Frage zum Motoröl

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
J_K

Frage zum Motoröl

#1 Beitrag von J_K »

Hallo
Wer kann mir weiterhelfen?
Kann ich das Mobil Öl 5W-50 von Mobil in der K verwenden?
Mobil 1 5W-50 erfüllt die Spezifikationen:

ACEA A3,B3,B4
API SM,SL,SJ,CF

Oder kann mir einer helfen wo ich ein Öl Freigabeliste für die K finden kann.

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt.
helmi123 (inaktiv)

#2 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:lol: servus J_K,nach der Reparaturanleitungvom 2002 steht unter Betriebsmittel:

Marken-HD-Öl der API- Klassifikation SF,SG oder SH;Erweiterung mit CD oder CE sind zulässig; oder Marken-HD-Öl der CCMC-Klassifikation G4 oder G5; Erweiterung PD2 ist zulässig , ich fahre Mineralisch 5W-20 das billigste Öl das es gibt. :lol:
Zuletzt geändert von helmi123 (inaktiv) am 3. September 2006, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
bmwbademen
Re: Frage zum Motoröl

#3 Beitrag von bmwbademen »

J_K hat geschrieben:Oder kann mir einer helfen wo ich ein Öl Freigabeliste für die K finden kann.
Da kann ich Dir leider nicht helfen, meine K bekommt immer nur das billige 15/50 er aus dem Baumarkt ( Regal ganz unten ) und das seit 90150 km. :wink:
Gruß aus Borken
Detlef Plein
http://www.motorradreifen-borken.de
Seppe
Mopped(s): K1300S

#4 Beitrag von Seppe »

Servus!!!

Also ich kann dazu folgendes sagen.

Auf die Frage nach dem Passenden Öl ( weil ich meine K.D. meist
selbst ausführe ) bekam ich von meinen :lol: die Antwort: Nur SYNTETIC-
ÖL um Motorschäden auszuschließen!!!
Beim BMW MEETING 2003 die selbe Frage an einen anwesenden
BMW WERKS MOTORSPEZIALISTEN die Antwort: Man kann NORMALES
MARKEN HD ÖL 10/40 auch verwenden!!!!

GRUß
SEPPE
GRUß VOM WELTKULTURERBE REGENSBURG
SEPP !!!!

K1300S
Man LEBT NUR EINMAL !!!!
ZUMO 550 FW. 4.90
http://www.fotos-hochladen.net/kopievon ... qykb91.jpg
Michael (GF)
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)

#5 Beitrag von Michael (GF) »

@J_K:

Achtung: Die Spezifikation SJ deutet auf ein Öl für den PKW-Bereich hin. Diese Spezifikation kann zu Problemen an den Dichtungen führen und ist NICHT freigegeben. Schau botte mal in das Archiv bzw. nutze die "Suche"-Funktion, unser verstorbener Max hatte da in diversen Beiträgen darauf hingewiesen.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Yogi
Mopped(s): BMW K1200S , Kawasaki ZRX 1100

#6 Beitrag von Yogi »

helmi123 hat geschrieben::lol: servus J_K,nach der Reparaturanleitungvom 2002 steht unter Betriebsmittel:

Marken-HD-Öl der API- Klassifikation SF,SG oder SH;Erweiterung mit CD oder CE sind zulässig; oder Marken-HD-Öl der CCMC-Klassifikation G4 oder G5; Erweiterung PD2 ist zulässig , ich fahre Mineralisch 5W-20 das billigste Öl das es gibt. :lol:
Datt get ja gez ganich, datt macht dem Freunlichen gar de Preise janz platt.

Nicht aufbereitetes 5W20 fahrend

Gruss

Jürgen
http://www.k1200rs.de/k12/26meeting.html

BMW Stammtisch OWL
K1200S
93 Tkm / Motor nach Steuerkettenausfall ( bei 53Tkm ) komplett Neues Innenleben
bei 60Tkm Neuer HA-Antrieb, 4 Kupplungen, 2Tachoeinheiten,73Tkm Neue Airbox
Stefan (W)
Mopped(s): Multi 1260 PP

#7 Beitrag von Stefan (W) »

...beim Öl scheiden sich die geister, denn keiner hat wirklich Ahnung davon - und die Ölkonzerne ziehen uns damit mächtig über den Tisch! Der Preis pro lieter müsset bei 500 Euro liegen, damit es in unser Hirn mal rein geht! Wir blöden machen alle 15 bis 30 TKm Ölwechsel, weil wir meinen, das das öl "verbraucht" und schlecht ist - son quatsch! Es enthält nur Verbrennungsrückstände, die richtig rausgefiltert werden müssen, dann kann es ein Lebenlang im Motor bleiben!
...und welche Sorte soll ich fahren????? 0W 60, 10W 40, 5W 40, etc....ist fast egal, es sei denn, Ihr fahrt nach Sibirien, dann würde ich ein 0W40 einfüllen. Und erst mit dem Begriff "Longlife" verarscht die Industrie den Verbraucher erst recht! das ist ein normales 20W40 nit 5% Diesel und dann wird daraus ein 5W 60!
Ihr müsst euch nur entscheiden, ob ihr mineralisches oder syntetisches fahrt, welcher Hersteller ist völlig egal, da ist sowieso die gleiche Grütze drin!
Grüße!
J_K

Öl

#8 Beitrag von J_K »

Hallo
Habe heute in München angerufen und nachgefragt ob ich das öl Mobil1 5W-50 vewenden. Habe dort hingewiesen auf SJ .

Aussage München: Dieses Öl könnem Sie verwenden. Der :lol: sagt muß nicht, mann kann, aber er würde 10W-40 empfehlen.

Habe mich jetzt für Motul 10W-40 Vollsynt. entschieden

Castrol 10W-60 nach vielen lesen im Netz leider aus der Wertung gefallen,
da es bei Öltemperaturen unter 100 Grad nicht so toll ist.
helmi123 (inaktiv)

#9 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:lol: J_K :Öl das über 100^° hat ist Abfall, deswegen hat die K ja auch Ölkühler: bei der K geht es um Hitze Abführung in den nebeneinander liegenden Kühl -Wasser -Öl Kanälen und je DÜNNER das Öl umsoweniger Wärme wird Abgeführt,in unseren Breitengraden und wenn nur Sommers gefahren wird tuts ein 20W20 auch aber nur dann. :wink:
helmi123 (inaktiv)

#10 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Stefan (W) hat geschrieben:...beim Öl scheiden sich die geister, denn keiner hat wirklich Ahnung davon - und die Ölkonzerne ziehen uns damit mächtig über den Tisch!
Grüße!

:wink: Stefan ich habe schon Ahnung, ich fahre ja auch seit ZEHN Jahren ohne Ölwechsel das Öl das sich noch immer im Motorbefindet allerdings alle 15000 Km um 200ml Frischem Öl Vermischt :wink: da bin ich Schwob. :lol:
J_K

Öl

#11 Beitrag von J_K »

Hallo
Leider sehe ich dieses aber anders.
Habe 8 Jahre ne K75RT gefahren. Dort hatte ich Öltemp. Anzeige gehabt. Habe dort im Sommer im Gebirge dann Temperaturen erlebt <125 Grad.
Das Castrol ist dann auch gut gewesen.Da dieses Öl erst richtig funktioniert ab 120Grad. Das die K1200GT nen Ölkühler hat und dann auch nicht so hohe Temperaturen hat, war mir auch bewusst. Jetzt aber mal zu den Aussagen von BMW.
Öle mit SJ können verwendet werden!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Habe lange telefoniert und im Netz gelesen und werde jetzt Motul verwenden.
:!:
J_K

Öl

#12 Beitrag von J_K »

:wink: Hallo
Und ich wechsel regelmäßig und nur Vollsynt. weil ich seit 28 Jahren in der Industrie bin und dort mit Öl arbeite und dir sagenkann das Öl altert und seine Schmierwirkung stark nachlässt. :!: :!:
helmi123 (inaktiv)

#13 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:lol: J_K nur soviel Öl kann nicht Altern auch nicht wens Herbei Gebetet wird aber jedem daß seine mir aber nur daß Beste. :lol:
Stefan (W)
Mopped(s): Multi 1260 PP

#14 Beitrag von Stefan (W) »

:wink: Helmi123
- fährst ja auch den Trabold durch die Gegend-da sieht man ja wer Ahnung hat!
Wer den alten Trabold kennt und ein Paar Studien und objektive Analysen zum Öl gelesen hast, dann versteht auch der Bauer mit den dicksten Kartoffeln, dass sein Hydraulikteil am dicken Rübentrecker länger hält, wenn er die Brühe durch ein dicken Kaffeefilter laufen lässt als durch ein Küchensieb!
Und ich wechsel regelmäßig und nur Vollsynt. weil ich seit 28 Jahren in der Industrie bin und dort mit Öl arbeite und dir sagenkann das Öl altert und seine Schmierwirkung stark nachlässt. Exclamation Exclamation
@J_K:
Wie alt ist denn Dein Öl was Du neu verwendest, wenn Du glaubst es sei gealtert und hätte nicht die Schmierwirkung? Jedes Öl ist Jahrhunderte alt und es verliert nicht seine Wirkung, wenn es zwei Jahre in einem Motor läuft! Nur durch Verschnutzungen des Trägerstoffes wird dieser zu "Reibpapier" aber es wird nicht schlecht!
...aber egal....was ein Bauer nicht kennt Frisst er nicht - ist halt so!
J_K

Öl

#15 Beitrag von J_K »

Hallo
Da du dich ja als Schwob bezeichnest, kann ich dir ein passendes Schwobangebot machen. Das Öl was ich jährlich bei mir wechsel kannste dann bei dir ja weiter fahren. Bitte dann über PN um deine Adresse und ich werde dir dieses dann kostenlos (Schwobgerecht) zuschicken. Somit entfällt für mich die Entsorgung und wir sind dann beide Schwoben und hast dann tolles Öl und ich brauche es mehr zu Entsorgen . :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:
wolfgang
Moderator

#16 Beitrag von wolfgang »

Also dass der Helmi sich als Schwabe bezeichnet kann ich ja noch verstehen, aber dass ihr Muschelschubbser euch auch noch dazu bekennt geht ja langsam etwas zu weit. Gerade auch noch Stefan, der arme Kerl hat ja nicht einmal einen Dialekt in seiner Sprache :lol: :lol:
Merkt euch eins, wir Schwaben sparen gerne und viel aber nie am falschen Fleck.
Was ihr über das Öl schreibt ist alles schön und gut mit den Schwebeteilchen und dem ganzen Zeugs und der Schmierfähigkeit, vergesst aber nicht die Übersäuerung und die kann durch keinen Filter gereinigt werden und den Ölschlamm der sich in verschiedenen Bereichen der Ölwanne absetzt. Es gab auch mal eine Öluntersuchung von Rainer die die Geschichte eigentlich ganz anschaulich verdeutlich, ich hab sie leider nicht mehr. Ich schaue mal ob ich sie irgendwo aufgetrieben bekomme.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Michael (GF)

#17 Beitrag von Michael (GF) »

Wolle, ich habe den bericht noch.....Ihr Schwaben spart ja auch am Archiv :evil: -> also Doch an der falschen Stelle :P

Aber verwenden dürfen wir den Bericht nicht mehr :cry:

Michael
wolfgang
Moderator

#18 Beitrag von wolfgang »

Schick ihn mir mal und ich werde mit Rainer mal sprechen, der zickt zwar noch rum aber das wird sich auch noch legen :lol: :lol:
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Michael (GF)

#19 Beitrag von Michael (GF) »

Manchmal glaube ich an dem ist ne Frau verloren gegangen, :wink: :lol:

Dickschädel.....

Michael
Pezi
Mopped(s): K100RS 0081191, K12RS ZA33745
#20 Beitrag von Pezi »

Michael (GF) hat geschrieben:Manchmal glaube ich an dem ist ne Frau verloren gegangen, :wink: :lol:

Dickschädel.....
Könnte auch daran liegen, weil im Bier weibliche Hormone drinnensind! Woran man das merkt? Weil ich nach 8 Halben nimmer werklfahren kann und nurnoch Schei..sse schreibe :oops:
Lieben Gruß, Pezi (Wetter in Salzburg)
wolfgang
Moderator

#21 Beitrag von wolfgang »

Rainer säuft nicht, da ist ja manchmal das Problem :lol: :lol: :wink:

Pezi bindest du dir dann eine Schürz um und fängst das Putzen an :twisted: :twisted: :lol: Aber mit deinen Kloben kommst du ja in keine Ecken hinein :lol: Hast dann wohl ne andere Taktick dafür. Was ist an dir klein und spitz und passt in jedes Eck :twisted: :wink:
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Pezi
Mopped(s): K100RS 0081191, K12RS ZA33745
#22 Beitrag von Pezi »

wolfgang hat geschrieben: Pezi bindest du dir dann eine Schürz um und fängst das Putzen an :twisted: :twisted: :lol: Aber mit deinen Kloben kommst du ja in keine Ecken hinein :lol: Hast dann wohl ne andere Taktick dafür. Was ist an dir klein und spitz und passt in jedes Eck :twisted: :wink:
LOL Wolfi, da hättest früher aufstehen oder zum Franggentreffen 2005 kommen müssen. Ich (rechts) bin kein unhäuslicher Dreckspatz und hatte ein Schürzerl dran, um mein Lederhoserl nicht zu besudeln. Aber erkennst, wie ich FrankEN (links, aus Witten, 2001er K1200GT) erkläre/deute, wie kurz ein durchschnittlicher Hosenpiepmatz eines K12-Moderators ist?

http://members.magnet.at/p.stefan/pezischurz.jpg

Keine Ausflüch(t)e bitte - Lutz_K12 war ebenfalls anwesender Zeuge ;) Pezi
Michael (GF)

#23 Beitrag von Michael (GF) »

@Pezi

ich frage mich gerade woher Du das (die Sache mit dem Durchschnitt) wissen willst?

Alles nur Vermutungen oder können wir davon ausgehen, das Du nur zur Tarnung keine SCHWUCHTELBLAUE K fährst?

Michael
wolfgang
Moderator

#24 Beitrag von wolfgang »

Michael er spricht doch von Mods, wir sind Admins :lol: :lol:
Hallo Detlev :twisted: :wink:
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
J_K

Öl

#25 Beitrag von J_K »

Hallo
Ich hatte ja folgende Frage an BMW in München gestellt.

Kann ich das unten aufgeführte Öl in einer K1200GT Baujahr 04/04 verwenden? Bitte um Antwort.

Mobil 1 5W-50 erfüllt die Spezifikationen:

ACEA A3,B3,B4
API SM,SL,SJ,CF

Dieses kam dann heute als Mail bei mir ein.

Sehr geehrter Herr .......,

danke für Ihre Nachricht.

Für unsere Motorräder besteht keine namentliche Freigabe oder Empfehlung
für spezielle Öle. Wir bitten Sie daher einfach die entsprechenden
Anforderungen in der Bordliteratur Ihres Motorrades zu beachten.

Für die K 1200 GT empfehlen wir Motorenöle der API Klasse SF oder höher.
Diese Anforderung wird von dem angefragten Öl bei weitem übertroffen.
Auch der Viskositätsbereich ist nach unseren Erfahrungen (bei normalem
Saisonbetrieb) mit einem Öl der Sorte SAE 20-W50 gut abgedeckt. Auch
hier liegen die Eigenschaften des Produktes Mobil 1 viel höher.

Es spricht somit nichts gegen die Verwendung dieses Öls, Ihr Motorrad
kann aber ohne Bedenken auch mit Ölen betrieben werden, die preislich
vermutlich weit unter diesem Öl liegen.

Wir wünschen Ihnen eine sonnige Saison und stets gute Fahrt.

Viele Grüße
BMW Motorrad Direct
Antworten