Sicher sollte dort auch schon ein Ölwechsel stattgefunden haben, bei der Einfahrkontrolle zwischen 800-1200KM wird auch das werkseitige Öl gewechselt. Aber der BMW-Händler wir wohl kaum ein falsches Öl eingefüllt haben
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺ Wiki
joerg58kr hat geschrieben: 11. April 2022, 08:23
Sicher sollte dort auch schon ein Ölwechsel stattgefunden haben, bei der Einfahrkontrolle zwischen 800-1200KM wird auch das werkseitige Öl gewechselt ….
Ich setze mal voraus, dass das hier jedem bekannt sein sollte
boxer60 hat geschrieben: 10. April 2022, 22:23Natürlich nicht, der Wechsel wäre erst im Juni fällig gewesen.
Jetzt mit der neuen Kupplung hat es, logisch, auch neues Öl gegeben.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺ Wiki
Gott sei Dank ein Einzelfall.
Und gut, dass es nach so kurzer Zeit passiert ist, innerhalb der Garantie.
Hoffentlich hast Du Dein Töff dann bald wieder.
teileklaus hat geschrieben: 10. April 2022, 22:17
da wurde ja noch kein Öl gewechselt?
bei der 1000km Inspektion nicht ?
würde mich wundern !
frag einfach mal nach , die Symtome weisen darauf hin .
wenn das falsche Öl drin ist , können die Kupplungsscheiben eventuell aufquellen und keinen Kraftschluß mehr herstellen , oder nur noch einen verminderten !
wenn das Öl dann warm wird ist ganz Feierabend !!
wie gesagt , die von Dir beschriebenen Symtome sind die gleichen wie damals bei meiner Yamaha !!
joerg58kr hat geschrieben: 11. April 2022, 08:23
Sicher sollte dort auch schon ein Ölwechsel stattgefunden haben, bei der Einfahrkontrolle zwischen 800-1200KM wird auch das werkseitige Öl gewechselt. Aber der BMW-Händler wir wohl kaum ein falsches Öl eingefüllt haben
sowas macht normalerweise der Lehrling , und die sind auch nur Menschen !
und auf den ersten Kilometern merkst du nix !
durch das lange stehen hatten die Kupplungsscheiben schön Zeit in Ruhe zu quellen ,
muß nicht sein spricht aber nach meiner Erfahrung alles dafür ....
Hoffe, du hast nach dem Tausch viel Freude an deiner BMW. Da dieser Defekt bis jetzt nur in deinem Fall bekannt wurde, ist es wohl ein einmaliger Fertigungsfehler.
Bei allem Ärger, trotzdem ein kleiner Scherz. Sag unbedingt bei BMW bescheid, sie sollen darauf achten, dass sie das richtige Öl einfüllen, nicht dass die Welle aufquillt, wie das beim Sintermetall des Lammellenpaketes der Nasskupplung gerne mal passiert.
Mike, meinst Du, dass es mit dem neuen Getriebe wirklich gut wird? Du schriebst von fehlendem Kraftschluss wegen einer rutschenden Kupplung. Ein fehlender Kraftschluß durch ein defektes Getriebe (das nicht durch Stehen über den Winter ausfällt) klingt doch ganz anders.
Ich denke wie andere eher an Probleme im Bereich zwischen Geber und Nehmer, wie schon vermutet ein zu hoher Druck in der Leitung. Früher war ein zu straff eingestellter Kupplungszug eine häufige Ursache für eine rutschende Kupplung.
Egal, was - ich bin gespannt, ob es mit dem neuen Getriebe besser wird, drücke Dir die Daumen, dass Du bald wieder fahren kannst.
Jouni hat geschrieben: 12. April 2022, 20:12
…. Ich denke wie andere eher an Probleme im Bereich zwischen Geber und Nehmer, wie schon vermutet ein zu hoher Druck in der Leitung. Früher war ein zu straff eingestellter Kupplungszug eine häufige Ursache für eine rutschende Kupplung ….
Jochen
Ich denke mal, dass München in Absprache mit der ausführenden Werkstatt kaum so viel Kohle investieren würde, wenn es so einfach mit Geber-und Nehmerzylinder erledigt wäre, man wird sehen.
Ich würd aber schonmal einen Schlussstrich ziehen, wenn jetzt doch noch weitere erfolglose Versuche folgen sollten. Das wäre dann ja ein Montagsmodell, das braucht man nicht
Schwer vorstellbar, daß etwas, was verzahnt sein sollte, ein durchrutschen verursachen soll. Ich würde mich der These mit der Betätigungseinrichtung anschließen. Und ich bin sehr neugierig, was dabei rauskommt!
Wenn die Verzahnung der Eingangswelle nachgibt, bzw. der Ruckdämpfer sich zerlegt hat, würde man das hören.
Meiner Meinung nach rutscht das (aufgepresste) Zahnrad auf der Welle (1) durch, da hat man das gleiche Fehlerbild wie bei einer durchrutschenden Kupplung. Passt auch zur Diagnose "zu große Toleranz".
Meiner Meinung nach rutscht das (aufgepresste) Zahnrad auf der Welle (1) durch, da hat man das gleiche Fehlerbild wie bei einer durchrutschenden Kupplung. Passt auch zur Diagnose "zu große Toleranz".
Dazu passt auch die Schilderung beim Beschleunigen, bzw. die 2.000 U/min, einfach wenn das Drehmoment zu groß wird.
Das Getriebe ist Donnerstag tatsächlich noch angekommen, spätestens am kommenden Donnerstag soll die „Dicke“ (hoffentlich) wieder fehlerfrei laufen, ich bin gespannt.
Anschließend noch ein Wort zu den bisher erfolglosen Rep.-Versuchen. Es ist natürlich alles was so infrage kommt, vor diesem jetzt großen Schritt, getauscht und immer wieder durch Probefahrten auf einwandfreie Funktion getestet worden, dadurch zieht sich das Ganze natürlich in unerwartete Länge. Gott sei Dank alles am Anfang einer dann hoffentlich störungsfreien Saison.
boxer60 hat geschrieben: 17. April 2022, 12:00UPDATE
Das Getriebe ist Donnerstag tatsächlich noch angekommen, spätestens am kommenden Donnerstag soll die „Dicke“ (hoffentlich) wieder fehlerfrei laufen, ich bin gespannt.
Anschließend noch ein Wort zu den bisher erfolglosen Rep.-Versuchen. Es ist natürlich alles was so infrage kommt, vor diesem jetzt großen Schritt, getauscht und immer wieder durch Probefahrten auf einwandfreie Funktion getestet worden, dadurch zieht sich das Ganze natürlich in unerwartete Länge. Gott sei Dank alles am Anfang einer dann hoffentlich störungsfreien Saison.
Allen hier ein frohes Osterfest!
Das ging ja schnell mit dem Getriebe. Der Service funktioniert sehr gut bei BMW. Fehler können immer vorkommen, aber wie die FIrmen damit umgehen, ist halt die Frage.
Gut das der Schaden nicht auf einer weiten Reise aufgetreten ist. So ist doch alles relativ gut entspannt abgelaufen.