Hallo Harald,
Die Bremsflüssigkeit braucht eigentlich nicht gewechselt werden da sie gerade einen Tag alt war
Nun, wenn Du der Werkstatt das nicht gesagt hast, kann sie das natürlich nicht riechen......hast Du es gesagt, hätte es auf dem Auftrag den Du unterschrieben hast entsprechend vermerkt werden müssen.
......hinteren Bremsbeläge hatten noch eine Belagstärke von ca.50%
Natürlich werden die Klötze im Rahmen der Inspektion kontrolliert. Wenn ein Wechsel erforderlich ist erwarte ich von einer Werksatatt, dass ich über die Mehrarbeit informiert werde und ich das o.k. geben kann.
Sollte die Werkstatt das nicht tun, kannst du den Rückbau verlangen da der Auftrag so nicht erteilt worden ist.
Im letzten Jahr ist mir ähnliches passiert:
Klötze waren zum Zeitpunkt der Inspektion schon ziemlich runter (3-5tsd km Rest), wollte sie aber demnächst selber wechseln, da ein anderes Fabrikat montiert werden sollte. Im Rahmen der 30.000er wurden diese aber
ohne Rücksprache ausgetauscht. Bei der Abolung habe ich mich geweigert die Kosten zu übernehmen und verlangt, die alten Klötze wieder einzubauen, was sie dann auch gemacht haben.