Hallo liebe K-Faher,
habe seit Jan. 03 eine K 1200 GT. Ist ein Supermoped was Spurstabilität und Handling etc. betrifft, aber jedesmal wenn ich im Leerlauf vor einer Ampel stete oder das Moped im Leerlauf festhalte, höre ich aus dem Getriebe oder aus der Richtung (bin kein Mechaniker) ein fürchteerliches Knackern (verschwindet wenn ich die Kupplung ziehe). Weiß jemand was das ist, soll ich das reklamierenß?
Gruß
Cotto
Knackern im Leerlauf
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Hallo,
du befindest dich auf dem ersten Stufe zum bekennenden K12-Fahrer
indem
Du das imaginäre Klackern des Anlasserfreilaufes als urechtes Erscheinungsbild der K12RS akzeptierst
Die K12 hat keinen Magnetschalter, aber einen Anlasserfreilauf an einem
geradverzahnten Nebenwellantrieb, der je nach Rundlauf abhängig von Drehzahl und Synchronisation mehr oder weniger klackert oder rasselt.
Gruß
Max
du befindest dich auf dem ersten Stufe zum bekennenden K12-Fahrer

Du das imaginäre Klackern des Anlasserfreilaufes als urechtes Erscheinungsbild der K12RS akzeptierst

Die K12 hat keinen Magnetschalter, aber einen Anlasserfreilauf an einem
geradverzahnten Nebenwellantrieb, der je nach Rundlauf abhängig von Drehzahl und Synchronisation mehr oder weniger klackert oder rasselt.
Gruß
Max
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Hi Rainer,
ich glaube nicht ganz, daß es am Getriebe oder Ausrücklager liegt.
Wenn er die Kupplung zieht, dann ist die Getriebelast ( mit dickem 80er Öl ) weg und der Motor dreht runder, da sich schon bei 50-70 U/min
mehr, die Freilaufklauen im Korb anlegen und nicht mehr rasseln. Es ist auch mehr Druck auf den geradeverzahnten Zahnrädern der Nebenwelle, da auch der Widerstand der Lima ansteigt. Nach meiner Synchronisation wurden die Leerlauf Drehzahlschwankungen geringer, und dadurch das Ruckeln auf der Nebenwelle geringer, das Rasseln war dann fast nicht mehr zu hören.
Gruß
Max
ich glaube nicht ganz, daß es am Getriebe oder Ausrücklager liegt.
Wenn er die Kupplung zieht, dann ist die Getriebelast ( mit dickem 80er Öl ) weg und der Motor dreht runder, da sich schon bei 50-70 U/min
mehr, die Freilaufklauen im Korb anlegen und nicht mehr rasseln. Es ist auch mehr Druck auf den geradeverzahnten Zahnrädern der Nebenwelle, da auch der Widerstand der Lima ansteigt. Nach meiner Synchronisation wurden die Leerlauf Drehzahlschwankungen geringer, und dadurch das Ruckeln auf der Nebenwelle geringer, das Rasseln war dann fast nicht mehr zu hören.
Gruß
Max
- wolfgang
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- Registriert: 28. August 2002, 17:00
- Wohnort: Karlsruhe
Hallo Clotto,
du kannst es dir ja jetzt aussuchen
. Egal zu was du tendierst, reklamiere schriftlich damit die Sache dokumentiert ist. Ich mache es beim Auto immer so, dass ich den Jungs eine Fehlerliste mache wonach sie schauen sollen. Und wenn die einen Fehler nicht wegbekommen steht er immer wieder auf der Liste und du bist gedeckt auch wenn deine Garantie mal ausläuft. Aber natürlich nicht Lebzeiten und alle Kilometerleistungen.
du kannst es dir ja jetzt aussuchen
