Frage zum Motoröl
- Marquis
So, ich habe mir heute im Laden einen Liter von genau dem Öl gekauft, das auch bei mir eingefüllt wurde. Es ist das Shell Advance SX, also mineralisch 10W40 Spezifikation SJ. Auf der Homepage, sowie im Prospekt von Shell sind andere Spezifikationen angegeben, als auf der Pulle. Nur gilt SJ als Nachfolgerspezifikation von SH, welches ebenso wie SG als veraltet gilt. Es ist also davon auszugehen, daß in absehbarer Zukunft nur noch SJ oder SL Öle erhältlich sein werden. Was soll man dann laut BMW verwenden, gar kein Öl mehr oder etwa Olivenöl?:lol:
Ich tippe, daß das Ganze nur dazu dienen soll im Falle des Falles Kulanzanfragen negativ zu bescheiden.
Gruß
der Marquis
Ich tippe, daß das Ganze nur dazu dienen soll im Falle des Falles Kulanzanfragen negativ zu bescheiden.
Gruß
der Marquis
HalloThomas PF hat geschrieben:J_K: 10W-40 Vollsynt.Wo gibts denn das? Bei mir ist 10W-40 Teilsynthetisch :conf:
Bei Motul
Bezeichnung des Öl
Motul 300V
10W40
Factorie Line
double Ester
4T
100%Synthese
http://www.motul.de/i/prd/prod_rac/300v_fac_lin2.htm
Da kann man alles genau erlesen.
- HZ543
- Marquis
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß ein Markenölhersteller, ob nun Schell oder Castrol oder wer auch immer, ein spezielles Motoröl für Motorräder auf den Markt bringt, das alle BMW Motorradfahrer von seinem Produkt ausschließt. Das wäre ja der Fall, wenn die Spezifikation SJ generell für Motorräder von BMW schädlich wäre, weil angeblich allein die Spezifikation SJ dafür verantwortlich wäre die Dichtungen in BMW Moppeds zu killen.
Die Spezifikation gibt ja nur an, daß bestimmte Anforderungen erfüllt werden, wie das erreicht wird ist eine andere Frage. Ein Wasser kann auch die Anforderungen keimfrei zu sein auf unterschiedliche Art und Weise erlangen, durch Filtern, durch Erhitzen oder durch Beigabe von Chlor. Ich denke, allein die Spezifikation sagt nichts über eventuell schädliche Additive aus, zumal SJ die freigegebenen Spezifikationen ersetzt hat.
Ich denke, daß es viel übler sein kann, billigste Kaufhaus- oder Baumarktöle zu verwenden, denn diese sind unabhängig von der Spezifikation in erster Linie für Autos gedacht. Wer weiß, was dort für "chinesische" Additive drin enthalten sind, egal ob SG oder SJ.
Ich bin kein Fachmann in Sachen Motoröle, doch wenn ich mir die Informationen aus dem Web über die Spezifikationen heranziehe und dann die Tatsache, daß diese Sachen immer weiter entwickelt werden und sich mit der Zeit ablösen und ich dann mit gesundem Menschenverstand kombiniere, komme ich zu dem Schluß, daß man nicht allein eine bestimmte neue Spezifikation generell als schädlich bezeichnen kann. ( Was für ein langer Satz)
Es sind wohl einige Additive, gleich ob SJ oder Andere möglicherweise verantwortlich für Probleme mannigfaltigster Art beim Motorrad, ob das nun Kupplungsrutschen bei der Naßkupplung ist, oder gar Zerstörung der Dichtungen bei unseren Gummikühen.
nette Grüße
der Marquis
Die Spezifikation gibt ja nur an, daß bestimmte Anforderungen erfüllt werden, wie das erreicht wird ist eine andere Frage. Ein Wasser kann auch die Anforderungen keimfrei zu sein auf unterschiedliche Art und Weise erlangen, durch Filtern, durch Erhitzen oder durch Beigabe von Chlor. Ich denke, allein die Spezifikation sagt nichts über eventuell schädliche Additive aus, zumal SJ die freigegebenen Spezifikationen ersetzt hat.
Ich denke, daß es viel übler sein kann, billigste Kaufhaus- oder Baumarktöle zu verwenden, denn diese sind unabhängig von der Spezifikation in erster Linie für Autos gedacht. Wer weiß, was dort für "chinesische" Additive drin enthalten sind, egal ob SG oder SJ.
Ich bin kein Fachmann in Sachen Motoröle, doch wenn ich mir die Informationen aus dem Web über die Spezifikationen heranziehe und dann die Tatsache, daß diese Sachen immer weiter entwickelt werden und sich mit der Zeit ablösen und ich dann mit gesundem Menschenverstand kombiniere, komme ich zu dem Schluß, daß man nicht allein eine bestimmte neue Spezifikation generell als schädlich bezeichnen kann. ( Was für ein langer Satz)
Es sind wohl einige Additive, gleich ob SJ oder Andere möglicherweise verantwortlich für Probleme mannigfaltigster Art beim Motorrad, ob das nun Kupplungsrutschen bei der Naßkupplung ist, oder gar Zerstörung der Dichtungen bei unseren Gummikühen.
nette Grüße
der Marquis
BMW K1200GT EZ: August 2003
- bmw peter
- Mopped(s): R1100S
Hallo,
unser Motor ist doch eher ein Automotor mit Trockenkupplung und nicht alltzu hohen Drehzahlen.
Deshalb reicht für den Betrieb bei über 0°+ laut Handbuch ein 20/50er Mineralöl.
Ich fahre seit 60.000km das 20/50 Min.-Öl von Louis,4 Ltr.=14,- Euro und bei mir ist alles dicht.
unser Motor ist doch eher ein Automotor mit Trockenkupplung und nicht alltzu hohen Drehzahlen.
Deshalb reicht für den Betrieb bei über 0°+ laut Handbuch ein 20/50er Mineralöl.
Ich fahre seit 60.000km das 20/50 Min.-Öl von Louis,4 Ltr.=14,- Euro und bei mir ist alles dicht.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
- vierk
Scheibe Peter,
jetzt gibts schmutzige Finger oder nen leeren Geldbeutel

jetzt gibts schmutzige Finger oder nen leeren Geldbeutel

Schorsch der Dicke http://www.cosgan.de/images/midi/figuren/e050.gif
"Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot"
K1200GT,VIN ZK27078,09/2004,1x BT20,5xZ6C
KNZ18000km,SR
"Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot"
K1200GT,VIN ZK27078,09/2004,1x BT20,5xZ6C
KNZ18000km,SR