Leider bleibt das Geräusch auch bei warmen motor und nach und wärend der fahrt und es ist lauter als im Video dargestellt.Boxerteam hat geschrieben: 7. Juli 2026, 11:29 Das Quitschen kommt vom sporadischen Anlaufen der Kurbelwelle (Bund hinten) am Radial/Axial-Kurbelwellenlager. Beim Ziehen der Kupplung wird über die Druckstange eine Axialkraft auf die KW ausgeübt, sie liegt dann flächig am Axiallager an.
Das Geräusch verliert sich auch bei warmem Motor. Also kein Grund zur Besorgnis.
BMW R850R Bj. 1999 Kupplung Defekt?
- MuckelchenHD
- Mopped(s): BMW R850R 259
Re: BMW R850R Bj. 1999 Kupplung Defekt?
Zusammen geht immer alles besser und schneller.... 
-
Boxerteam
- Mopped(s): BMW, Triumph, Norton
Die schlimmste Befürchtung wäre nun, dass die Axialanlauffläche des KWlagers verschlissen ist und dadurch die Kuppung mitsamt der KW nach vorne gewandert ist, das würde auch den veränderten Kisspunkt beim Einkuppeln erklären. Von einem dersrtigen Schaden habe ich aber noch nie gehört. Hoffe für dich, dass dem nicht so ist.
Weiterfahren, das Geräsch ignorieren.Verzeihung, aber ich denke, du hörst die Flöhe husten.
Weiterfahren, das Geräsch ignorieren.Verzeihung, aber ich denke, du hörst die Flöhe husten.
- joerg58kr
- Moderator
- Mopped(s): R12RS 06/15 K54
Eine BMW/Boxer der keine Geräusche macht, klappert, klongt, rappelt, den Motor wild nach einer Seite wirft, die Reifen einseitig abfährt ist Tod

K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Wiki
- MuckelchenHD
Lol.... da habe ich mir ja was gekauft.
Nee aber im ernst, das Geräusch war vorher nicht da und ist wirklich laut und klingt nicht gesund. Werde mir mal das ausrücklager, also den koblben anschauen. Aber der wird ja im Grunde auch nicht dafür gesorgt haben das ich innerhalb von 4 Fahrten die Kupplung wieder um einiges nachstellen musste. Mein Gefühl sagt mir. Das eventuell einige Federn gebrochen sein könnten, so wie ich gesehen habe. Kann man wohl das meiste der kupplung sehen wenn man den anlasser ausgebaut hat. Das ist mein nächstes Ziel. Entweder Freitag nach feierabend oder am Wochenende.
Nee aber im ernst, das Geräusch war vorher nicht da und ist wirklich laut und klingt nicht gesund. Werde mir mal das ausrücklager, also den koblben anschauen. Aber der wird ja im Grunde auch nicht dafür gesorgt haben das ich innerhalb von 4 Fahrten die Kupplung wieder um einiges nachstellen musste. Mein Gefühl sagt mir. Das eventuell einige Federn gebrochen sein könnten, so wie ich gesehen habe. Kann man wohl das meiste der kupplung sehen wenn man den anlasser ausgebaut hat. Das ist mein nächstes Ziel. Entweder Freitag nach feierabend oder am Wochenende.
-
Boxerteam
Einige Federn ?
Die Kupplung hat nur eine Tellerfeder, schau doch bitte,bitte einmal in die bebilderte Reparaturanleitnu
Die Kupplung hat nur eine Tellerfeder, schau doch bitte,bitte einmal in die bebilderte Reparaturanleitnu
- MuckelchenHD
so... mit ist klar das die Kupplung eine Teller Feder hat, diese besteht jedoch aus einer scheibe mit löchern/schlitzen oder wie wir es benennen wollen, die Stäbe die man da sieht können brechen, würde ich nicht zur ersten mal sehen, ist zwar beim Auto gewesen aber ist das selbe System.Boxerteam hat geschrieben: 7. Juli 2026, 18:46 Einige Federn ?
ich versuche mich in Zukunft gewählter auszudrücken.
-
Boxerteam
Dass die Zungen der Tellerfeder brechen kenne ich bei der R259 nicht, das wäre mir völlig neu.
Nun, wenn du der Meinung bist, musst du die Karre zerlegen, am Besten den Motor gleich mit, bevor hier wieder ein merkwürdiges Geräusch auftritt….
Nun, wenn du der Meinung bist, musst du die Karre zerlegen, am Besten den Motor gleich mit, bevor hier wieder ein merkwürdiges Geräusch auftritt….
- joerg58kr
- Moderator
- Mopped(s): R12RS 06/15 K54
Wenn er unbedingt basteln will, lasst ihn 
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015
Wiki
Wiki
- MuckelchenHD
ich wollte dir keineswegs auf den Schlipps treten.Boxerteam hat geschrieben: 7. Juli 2026, 20:03 Dass die Zungen der Tellerfeder brechen kenne ich bei der R259 nicht, das wäre mir völlig neu.
ob Zunge oder Feder sind nur persönliche Benennungen.
am liebest würde ich jedem das Motorrad zusenden damit er es live hören kann und sich seine Meinung bilden kann, im Video kommt das so nicht rüber (leider).
beim Auto hätte ich dem Kunden gleich gesagt, Getriebe muss raus, ist für mich halt auch der erste Boxer und die erste trocken Kupplung beim Motorrad. da ich sie erst seit etwas über eine Woche besitze und circa rund 250 km gefahren bin, bin ich nun unsicher was der Fehler sein kann, im Grunde gehe ich nach meinen Erfahrungen, die sich mehr auf Autos beziehen.
ich bin froh über eure Meinungen und gehe den punkten auch gerne nach, der Hebel ist schon mal in Ordnung und das seil auch (gefühlt und optisch), selbst das würde ich einfach auf verdacht tauschen.
aber es sind nun mal die lauten Geräusche die mich glauben lassen das etwas mit der Kupplung selber nicht stimmen muss.
wäre natürlich schön wenn es nur das Lager wäre, aber das erklärt mir halt nicht warum ich zweimal nachstellen musste (circa 2,5cm insgesamt).
ich hoffe du kannst mich etwas verstehen. sorry nochmal wenn ich blöd rübergekommen bin.