.
Das wird am Samstag leider nichts, denn da ist Familienausflug ins Küchenstudio angesagt.
Und das Wetter wird auch nicht gut sein.
Ich komme gerne nochmals auf das Angebot zurück.
Momo
K1200GT, Blau, EZ 03/03 und in der ersten Woche gleich mal 800 km gefahren
R1200GS, Rot, EZ 02/07 und in der ersten Woche 600 km gefahren
nun möchte ich auch meinen Senf dazu geben.
Du brauchts bezüglich Blinkerausbau keine Angst haben, wie ich gesehen habe, hast Du eine GT und da gibt es das Problem mit dem Blinker rausdrücken nicht (andere Frontverkleidung ab 01)
schöne Grüsse aus der Chiemseegegend
Herbert
neun wunderbare Jahre K1300S - seit März 19 auch mit R1250GS unterwegs
Hallo Momo,
habe meine GT im Dez. auch umgerüstet, mit ein wenig Geschick ist die gesamte Verkleidung in 1/2 Std. runter. Achte beim Tausch der Luftfilerbox nur auf die Lage der Spannringe, damit hinterher nicht irgendwelche Kabel oder Züge scheuern können.
Ich bin dann ohne Seitenverkleidung zur DEKRA gefahren und habe die 130-PS Box mitgenommen, damit er den Unterschied sehen konnte. Der Eintrag war dann kein Problem. Wenn nötig kann ich Dir ein paar Photos schicken.
serwas k´ler
meine k1200rs ist bj 06/2000 und hat keine schnellverschlüsse,
aber aber ich nehme zwei kleine krippzangen und zwicke sie einfach in die benzinleitung an tank
das Thema 98PS oder 130PS ist schon mehrfach ausführlichst behandelt worden, schau mal ins Archiv.
Aber als kleine Entscheidungshilfe: Wenn Du eher das Drehzahlband nur bis 8000 U/min fährst, dann ist die 98er-Version die bessere für Dich. Ebenso, wenn Du viel mit Sozia fährst. Das Drehmoment der 98PS-Version ist bis ca. 6500 U/min besser als das der 130PS-Version.
Ich habe beide Versionen wochenlang parallel gefahren und bevorzuge eindeutig die 98er.
Helmut Kölle hat geschrieben:Ich habe beide Versionen wochenlang parallel gefahren und bevorzuge eindeutig die 98er.
LOL Helmut, ich bin beide Versionen hintereinander sequentiell gefahren (erst 1500km 98 dann 130PS). War für mich eine Wohltat, den Murrli bei höheren Drehzahlen endlich mal röhrend durchatmen zu hören.
BTW: Beim 9. Treffen in Weer letztes Jahr mich hinter den vielen Auspuffen seriell anzuhängen, hätte mir wahrscheinlich mächtig gestunken?
Hi Leute,
also meine Verkleidung (97) geht auch runter ohne! die Ohren zu demontieren.
Als ich meinen Chip eingebaut habe hatte ich auch das leidige Problem der nichtvorhandenen Schnellverschlüße am Tank. Ich habe mir damit geholfen in dem ich den Tank seitlich weg geklappt habe und auf eine hochgestellte Kiste Bier gelegt habe (die Kiste war leer, schon vor dem Umbau! )............... Zufall?? oder saufen die in der Konstruktionsabteilung bei BMW auch Kölsch??.......... oder unterliegen Bierkisten einer Euro-Norm??
Gruß Schösch
Bj.97, Remus "Racing" inkl. Bludau Eprom (und sogar fast mit TÜV, aber eben nur fast.....*gg*...)