mikmuk hat geschrieben:Netter Fake -)
Hi mimuk, Kann schon sein das diese Story ein fake ist.
Aber, die Schwingungs/Vibrations-Dämpfung ist in praktisch allen Konstruktionen ein elementarer Bestandteil. Waschmaschine, Windkraftwerk, Schiffs-Motor, Mixer, Industrielle Fräsmaschine, Jet Triebwerk, ein gesamtes Flugzeug, BMW Boxermotor

, etc. etc.. Rein physikalisch betrachtet ist das kein fake. Vielleicht sind die farbigen Teilchen auf dem Bild ein fake, das physikalische Prinzip aber sicher nicht, das funktioniert.
Ich habe Aki ja noch gefragt wie schwer so ein Ding (farbiges Knochenteil) ist und wie der Hersteller feststellt wie viel Masse (Gesicht) wo zu montieren ist. Das ist ja der Knackpunkt.

Warten wir es mal ab, vielleicht liefert Aki noch einen Link zum Hersteller.
Wenn ich mir das Bild von Aki so anschaue, ein leichtes Alu Teil, mit einem roten bzw. grünen Mantel, was ist unter dem Mantel? Blei? Also um ein vibrierendes System wie einen Boxermotor über einen breiten Drehzahlbereich ruhig(er) zu stellen, denke ich braucht es schon etwas mehr Masse als zwei bunte Aluknochen

. Wenn's wenig Masse schon tut, kann ich es ja mit mehreren Buntstiften probieren, nur diese brennen immer so schnell ab und qualmen, und dann krieg ich wieder mit den Abgaswerten so ein Problem