Frage zum Motoröl

Alles, was mit der Technik zu tun hat
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Walter-M
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#51 Beitrag von Walter-M »

hallo,

also bei dem MUZTANTENMOTOR ist es fast egal was für ein Schmierstoff da drinnen ist.
Mein weiß sowieso nicht wegen was, was da so scheppert.
LG
Walter
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Marquis
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#52 Beitrag von Marquis »

So, ich habe mir heute im Laden einen Liter von genau dem Öl gekauft, das auch bei mir eingefüllt wurde. Es ist das Shell Advance SX, also mineralisch 10W40 Spezifikation SJ. Auf der Homepage, sowie im Prospekt von Shell sind andere Spezifikationen angegeben, als auf der Pulle. Nur gilt SJ als Nachfolgerspezifikation von SH, welches ebenso wie SG als veraltet gilt. Es ist also davon auszugehen, daß in absehbarer Zukunft nur noch SJ oder SL Öle erhältlich sein werden. Was soll man dann laut BMW verwenden, gar kein Öl mehr oder etwa Olivenöl?:lol:

Ich tippe, daß das Ganze nur dazu dienen soll im Falle des Falles Kulanzanfragen negativ zu bescheiden.

Gruß

der Marquis
J_K

#53 Beitrag von J_K »

Thomas PF hat geschrieben:J_K: 10W-40 Vollsynt. :? Wo gibts denn das? Bei mir ist 10W-40 Teilsynthetisch :conf:
Hallo
Bei Motul
Bezeichnung des Öl
Motul 300V
10W40
Factorie Line
double Ester
4T
100%Synthese

http://www.motul.de/i/prd/prod_rac/300v_fac_lin2.htm

Da kann man alles genau erlesen.
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HZ543
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#54 Beitrag von HZ543 »

der freundliche füllt aber laut Rechnung das Motul 5100 Ester 10W-50 ein für ca 13,00 Euro/Liter, zumindest in München.
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Lutz_K12
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#55 Beitrag von Lutz_K12 »

Wie wäre es denn, wenn man sich an das hält, was im Handbuch steht? Dann liegt man mit Sicherheit nicht falsch!
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HZ543
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#56 Beitrag von HZ543 »

und was steht im Handbuch??

Die API Klassifikationen werden ständig nach oben erweitert.
SF,SG,SH ist schon veraltet dafür sind die Klassen SJ,SL,SM aktuell.

Quelle ist eine Seite des ADAC über Fahrzeugtechnik Stand 07/07
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bochumer
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#57 Beitrag von bochumer »

Hallo :wink: ,

ich fülle Castrol GTX 3 ein, fahre die Dicke langsam warm und gut ist !!!
Gruß, Rainer

Motorradfahrer sind etwas anders als Andere

Rote K 1200 RS, 5/97, Pilot Road, 34000 KM
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Marquis
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#58 Beitrag von Marquis »

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß ein Markenölhersteller, ob nun Schell oder Castrol oder wer auch immer, ein spezielles Motoröl für Motorräder auf den Markt bringt, das alle BMW Motorradfahrer von seinem Produkt ausschließt. Das wäre ja der Fall, wenn die Spezifikation SJ generell für Motorräder von BMW schädlich wäre, weil angeblich allein die Spezifikation SJ dafür verantwortlich wäre die Dichtungen in BMW Moppeds zu killen.

Die Spezifikation gibt ja nur an, daß bestimmte Anforderungen erfüllt werden, wie das erreicht wird ist eine andere Frage. Ein Wasser kann auch die Anforderungen keimfrei zu sein auf unterschiedliche Art und Weise erlangen, durch Filtern, durch Erhitzen oder durch Beigabe von Chlor. Ich denke, allein die Spezifikation sagt nichts über eventuell schädliche Additive aus, zumal SJ die freigegebenen Spezifikationen ersetzt hat.

Ich denke, daß es viel übler sein kann, billigste Kaufhaus- oder Baumarktöle zu verwenden, denn diese sind unabhängig von der Spezifikation in erster Linie für Autos gedacht. Wer weiß, was dort für "chinesische" Additive drin enthalten sind, egal ob SG oder SJ.

Ich bin kein Fachmann in Sachen Motoröle, doch wenn ich mir die Informationen aus dem Web über die Spezifikationen heranziehe und dann die Tatsache, daß diese Sachen immer weiter entwickelt werden und sich mit der Zeit ablösen und ich dann mit gesundem Menschenverstand kombiniere, komme ich zu dem Schluß, daß man nicht allein eine bestimmte neue Spezifikation generell als schädlich bezeichnen kann. ( Was für ein langer Satz)

Es sind wohl einige Additive, gleich ob SJ oder Andere möglicherweise verantwortlich für Probleme mannigfaltigster Art beim Motorrad, ob das nun Kupplungsrutschen bei der Naßkupplung ist, oder gar Zerstörung der Dichtungen bei unseren Gummikühen.

nette Grüße

der Marquis
BMW K1200GT EZ: August 2003
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bmw peter
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#59 Beitrag von bmw peter »

Hallo,

unser Motor ist doch eher ein Automotor mit Trockenkupplung und nicht alltzu hohen Drehzahlen.

Deshalb reicht für den Betrieb bei über 0°+ laut Handbuch ein 20/50er Mineralöl.

Ich fahre seit 60.000km das 20/50 Min.-Öl von Louis,4 Ltr.=14,- Euro und bei mir ist alles dicht.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
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bmw peter
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#60 Beitrag von bmw peter »

BMW PETER hat geschrieben: und bei mir ist alles dicht.
Das war gelogen,seit gestern ist der Endantrieb undicht. :evil:
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
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vierk
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#61 Beitrag von vierk »

Scheibe Peter,
jetzt gibts schmutzige Finger oder nen leeren Geldbeutel :lol: :lol:
Schorsch der Dicke http://www.cosgan.de/images/midi/figuren/e050.gif
"Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot"
K1200GT,VIN ZK27078,09/2004,1x BT20,5xZ6C
KNZ18000km,SR
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bmw peter
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#62 Beitrag von bmw peter »

nee,nee,

hab schon mit meinem Schwarzschrauber(der mit den schwarzen Fingern)gesprochen. :)
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
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