peco-achim hat geschrieben:
Helmi,
schmeiss Deine Ausgleichswelle weg +20 PS
und mach Dir die Stengel dran.
Tuning vom feinsten
- helmi123 (inaktiv)
- Beiträge: 10314
- Registriert: 7. November 2002, 12:59
Re: Tuning vom feinsten
- smoover
- Beiträge: 461
- Registriert: 15. August 2011, 07:18
- Mopped(s): R1200GS LC(2014) + F800R(2013)
- Wohnort: Neckar Odenwald Kreis
Re: Tuning vom feinsten
agelesshttp://www.smilies.4-user.de/include/Fr ... ch_149.gif and defiant http://www.smilies.4-user.de/include/Fr ... ch_156.gif smoover
- Lingman
- Beiträge: 401
- Registriert: 6. April 2012, 07:25
- Mopped(s): R 1200 GS 2015
- Wohnort: Bochum
Re: Tuning vom feinsten
Ich habe zwei an meine Tastatur geschraubt, mal sehn oob esh wenigar tIpppfeHLA!"§$%&/()=?... 
Grüße ausm Ruhrpott
Bernd
Bernd
- Star Trooper
- Beiträge: 964
- Registriert: 16. Januar 2013, 13:57
- Mopped(s): R 1100R, Zündapp DB200 Bj.36
- Wohnort: D-82278 Althegnenberg/Hörbach
Re: Tuning vom feinsten
Ich steck mit rechts einen roten und links einen grünen in die Hosentachen:
Dann bin ich zu jeder Zeit Vibrationsgedämmt.
Dann bin ich zu jeder Zeit Vibrationsgedämmt.
- BoxerSigi
- Beiträge: 385
- Registriert: 31. März 2013, 13:22
- Mopped(s): R1200R 90J
- Wohnort: Nordwest Schweiz
Re: Tuning vom feinsten
Hi mimuk, Kann schon sein das diese Story ein fake ist.mikmuk hat geschrieben:Netter Fake -)
Aber, die Schwingungs/Vibrations-Dämpfung ist in praktisch allen Konstruktionen ein elementarer Bestandteil. Waschmaschine, Windkraftwerk, Schiffs-Motor, Mixer, Industrielle Fräsmaschine, Jet Triebwerk, ein gesamtes Flugzeug, BMW Boxermotor
Ich habe Aki ja noch gefragt wie schwer so ein Ding (farbiges Knochenteil) ist und wie der Hersteller feststellt wie viel Masse (Gesicht) wo zu montieren ist. Das ist ja der Knackpunkt.
Wenn ich mir das Bild von Aki so anschaue, ein leichtes Alu Teil, mit einem roten bzw. grünen Mantel, was ist unter dem Mantel? Blei? Also um ein vibrierendes System wie einen Boxermotor über einen breiten Drehzahlbereich ruhig(er) zu stellen, denke ich braucht es schon etwas mehr Masse als zwei bunte Aluknochen
-
Veloce
- Beiträge: 161
- Registriert: 16. Juni 2011, 07:09
- Mopped(s): BMW R1200R, Yamaha DS7, Honda
- Wohnort: Niederrhein
Re: Tuning vom feinsten
Also das Thema mit den ausladenden Schwingungsdämpfern hat Bmw wirklich verinnerlicht, da braucht man solche Stängel nicht!!
Erst haben die genau diese Stängel ans Kurbelgehäuse geschraubt und danach konsequent weiterentwickelt.
Ergebnis:
Die haben direkt die Zylinder in die Schwingungsdämpfer gebaut.Die Stängel sind jetzt ausladende Zylinder und die ganze Nummer heißt Boxer!!

Erst haben die genau diese Stängel ans Kurbelgehäuse geschraubt und danach konsequent weiterentwickelt.
Ergebnis:
Die haben direkt die Zylinder in die Schwingungsdämpfer gebaut.Die Stängel sind jetzt ausladende Zylinder und die ganze Nummer heißt Boxer!!
-
fweber
- Beiträge: 22
- Registriert: 28. März 2013, 23:38
- Mopped(s): R1200R 90J
Re: Tuning vom feinsten
Tilger kennt man im Fahrzeugbau sehr gut, das ist kein Fake. Tilger haben allerdings eine spezifische Frequenz, bei der sie wirken. Für die Vibrationen eines Boxers kommen mir die Dinger arg klein vor, aber das muss nichts heißen.
-
Aki
- Beiträge: 25
- Registriert: 19. Juli 2012, 14:03
- Mopped(s): R1200R
Re: Tuning vom feinsten
Danke Danke Danke
Nicht nur für die Komplimente sondern auch für die Kritik.
Ich habe gerade selbst Haus-Messe und wenig Zeit. Aber ich liefere Euch die Daten
Nichts zu tun und Kritik üben ist einfach.
Etwas tun und Kritik einstecken ist etwas schwerer.
Hinter jedem Baum aber zwei Indianer zu vermuten ist grausam.
"Aber nicht für die Indianer"
Es ist kein Fake!
Aki auf Tour
- BoxerSigi
- Beiträge: 385
- Registriert: 31. März 2013, 13:22
- Mopped(s): R1200R 90J
- Wohnort: Nordwest Schweiz
Re: Tuning vom feinsten
Das glaube ich dir.Aki hat geschrieben:Es ist kein Fake!
Lass dir Zeit und melde dich wieder wenn du mehr Zeit hast.
Meine R1200R (meine erste BMW) vibriert im Vergleich mit meiner vorherigen Ducati Monster 1000 eher heftig. Ueber 3200 Touren war die Duc ein Gedicht, aber unter 3200 Touren fast unfahrbar
Aber eigentlich mag ich den Boxer so wie er ist, da spürt man was abgeht. Anfangs hatte ich immer das Gefühl das etwas kaputt sei am Motor, ständig dieses rasseln und schäppern
BoxerSigi
-
cimbo
- Beiträge: 40
- Registriert: 24. August 2008, 23:26
- Wohnort: 50189 - Elsdorf
Re: Tuning vom feinsten
@ Aki. Das meinte ich mit Populär. Nimm es nicht so schwer.
Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht.
Aber es ist ja auch nicht das vibrieren, was man immer spürt, was einen negativen Einfluss hat.
Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht.
Aber es ist ja auch nicht das vibrieren, was man immer spürt, was einen negativen Einfluss hat.
- smoover
- Beiträge: 461
- Registriert: 15. August 2011, 07:18
- Mopped(s): R1200GS LC(2014) + F800R(2013)
- Wohnort: Neckar Odenwald Kreis
Re: Tuning vom feinsten
Geil ..... und das obwohl du vorher Duc gefahren bistAnfangs hatte ich immer das Gefühl das etwas kaputt sei am Motor, ständig dieses rasseln und schäppern
@Aki
Ich bin mal gespannt wie es weiter geht.
Vllt bringen die "Dinger" ja Ruhe in die Boxer-Schüttel-Box, subjektiv gefühlt
Aber den Rest der "Aussage" glaube ich erst nach einen Vorher/Nachher Prüfdiagramm
Sorry aber dafür gab es leider schon zu viele "Wunderheiler"
PS.Bitte nicht persönlich nehmen !!!
agelesshttp://www.smilies.4-user.de/include/Fr ... ch_149.gif and defiant http://www.smilies.4-user.de/include/Fr ... ch_156.gif smoover
- Star Trooper
- Beiträge: 964
- Registriert: 16. Januar 2013, 13:57
- Mopped(s): R 1100R, Zündapp DB200 Bj.36
- Wohnort: D-82278 Althegnenberg/Hörbach
Re: Tuning vom feinsten
Wenn mein Boxer nicht mehr schüttelt, dann mag ich ihn nimmer
- Lingman
- Beiträge: 401
- Registriert: 6. April 2012, 07:25
- Mopped(s): R 1200 GS 2015
- Wohnort: Bochum
Re: Tuning vom feinsten
Prima, wenn Aki diesen Weg geht und Fakten schafft. Bis jetzt habe ich nix finden Konkretes können zum Thema "BMW Boxer Tilger". Ich kann mir ja durchaus vorstellen, dass diese Pümpel bei sorgfältiger Konstruktion und Montage den Rundlauf positiv beeinflussen, aber wenn das wirklich so ein Bringer ist, warum findet man dann so gar nix im Netz? Warum fährt, bei diesem altbekannt eigenwilligen Motorenkonzept, nicht zumindest jeder zweite Boxer mit so lustigen Antennen rum? Bei BMW arbeiten, unterstelle ich, keine Deppen, solche Probleme lassen sich doch sicher schon bei der Konstruktion lösen?! Warum finde ich nicht wenigstens irgendwelche chinesischen Kopien aus Kunststoff bei ebay?
Fragen über Fragen. Bis sich eine seriöse Quelle findet, bleibe ich reserviert - und ab jetzt auch höflich. An mein Boxerle schrauben würde ich die Dinger vermutlich eh nie, dann würde ich ihn schon eher feinwuchten lassen - aber die Doppelnocke ist mein laufruhigster Boxer seit der seligen 800er G/S, der ist gut so wie er ist.
Fragen über Fragen. Bis sich eine seriöse Quelle findet, bleibe ich reserviert - und ab jetzt auch höflich. An mein Boxerle schrauben würde ich die Dinger vermutlich eh nie, dann würde ich ihn schon eher feinwuchten lassen - aber die Doppelnocke ist mein laufruhigster Boxer seit der seligen 800er G/S, der ist gut so wie er ist.
Grüße ausm Ruhrpott
Bernd
Bernd
- BoxerSigi
- Beiträge: 385
- Registriert: 31. März 2013, 13:22
- Mopped(s): R1200R 90J
- Wohnort: Nordwest Schweiz
Re: Tuning vom feinsten
Das hast du schön gesagt, UND, das kann ich verstehen, da ist echt was drann an dieser AussageStar Trooper hat geschrieben:Wenn mein Boxer nicht mehr schüttelt, dann mag ich ihn nimmer
LG
Sigi
- mikmuk
- Beiträge: 368
- Registriert: 6. Mai 2012, 19:19
- Mopped(s): Daytona 900 - alfa spider 78
- Wohnort: München
Re: Tuning vom feinsten
Ich hab auch nix gefunden, schon etwas seltsam....lös doch mal auf Aki.
Oder Aki ist ein Profil von BMW und die veräppeln uns gerade ?
Oder Aki ist ein Profil von BMW und die veräppeln uns gerade ?
mik
fast but save
fast but save
-
Aki
- Beiträge: 25
- Registriert: 19. Juli 2012, 14:03
- Mopped(s): R1200R
Re: Tuning vom feinsten
Hallo Fan - Gemeinschaft der S.... oder die es noch werden wollen.
Hier ist Aki. der Wunderheiler:-) BMW-Pro Filter
Scharlatan
Marketingprofi
) Geschichtenerzähler usw.
Hatte gerade 3 Extreme Hausmesse Tage. Jetzt erst einmal 7 Tage Erholung im schönen Südtirol. Gestern bei Sch....Wetter über Hanntenjoch und Reschen 5 grad Nebel und Regen.
Jetzt Sonne pur.
Morgen Medelpass und Rundtour.Allerdings noch ohne S...
so heißen wohl die Nippels. sind grad noch am fertigen, aber bei den BMW Days habe ich sie dabei.
am Montag stelle ich euch Beweismaterial mit Daten zur Verfügung. Soweit ich Sie vom Hersteller wie besprochen bekomme.
Bis dahin lasset euch nicht nur von eueren Boxer schütteln, es soll noch etwas schöneres geben.
Aki on Tour
(
Hier ist Aki. der Wunderheiler:-) BMW-Pro Filter
Hatte gerade 3 Extreme Hausmesse Tage. Jetzt erst einmal 7 Tage Erholung im schönen Südtirol. Gestern bei Sch....Wetter über Hanntenjoch und Reschen 5 grad Nebel und Regen.
Jetzt Sonne pur.
Morgen Medelpass und Rundtour.Allerdings noch ohne S...
am Montag stelle ich euch Beweismaterial mit Daten zur Verfügung. Soweit ich Sie vom Hersteller wie besprochen bekomme.
Bis dahin lasset euch nicht nur von eueren Boxer schütteln, es soll noch etwas schöneres geben.
Aki on Tour
(
Aki auf Tour
-
Aki
- Beiträge: 25
- Registriert: 19. Juli 2012, 14:03
- Mopped(s): R1200R
Re: Tuning vom feinsten
Hallo Fan - Gemeinschaft der S.... oder die es noch werden wollen.
Hier ist Aki. der Wunderheiler:-) BMW-Pro Filter
Scharlatan
Marketingprofi
) Geschichtenerzähler usw.
Hatte gerade 3 Extreme Hausmesse Tage. Jetzt erst einmal 7 Tage Erholung im schönen Südtirol. Gestern bei Sch....Wetter über Hanntenjoch und Reschen 5 grad Nebel und Regen.
Jetzt Sonne pur.
Morgen Medelpass und Rundtour.Allerdings noch ohne S...
so heißen wohl die Nippels. sind grad noch am fertigen, aber bei den BMW Days habe ich sie dabei.
am Montag stelle ich euch Beweismaterial mit Daten zur Verfügung. Soweit ich Sie vom Hersteller wie besprochen bekomme.
Bis dahin lasset euch nicht nur von eueren Boxer schütteln, es soll noch etwas schöneres geben.
Aki on Tour
(
Hier ist Aki. der Wunderheiler:-) BMW-Pro Filter
Hatte gerade 3 Extreme Hausmesse Tage. Jetzt erst einmal 7 Tage Erholung im schönen Südtirol. Gestern bei Sch....Wetter über Hanntenjoch und Reschen 5 grad Nebel und Regen.
Jetzt Sonne pur.
Morgen Medelpass und Rundtour.Allerdings noch ohne S...
am Montag stelle ich euch Beweismaterial mit Daten zur Verfügung. Soweit ich Sie vom Hersteller wie besprochen bekomme.
Bis dahin lasset euch nicht nur von eueren Boxer schütteln, es soll noch etwas schöneres geben.
Aki on Tour
(
Aki auf Tour
- BoxerSigi
- Beiträge: 385
- Registriert: 31. März 2013, 13:22
- Mopped(s): R1200R 90J
- Wohnort: Nordwest Schweiz
Re: Tuning vom feinsten
Danke für den Update Aki, geniesse das Südtirol!!! Ist halt einfach schön dort, in jeder Beziehung. Das Wetter wird ja auch bald besser.
Und lass uns dann weitere Details wissen.
LG
BoxerSigi
Und lass uns dann weitere Details wissen.
LG
BoxerSigi
- hoppenstedt
- Beiträge: 581
- Registriert: 2. Januar 2012, 20:11
- Mopped(s): R 1150 R (schwarz, Bj. 2004:))
- Wohnort: südlich S
Re: Tuning vom feinsten
BilderAki hat geschrieben:(...)
Bis dahin lasset euch nicht nur von eueren Boxer schütteln, es soll noch etwas schöneres geben.
Aki on Tour
(
Grüße Alfred
- helmi123 (inaktiv)
- Beiträge: 10314
- Registriert: 7. November 2002, 12:59
Re: Tuning vom feinsten
- qtreiber
- Beiträge: 2208
- Registriert: 3. Januar 2003, 13:58
Re: Tuning vom feinsten
... lassen sich gut in einem Rutsch fahren.helmi123 hat geschrieben:der Kaiserjäger Weg und der Manghen ...
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff
...hier fehlt das Danone-Logo...
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff
...hier fehlt das Danone-Logo...
- helmi123 (inaktiv)
- Beiträge: 10314
- Registriert: 7. November 2002, 12:59
Re: Tuning vom feinsten
bernd,wir ja ob er auch,diese Tilger wären im Inneren des Motors besser aufgehoben.qtreiber hat geschrieben: ... lassen sich gut in einem Rutsch fahren.
auf See würde ich sagen hättest mal die Finne rausgeschoben
- Star Trooper
- Beiträge: 964
- Registriert: 16. Januar 2013, 13:57
- Mopped(s): R 1100R, Zündapp DB200 Bj.36
- Wohnort: D-82278 Althegnenberg/Hörbach
Re: Tuning vom feinsten
Also für mich sind das irgenwelche Metallteile aus der
Wühlkiste bei Eisen Karl.
Wühlkiste bei Eisen Karl.
- BoxerSigi
- Beiträge: 385
- Registriert: 31. März 2013, 13:22
- Mopped(s): R1200R 90J
- Wohnort: Nordwest Schweiz
Re: Tuning vom feinsten
Hallo Aki,
falls du dann mal wieder mehr Zeit hast:
1) Sag, mal, wie findet man raus wo diese Dinger anzubringen sind? Gibts da irgendwelche Verfahren, z.B. mit Stroboskop Lampen oder Schwingungssensoren? Macht das der Hersteller der Teile gleich mit?
2) Und wie schwer ist so ein Teil? Ich würde erwarten dass sie doch noch ne hohe Eigenmasse haben? Oder?
3) Hast du nen Link zum Hersteller?
Danke und Gruss
Sigi
falls du dann mal wieder mehr Zeit hast:
1) Sag, mal, wie findet man raus wo diese Dinger anzubringen sind? Gibts da irgendwelche Verfahren, z.B. mit Stroboskop Lampen oder Schwingungssensoren? Macht das der Hersteller der Teile gleich mit?
2) Und wie schwer ist so ein Teil? Ich würde erwarten dass sie doch noch ne hohe Eigenmasse haben? Oder?
3) Hast du nen Link zum Hersteller?
Danke und Gruss
Sigi
- FRS 3263
- Beiträge: 958
- Registriert: 26. Juni 2010, 16:25
- Mopped(s): R 1200 R
- Wohnort: Vogtland
Re: Tuning vom feinsten
Vom Prinzip her machen die Lenkerendgewichte ja auch nichts anderes, als durch ihr Eigengewicht die Schwingungen des Lenkers zu dämpfen.
Wenn ich mir jetzt aber das Gewichtsverhältnis Lenker zu Endgewichten anschaue, glaube ich nicht, das Teile in den hier gezeigten Dimensionen am Boxermotor irgend einen Effekt (außer dem Überbelasten der Verschraubungspunkte) bewirken können.
Der Lenker wird passiv zum Schwingen angeregt, die kann man auch passiv tilgen kann. Die Schwingungen des Boxers kommen aber von seiner gewaltigen bewegten Masse, also vornämlich Kolben, Pleuel, Bolzen, Kurbelwelle und den Verbrennungsgasen (ja, auch die haben Masse und werden bewegt). Hier macht eine aktive Dämpfung mittels sich bewegenden Ausgleichsgewichten auf der Kurbelwelle oder Ausgleichswelle(n) Sinn. Ich dächte mal gelesen zu haben, die R12R hätte sowas. Dann bleibt noch das ganze bewegliche System feinwuchten zu lassen. Meiner Meinung nach eine sinnvollere Geldausgabe.
Hier in der Raterunde schrieb einer "Magnetarmbänder", da würde ich die Knochen auch einsortieren.
Wenn ich mir jetzt aber das Gewichtsverhältnis Lenker zu Endgewichten anschaue, glaube ich nicht, das Teile in den hier gezeigten Dimensionen am Boxermotor irgend einen Effekt (außer dem Überbelasten der Verschraubungspunkte) bewirken können.
Der Lenker wird passiv zum Schwingen angeregt, die kann man auch passiv tilgen kann. Die Schwingungen des Boxers kommen aber von seiner gewaltigen bewegten Masse, also vornämlich Kolben, Pleuel, Bolzen, Kurbelwelle und den Verbrennungsgasen (ja, auch die haben Masse und werden bewegt). Hier macht eine aktive Dämpfung mittels sich bewegenden Ausgleichsgewichten auf der Kurbelwelle oder Ausgleichswelle(n) Sinn. Ich dächte mal gelesen zu haben, die R12R hätte sowas. Dann bleibt noch das ganze bewegliche System feinwuchten zu lassen. Meiner Meinung nach eine sinnvollere Geldausgabe.
Hier in der Raterunde schrieb einer "Magnetarmbänder", da würde ich die Knochen auch einsortieren.