Hallo,
die DK-Batterie wird deshalb nicht eingestellt, weil sie nach der Produktion von BING auf gleichen Luftdurchfluss an der K-Airbox
eingestellt bzw. geeicht wurde. Das gilt auch für den DK-Poti, der den Referenzwert für die durchfliessende Luftmenge liefert.
Was BMW nicht einkalkuliert ist das die 4 einzelnen Wellen die mit je
3 federvorgespannten Einstellern arbeiten, welche die 4 einzelnen Wellen verbinden, an den Lagern der DK und diesen Einstellern einem natürlichen Verschleiss unterliegen.
Meist sind es auch min. Ölablagerungen (Schmauch) im DK Gehäuse

erzeugt durch über den DK liegenden Unterdruckkanäle der Motorentlüftung.
Nun sollte man aber auch berücksichtigen das die 4te DK den Referenzwert liefert, da sie direkt mit dem Poti verbunden ist.
Deshalb sollte die DK-Poti Einstellung nach der Synchronisation ebenfalls überprüft werden.
Gruß
Max