Drehlzahlmesser
Drehlzahlmesser
Hat einer von euch schon mal die genauigkeit des Drehzahlmessers überprüft. Da ich keine Lust habe mir ein GPS fürs Mopped zuzulegen, kann man ja auch über den Drehlzahlmeer die wirklich gefahrene Geschwindigkeit ermitteln.
Nach Gangdiagramm macht die RS/GT im 6. Gang ja 28,33 Km/h pro 1000 U/min..
Hat einer mit einem Motortester schon mal einen abgleich gemacht.
Michael
Nach Gangdiagramm macht die RS/GT im 6. Gang ja 28,33 Km/h pro 1000 U/min..
Hat einer mit einem Motortester schon mal einen abgleich gemacht.
Michael
- helmi123 (inaktiv)
- Beiträge: 10314
- Registriert: 7. November 2002, 12:59
- RB8
- Beiträge: 62
- Registriert: 8. April 2003, 16:09
- Mopped(s): K1200RS (02-19) R1250GS (19-?)
- Wohnort: Krefeld
Hallo Michael,
jetzt schlage ich mal mit meinem gefährlichen halbwissen zu.
Rein theoretisch müßte die Anzeige von Drehzahlmesser und Geschwindigkeit parallel laufen, beide elektronisch. 1000 U/min = 28,33 km/h => 9000 U/min = 254,97 km/h. Der Drehzahlmesser bekommt die Daten vom Motor und der Tacho die Daten vom Hinterrad (ABS?).
Ich denke das du mit dem Drehzahlmesser nicht an den ganz genauen Wert kommst, da der Reifen ja einen gewissen Schlupf von angeblich 4 bis 7% hat.
Also fällt mir auch keine andere Lösung als die von helmi123 ein (Foto oder Stoppuhr, obwohl das Foto bestimmt auch vor Gericht verwertet werden kann
), oder GPS. Der Fahrradtacho mißt auch nur die Radumdrehungen, aber da wären wir wieder beim Schlupf...
der bei 300km/h schon beträchtlich sein kann...
Bei mir wird bei Tacho 240km/h auf dem GPS 230km/h angezeigt, was ca. 4% Differenz entspricht. Die Geschwindigkeitsangaben vom GPS sind aber nur auf der Geraden aussagekräfitg, da nur jede Sekunde der Weg zwischen zwei Punkten gemessen wird.
jetzt schlage ich mal mit meinem gefährlichen halbwissen zu.
Rein theoretisch müßte die Anzeige von Drehzahlmesser und Geschwindigkeit parallel laufen, beide elektronisch. 1000 U/min = 28,33 km/h => 9000 U/min = 254,97 km/h. Der Drehzahlmesser bekommt die Daten vom Motor und der Tacho die Daten vom Hinterrad (ABS?).
Ich denke das du mit dem Drehzahlmesser nicht an den ganz genauen Wert kommst, da der Reifen ja einen gewissen Schlupf von angeblich 4 bis 7% hat.
Also fällt mir auch keine andere Lösung als die von helmi123 ein (Foto oder Stoppuhr, obwohl das Foto bestimmt auch vor Gericht verwertet werden kann


Bei mir wird bei Tacho 240km/h auf dem GPS 230km/h angezeigt, was ca. 4% Differenz entspricht. Die Geschwindigkeitsangaben vom GPS sind aber nur auf der Geraden aussagekräfitg, da nur jede Sekunde der Weg zwischen zwei Punkten gemessen wird.
Gruss Rainer
_________________
K1200RS (2002-19), R1250GS (2019-20??)
_________________
K1200RS (2002-19), R1250GS (2019-20??)
Schade, die Adhandlung über Schlupf gabs auch irgendwann bei Motorrad, aber was der`Schlupf ab 200 richtig zunimmt konnte ich genau bei meiner letztjährigen ZX12R sehen.
5 Kilometer nahe 300 und man hat Reifen wie sonst auf 100 Kilometer verschlissen.
Also zur genauigkeitsfindung muss mir also doch einer mal sein GPS leihen.
Michael
5 Kilometer nahe 300 und man hat Reifen wie sonst auf 100 Kilometer verschlissen.
Also zur genauigkeitsfindung muss mir also doch einer mal sein GPS leihen.

Michael
- RB8
- Beiträge: 62
- Registriert: 8. April 2003, 16:09
- Mopped(s): K1200RS (02-19) R1250GS (19-?)
- Wohnort: Krefeld
an sich nicht das Problem, aber wer sagt mir das Du dicht nicht in das Ding verliebst und es nicht mehr hergeben willst.Also zur genauigkeitsfindung muss mir also doch einer mal sein GPS leihen.

Ich möchte das Ding nicht mehr missen.
Gruss Rainer
_________________
K1200RS (2002-19), R1250GS (2019-20??)
_________________
K1200RS (2002-19), R1250GS (2019-20??)
- Peter38
- Beiträge: 535
- Registriert: 26. Januar 2003, 11:54
- Mopped(s): R1250GS
- Wohnort: 64668 Rimbach
@Peter
Du hast vollkommen Recht, hoher Hochgeschwindigkeitsanteil = Hoher Abriebanteil. Das sind aber die Reifen, die man sehr schnell erkennen kann an Ihrer Form.
In der mitte so schön flach.
Deswegen möchte ich auf den Weg zum 7. Treffen auch gerne Sauerlandlinie (A45) fahren, da man da so schön bei trockener Strasse auch auf der Autobahn den Reifen rund fahren kann.
Ich fahr halt gerne richtig schnelle Kurven (ab 200 aufwärts).
Michael
Du hast vollkommen Recht, hoher Hochgeschwindigkeitsanteil = Hoher Abriebanteil. Das sind aber die Reifen, die man sehr schnell erkennen kann an Ihrer Form.
In der mitte so schön flach.

Deswegen möchte ich auf den Weg zum 7. Treffen auch gerne Sauerlandlinie (A45) fahren, da man da so schön bei trockener Strasse auch auf der Autobahn den Reifen rund fahren kann.
Ich fahr halt gerne richtig schnelle Kurven (ab 200 aufwärts).
Michael
- RB8
- Beiträge: 62
- Registriert: 8. April 2003, 16:09
- Mopped(s): K1200RS (02-19) R1250GS (19-?)
- Wohnort: Krefeld
@Peter38, ein richtiger Scherzbold!
1. Ich kann beweisen das ich nicht schneller als 160km/h gefahren bin...
:rules:
2. "nur 3.000 km" davon träumen meine "Pro-Series" noch. Lt. Hochrechnung 2.500km bei 1,6mm Restprofil... vielleicht hält die Felge länger als so ein Reifen... könnte nur ein bißchen lauter abrollen :roflmao:
3. Beschleunigt habe ich auch nur im 3. Gang, siehe 1. :piss_of:
Jetzt mal eine ernsthahfte Frage:
Was passiert eigentlich, falls ich doch mal das Fahren lernen sollte? Da ich ein bißchen vorsichtig bin, und das jetzt schon eine ganze Zeit, Frage ich mic was passiert wenn ich auch den 2. Gang zur Beschleunigung mal benutzen würde. (aus den Kurven raus!, nicht auf der Geraden) Packen die Reifen das?
Stimmt nicht.Enormer Schlupf ab 200 km/h = massiver Reifenabrieb.
Kann es daher sein, das bei einigen K-Fahrern die Reifen deshalb nur 3.000 km halten ???

1. Ich kann beweisen das ich nicht schneller als 160km/h gefahren bin...

2. "nur 3.000 km" davon träumen meine "Pro-Series" noch. Lt. Hochrechnung 2.500km bei 1,6mm Restprofil... vielleicht hält die Felge länger als so ein Reifen... könnte nur ein bißchen lauter abrollen :roflmao:
3. Beschleunigt habe ich auch nur im 3. Gang, siehe 1. :piss_of:
Jetzt mal eine ernsthahfte Frage:
Was passiert eigentlich, falls ich doch mal das Fahren lernen sollte? Da ich ein bißchen vorsichtig bin, und das jetzt schon eine ganze Zeit, Frage ich mic was passiert wenn ich auch den 2. Gang zur Beschleunigung mal benutzen würde. (aus den Kurven raus!, nicht auf der Geraden) Packen die Reifen das?
Gruss Rainer
_________________
K1200RS (2002-19), R1250GS (2019-20??)
_________________
K1200RS (2002-19), R1250GS (2019-20??)
- helmi123 (inaktiv)
- Beiträge: 10314
- Registriert: 7. November 2002, 12:59
- Karl-Heinz (UL)
- Beiträge: 266
- Registriert: 1. November 2002, 10:01
- Wohnort: Dornstadt (bei Ulm)
Hallo Leute,
die Idee mit dem Fahrradtacho ist doch gut. Am Vorderrad hat man doch keinen Schlupf.
Man muss lediglich die Veränderung des Radumfanges aufgrund der Zentrifugalkraft berücksichtigen (Formel weiß ich leider keine).
Viele Grüße
Karl-Heinz
die Idee mit dem Fahrradtacho ist doch gut. Am Vorderrad hat man doch keinen Schlupf.
Man muss lediglich die Veränderung des Radumfanges aufgrund der Zentrifugalkraft berücksichtigen (Formel weiß ich leider keine).

Viele Grüße
Karl-Heinz
Viele Grüße
Karl-Heinz
K1200RS, 1997 neu gekauft, 98 PS, ME Z6, 170er, bisher 110.000 km gefahren
Karl-Heinz
K1200RS, 1997 neu gekauft, 98 PS, ME Z6, 170er, bisher 110.000 km gefahren
- RB8
- Beiträge: 62
- Registriert: 8. April 2003, 16:09
- Mopped(s): K1200RS (02-19) R1250GS (19-?)
- Wohnort: Krefeld
- helmi123 (inaktiv)
- Beiträge: 10314
- Registriert: 7. November 2002, 12:59
Tja Michael ,kann ich dir sagen, 9000U/min bei eine strichbreite vor 270
abzüglich mindestens 4%. Fahrer 70KG Scheibe oben
Raste unten
Bank oben
Shell V Power Öfter als ein mal getankt
Traboldfilter mit 10 W40 Mineralisch öl
Öltemperatur 92 grad
Luft 26° Feuchte84%
ohne K&N Luftfilter
Ohne Windschatten
MEZ4/J 8m/m rund ohne Mittel laufbild
Druck 3,1 v/h
abzüglich mindestens 4%. Fahrer 70KG Scheibe oben
Raste unten
Bank oben
Shell V Power Öfter als ein mal getankt
Traboldfilter mit 10 W40 Mineralisch öl
Öltemperatur 92 grad
Luft 26° Feuchte84%
ohne K&N Luftfilter
Ohne Windschatten
MEZ4/J 8m/m rund ohne Mittel laufbild
Druck 3,1 v/h
