Hallo,
mache gerade an meiner K1200RS (Bj.1999) die 20000er-Inspektion und habe an der Ölablaßschraube vom Getriebe Metallspäne festgestellt.
Ist das noch normal oder sollte ich mir Sorgen machen? Schätze BMW hat nicht umsonst eine magnetische Ablaßschraube montiert.
Das Getriebe läst sich sehr gut schalten und macht auch keine Geräusche.
Glaube auch das beim Vorbesitzer das Öl vom Getriebe und Achsantrieb wahrscheinlich nie gewechselt wurde, da das Öl im Achsantrieb nicht gerade frisch aussah.
Gruß Harald.
20000er-Inspektion und an der Getriebeölablaßschraube Metall
-
- Mopped(s): K1200rs, F800GS
20000er-Inspektion und an der Getriebeölablaßschraube Metall
K1200RS, 130PS, Bj1999, ME Z6
- Michael (GF)
- Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Hallo Harald,
Gemäß Wartungsplan braucht das auch erst bei 40.000 km gewechselt werden.......es heisst zwar "spätestens nach 2 Jahren" aber das halte ich für "übertrieben".Glaube auch das beim Vorbesitzer das Öl vom Getriebe und Achsantrieb wahrscheinlich nie gewechselt wurde, da das Öl im Achsantrieb nicht gerade frisch aussah
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
- Michael
- Administrator
das Getriebeöl ist mehr belastet als man glaubt, auf jedenfall hat man mir
geraten min. alle 20Tkm zu wechseln.
Und das nicht nur von Fachleuten CASTROL
Die Problematik liegt in der extrem hohen Scherstabilität, die von einem
Getriebeöl über einen zu langen Zeitraum gefordert wird.
Hast Du schon mal im Weckglas ein 30Tkm gelaufenes Getriebeöl ( gerade abgelassen ) betrachtet, es ist grau durch microfeinen Metallabrieb und trüb durch Kondensate und eingeschlossene microfeine Luftpartikel.
Die Addis sollten bewirken das die eingequirlten Luftpartikel gelöst werden und gerade das ist bei überaltertem G-Öl nicht mehr der Fall.
Gruß
Max
das Getriebeöl ist mehr belastet als man glaubt, auf jedenfall hat man mir
geraten min. alle 20Tkm zu wechseln.
Und das nicht nur von Fachleuten CASTROL

Die Problematik liegt in der extrem hohen Scherstabilität, die von einem
Getriebeöl über einen zu langen Zeitraum gefordert wird.
Hast Du schon mal im Weckglas ein 30Tkm gelaufenes Getriebeöl ( gerade abgelassen ) betrachtet, es ist grau durch microfeinen Metallabrieb und trüb durch Kondensate und eingeschlossene microfeine Luftpartikel.
Die Addis sollten bewirken das die eingequirlten Luftpartikel gelöst werden und gerade das ist bei überaltertem G-Öl nicht mehr der Fall.
Gruß
Max
-
Hallo Harald
Nach 17 Jahren K fahren habe ich mir angewöhnt alle 10.000 km Getrieböl zu wechseln. Mag übertrieben sein, aber ich bin lieber auf der sicheren Seite. Reisst ja auch kein Riesenloch ins Budget. Die Metallspäne- sehen aus wie ein kleiner Punkerkopf- sind normal, sofern sie sich nur um den Magneten sammeln und nicht im Öl sichtbar sind
Gruß Loto
Nach 17 Jahren K fahren habe ich mir angewöhnt alle 10.000 km Getrieböl zu wechseln. Mag übertrieben sein, aber ich bin lieber auf der sicheren Seite. Reisst ja auch kein Riesenloch ins Budget. Die Metallspäne- sehen aus wie ein kleiner Punkerkopf- sind normal, sofern sie sich nur um den Magneten sammeln und nicht im Öl sichtbar sind
Gruß Loto
Brrrrm,(fast) nix is schöner als Gasgeben
-
- Mopped(s): K1200rs, F800GS