Seit kurzem habe ich Probleme mit meiner Bremse vorne. Wenn sie heiß werden, fangen sie an zu rubbeln (16900 km, Bj. 5-2002). Beide Spiegelgläser sind lose; im Leerlauf klingt meine Dicke wie ein Sack Muscheln. Habt Ihr auch solche Probleme? Mal sehen, was BMW dazu sagt!
schnuppelino hat geschrieben:...im Leerlauf klingt meine Dicke wie ein Sack Muscheln.
Hi Schnuppelino, das hast Du aber seeehr Vornehm ausgedrückt :hehe: .
Dieses Leerlaufrasseln ist leider bei der K ein "normales" Erscheinugsbild. Laut Aussage eines jeden ist diesem Problem leider auf Dauer nicht beizukommen. Aber mal Hand auf's Herz, wie oft bewegen wir unsere Dicken im Leerlauf ? Ab ca. 1500 U/min sollte das Muscheln dann allerdings weg sein.
Hast mal die Beläge kontrolliert? Kann sein das sie verglast sind.
Lose Spiegel? Meinst Du das Glas in der Fassung? Da würd ich aber mal Meckern. Oder meinst Du den gesamten Spiegel am Lenker? Einfach mal die Schraube nachziehen, brauchst 'nen Imbus dafür.
Liebe Grüße
...René
Man(n) ist immer so Alt wie man sich fühlt und gibt...
Nein nein,das Geräusch kommt von den losen Spiegelgläsern im Gehäuse.
Und die Bremsbeläge sind nicht verglast,sie haben noch gute Bremsleistung.War schon beim "Freundlichen",der mir das mit den Scheiben bestätigte.Entäuschend finde ich nur, dass so etwas bei einem Motorrad dieser Preisklasse vorkommt.Man sagt ja auch,Qualität hat ihren Preis. Preis ja,aber Qualität?
Bmw sagt, dass die Bremse ein Verschleißteil ist,dass mag ja auch richtig sein.Nur dachte ich als KFZ-Mechaniker,dass die Bremsklötze mindestens erst mal 2 bis 3 mal gewechselt werden bevor die Scheiben fällig sind.
So war es zumindest bei meinen ganzen Japanern vorher.
Das Bremsen rubbeln vorne hat meine GT auch, wenn die Bremsanlage warm ist. Es fing an bei ca. 15000 km. Habe das mal so nebenbei beim Händler erwähnt, darauf hin wurden hinten! neue Bremsklötze montiert. (Die waren verschlissen.) Hat aber nichts gebracht.
In den letzten 4000 km hat sich das Rubbeln aber nicht verschlimmert. Mehr habe ich noch nicht unternommen. Die 20000 km Inspektion ist ja bald fällig. Werde das dann nochmal ansprechen.
Norbert (COE) hat geschrieben:Das Bremsen rubbeln vorne hat meine GT auch, wenn die Bremsanlage warm ist. Es fing an bei ca. 15000 km. [...]
Gruß Norbert
Meine GT (12/2003) hat jetzt auch gut 15000 runter, aber bisher rubbelt noch nichts.
Ich werde das mal ganz gespannt weiter beobachten.
Hallo Rainer
eine Bekannte von mir (Suzuki Bandit 600) hatte das gleiche Problem wie DU.
Sie hat einen neuen Vorderreifen bekommen und das Problem war weg.
So war es zumindest bei meinen ganzen Japanern vorher.
das schreibst du
Habe heute von meinem "Freundlichem" einen anruf bekommen!Kosten werden zu 80% von BMW übernommen,klingt ja schon mal nicht schlecht.
das schreibst du auch. Wie war das bei deinen Japanern vorher wenn wenn sie 2 Jahre alt und 17.000 km drauf hatten. Mich würde es einmal interessieren.
@Wäre es denn vielleicht einmal von Interesse die ganze Thematik "Bremsenruppeln" zu diskutieren damit wir einen kleinen Leitfaden für alle erstellen können.
Die erste Frage wäre dann ja wohl: Woher kommt Bremsenruppeln überhaupt.
Die nächste Frage wäre dann: Wie kann es beseitigt werden.
wolfgang hat geschrieben:Leitfaden für alle erstellen können.
Die erste Frage wäre dann ja wohl: Woher kommt Bremsenruppeln überhaupt. Die nächste Frage wäre dann: Wie kann es beseitigt werden.
Hmmm, da hier nicht nur Schnuppelinos mitwirken, sondern mir persönlich ans Herz Gewaxene (nebst lieben anderen z.B. Armin, Du kamst zufällig von hinten und durftest mir gnadenhalber die Hosenträger einclipsen ... DANKE!) plaudere ich aus eigener Erfahrung: nach knapp 20tkm waren meine ersten Bremsbeläge fertig, nach gut 40tkm die zweiten ebenfalls ...
Nein Wolfgang, ich tu' nicht "rüppeln" - Schen Gruaß, Pezi
Hallo Wolfgang!
Hatte keine Probleme mit GSX750R,CBR900RR und ZX9R.Weder mit den Bremsen noch sonst irgendetwas. Gut die "Susi" hatte Steuerketten-rasseln,aber sonst war ich auch zufrieden.Leider konnte man keine 100km am Stück fahren,ohne Sitzprobleme.Darum"K1200RS".
Hatte das Problem bei meiner Twin auch! Allerdings konnte ich dieses mit Bremsscheibenreiniger lösen. Dieser ist im Einzelhandel erhältlich und erschwinglich.
Wahrscheinlich sagen jetzt viele, oh TIMO, das weiß doch jeder!!!
Denke, lieber einmal mehr gesagt, als tot geschwiegen...
Also gehen wir das Problem doch einmal an. Ich schreibe mal auf was ich weis bzgl. des Rubbelns und ihr schreibt auf was ihr wißt (kopiert meine Aufstellung in euren Text und ergänzt sie dann ahben wir am Schluß eine komplette Aufstellung) und dann überlegen wir uns Abstellmaßnahmen. Das Rubbeln ist ja nichts anderes als ein pulsieren des Bremshebels/-pedals und damit verbunden eine schlechte Bremswirkung.
A. Bremsscheibe
- Verzogen, Seitenschlag
- Verschlissen
- Harte Stelle im Material
- Befestigung locker
B. Bremsbelag
- Verschlissen
- Harte Stelle im Belag bzw. Einschluss
- Schmutznut voll
- Belag schwergängig
- Feder oder Haltestift beschädigt, nicht vorhanden
C. Bremszange
- Kolben schwergängig
- Zange nicht sauber eingestellt zur Scheibe (bei uns eigentlich nicht möglich, höchsten die Gabel ist verzogen)
- Zange lose
- Luftsack in der Zange