R1250RS Kupplungsschaden zum Saisonstart, KM-Stand 3800!!
- boxer60
- Mopped(s): R1250RS
R1250RS Kupplungsschaden zum Saisonstart, KM-Stand 3800!!
Meine 1. Ausfahrt zum Saisonstart ist gründlich missglückt. Am Ortsschild meiner Gemeinde wollte ich kurz beschleunigen und … nichts war es, kein Kraftschluss mehr in allen Gängen. Also nach nur 5 Minuten die Ausfahrt zwangsläufig abgebrochen.
Zuhause angekommen BMW-Servicehotline angerufen und die Abholung für den nächsten Tag klargemacht.
Nach weiteren 24 Std. die Rückmeldung von meinem Händler, Kupplung defekt, er beantragt in München den Wechsel derselbigen.
Das Positive an der ärgerlichen Sache, die Teile sind lieferbar!
Das Merkwürdige an der Sache, die letzte Ausfahrt Anfang Nov. war völlig unauffällig, keine Symptome einer rutschenden Kupplung, nach der Standzeit, KM-Stand 3800, das Teil ist hin. EZ 06/21!!
Zuhause angekommen BMW-Servicehotline angerufen und die Abholung für den nächsten Tag klargemacht.
Nach weiteren 24 Std. die Rückmeldung von meinem Händler, Kupplung defekt, er beantragt in München den Wechsel derselbigen.
Das Positive an der ärgerlichen Sache, die Teile sind lieferbar!
Das Merkwürdige an der Sache, die letzte Ausfahrt Anfang Nov. war völlig unauffällig, keine Symptome einer rutschenden Kupplung, nach der Standzeit, KM-Stand 3800, das Teil ist hin. EZ 06/21!!
-
- Mopped(s): R12R, Honda SH 150
Re: R1250RS Kupplungsschaden zum Saisonstart, KM-Stand 3800!!
Hast ja Garantie, also besser jetzt als in paar Jahren.. sowas kann passieren, sind aber sicher Ausnahmen. Trotzdem ärgerlich!
-
- Mopped(s): bmw r1200r
wahrscheinlich ein Materialfehler , ärgerlich , aber kann passieren
-
- Mopped(s): R1250RS, Cagiva Raptor 1000
War das ein Vorführer auf dem schon 1000 Probefahrtouristen rumgeritten sind?
Ansonsten sollte sowas nicht passieren. Auch wenn die Garantie greift ist es trotzdem extrem ägerlich für den Kunden! Man kauft sich ja ein neus Mopped, damit eben nichts passiert...
Ansonsten sollte sowas nicht passieren. Auch wenn die Garantie greift ist es trotzdem extrem ägerlich für den Kunden! Man kauft sich ja ein neus Mopped, damit eben nichts passiert...
Grüße
Marcellus
Marcellus
- boxer60
Aufgrund von Corona waren keine Probefahrten erlaubt ….
Man könnte es auch Tageszulassung nennen 

-
- Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Auch dann wäre es nicht normal. Meine 3 Letzten 🏍 waren jeweils Vorführer. Allesamt ohne Probleme.Marcellus hat geschrieben: 6. April 2022, 21:26 War das ein Vorführer auf dem schon 1000 Probefahrtouristen rumgeritten sind?
Viele Grüße.
- Vmax
- Mopped(s): R1200R LC
Fehler passieren, der Service vom BMW Händler liest sich positiv. Das ist entscheidend und zu begrüßen.
Langsam geht es bei vielen Firmen mit sogenannten TIckets los, da bekommt man ein Bearbeitungsticket und kommt erst in zig Wochen an die Reihe.
Langsam geht es bei vielen Firmen mit sogenannten TIckets los, da bekommt man ein Bearbeitungsticket und kommt erst in zig Wochen an die Reihe.
- beno
- Mopped(s): R1250 RT 2022
Na ja bei 3800 km Kupplung defekt, das gibt mir schon zu denken. Es wird leider allgemein viel gemurxt, bei meiner nagelneuen R1250 RT ist hinten der Rahmen schief. Händler hat reklamiert, bisher keine Antwort von BMW.
Da hast du doch noch Glück gehabt, das BMW so schnell was macht. Ist zwar ärgerlich bei einem neuen Mopped, aber kann passieren. Bei meiner Ducati mit gebrochener Schaltfeder habe ich 4 Wochen auf einen Termin gewartet....
- RE7
- Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Das geht bei BMW mit Sicherheit mit einem Ticket. Es ist auch total sinnvoll, einen Vorgang im System anzulegen, statt ein Fax in einen Ordner zu packen. Warum das mit Ticket länger dauern soll, erschließt sich mir nicht.Vmax hat geschrieben: 7. April 2022, 11:40 Fehler passieren, der Service vom BMW Händler liest sich positiv. Das ist entscheidend und zu begrüßen.
@TE
wenn Du erfährst, was es war, bitte mitteilen.
- Vmax
- Mopped(s): R1200R LC
Meine Erfahrung mit Tickets:
Überall wo das gemacht wird, musste ich bislang sehr lange warten. Die Warteschlange, die ich garnicht möchte, kann man mit dem Ticketsystem sehr gut verwalten.
Bei BMW hatte ich noch kein Ticket bekommen, auch nicht bei der freien Werkstatt.
Überall wo das gemacht wird, musste ich bislang sehr lange warten. Die Warteschlange, die ich garnicht möchte, kann man mit dem Ticketsystem sehr gut verwalten.
Bei BMW hatte ich noch kein Ticket bekommen, auch nicht bei der freien Werkstatt.
-
- Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Vielleicht liegt das an der negativen Grundeinstellung, die du, vielleicht nicht nur hier, ausstrahlst?Vmax hat geschrieben: 8. April 2022, 05:18 Meine Erfahrung mit Tickets:
Wenn ich mir deine ganzen Posts durchlese, glaube ich manchmal, einer von uns 2 lebt auf einem anderen Planeten.
Sorry, aber das musste mal raus.
- yy-zz
Wir verwenden in unserem Unternehmen auch das Ticket System bei Störungen an der EDV
Das funktioniert sehr gut, jeder den es betrifft, kann den Vorgang einsehen. Ein nachfragen erübrigt sich dann. Große Arbeits Erleichterung für alle...
Gruß
Das funktioniert sehr gut, jeder den es betrifft, kann den Vorgang einsehen. Ein nachfragen erübrigt sich dann. Große Arbeits Erleichterung für alle...
Gruß
- boxer60
Update
…jetzt wird es richtig kuschelig, Kupplung getauscht, Fehler weiter vorhanden … München wir haben ein (ernstes) Problem. Die sind erstmal ratlos und beraten sich.
Sehr, sehr ärgerlich, denn das wird noch dauern, weil der Hersteller jetzt die weiteren Schritte vorgibt … Ende offen!
…jetzt wird es richtig kuschelig, Kupplung getauscht, Fehler weiter vorhanden … München wir haben ein (ernstes) Problem. Die sind erstmal ratlos und beraten sich.
Sehr, sehr ärgerlich, denn das wird noch dauern, weil der Hersteller jetzt die weiteren Schritte vorgibt … Ende offen!
- wolfgang
- Moderator
Soviele Punkte gibt es da aber nicht, es wird ja noch eine Trockkupplung sein:Kupplung getauscht, Fehler weiter vorhanden …
- Geber-/Nehmerzylinder.
- Verzahnung Hauptwelle/Kupplungsscheibe
- Hauptwelle Getriebe
- Abgangswelle Getriebe
- Kardanwelle
- Endantrieb
Punkte die beim Tausch hätten geprüft werden können.
-
- Mopped(s): R1250R LC
Guten Morgen
Sehr ärgerlich! Hast du eine Leihmaschine bekommen?
Gruss
Sehr ärgerlich! Hast du eine Leihmaschine bekommen?
Gruss
- chefffe
Das ist ja heftig und fast schon Mysteriös ... ich nehme mal an das die vor dem Kupplungstausch auch schon etwas untersucht haben ...
-
1250er mit Trockenkupplung? Wohl eher nicht. Aber ein ärgerlicher Mangel zum Saisonstart. Bin neugierig, was das sein kann!
- boxer60
@Wolfgang
… Trockenkupplung ist seit Einführung des „Wasserboxers“ vorbei
Leihmaschine, was ist das ….
… Trockenkupplung ist seit Einführung des „Wasserboxers“ vorbei

Leihmaschine, was ist das ….
- wolfgang
- Moderator
Habe ich jetzt nachgeschaut. Mich interessieren die neuen Böcke nicht mehr so sehr. Meine Aussagen zur Kupplung stimmen aber sicherlich noch. Bei den K mit stehendem Motor gab es teilweise Probleme, dass die Lamellen im kupplungskorb eingelaufen sind. Wird in diesem Fall aber wohl nicht so sein.Trockenkupplung ist seit Einführung des „Wasserboxers“ vorbei
- beno
- Mopped(s): R1250 RT 2022
Also meine R 1250 RT hat eine Nasskupplung
Ich frage mich gerade, was das für eine Werkstatt ist, die eine funktionierende Kupplung tauscht, denn an der kann es ja schon mal nicht gelegen haben. Magst mal schreiben, was das für eine Werkstatt ist?
Weil ich vor kurzem einen neuen Kupplungsnehmer brauchte, der Druck am Hebel war normal, Spiel usw. auch?
Weil ich vor kurzem einen neuen Kupplungsnehmer brauchte, der Druck am Hebel war normal, Spiel usw. auch?
- boxer60
… das hat auch nicht die Werkstatt entschieden, sondern die BlauWeißen in der bayerischen LandeshauptstadtRS1100 hat geschrieben: 8. April 2022, 17:33 Ich frage mich gerade, was das für eine Werkstatt ist, die eine funktionierende Kupplung tauscht, denn an der kann es ja schon mal nicht gelegen haben. Magst mal schreiben, was das für eine Werkstatt ist?

Namen werde ich hier aus gegebenem Anlass nicht nennen, werde aber weiter über Ergebnisse berichten, ich denke dass das Endergebnis noch etwas auf sich warten lassen wird, denn die Vorgaben/Schritte was gemacht wird, steuert München.
Unglücklich ausgedrückt, ich meinte nicht die Adresse, sondern ob es eine Bmw Werkstatt war. Und jetzt verwirrst du mich, wurde die Kupplung nun getauscht oder nicht? War der Druckpunkt am Hebel ok?
- boxer60
@ RS1100
das Bike ist kein Jahr alt, somit natürlich eine BMW-Fachwerkstatt. Das die Kupplung getauscht wurde steht ja eigentlich deutlich geschrieben etwas weiter oben in diesem Thread
das Bike ist kein Jahr alt, somit natürlich eine BMW-Fachwerkstatt. Das die Kupplung getauscht wurde steht ja eigentlich deutlich geschrieben etwas weiter oben in diesem Thread