So, ich bin wieder von meiner Kurztour an den Lago Maggiore zurück.
Aufgrund der Entfernung/Zeit musste ich leider 400 km Autobahnfahrt hinnehmen.
In der Regel fahre ich auf der Autobahn konstant so 150 - 160 km/h.
Dabei habe ich jetzt schon wiederholt feststellen müssen, das mir nach geraumer Zeit das rechte Handgelenk (Gashand) zu schmerzen beginnt.
Kennt jemand eine Methode, wie man auf langen Autobahnfahrten die Gashand entlasten kann ...... (ich denke dabei nicht an den nachträglichen Einbau eines Tempomaten )
Peter
K1200RS - bis 04.2012 - 143.000 km K1600GT - bis 08.2022 (3x) - 170.000 km R1250GS - ab 08.2022
ich war letzte Woche auch auf Tour am Gardasee und hatte ebenfalls reine Autobahnstrecke von 350km.
Ich kann Dir den 'Throttle Rocker' nur empfehlen.
Das Ding ist einfach genial.
wolfgang hat geschrieben:
oder du fährst schneller. Dann bekommst du mehr Winddruck und deine Handgelenke werden entlastet.
... oder /und Du nimmst die Arme über Kreuz und gibst mit der linken Hand Gas. Das entspannt das rechte Handgelenk und lockert zudem die Schultermuskulatur ... Nur beim Blinkersetzen aufpassen
ich hatte das Problem auch (trotz Tempomat)
Bis ich draufgekommen bin das der Gasgriff sehr schwergängig war... das war ein bekannter Fehler, wurde von BMW prompt behoben. (
1. Ich hab' mir diese "Throttle Rocker" bestellt. Mal sehen wie's klappt.
2. zu dem Thread mit dem schwerfälligen Gasgriff: Wenn ich das richtig verstehe, haben nur Besitzer der K mit Thempomat dieses Problem. Oder sehe ich das falsch ?
Peter
K1200RS - bis 04.2012 - 143.000 km K1600GT - bis 08.2022 (3x) - 170.000 km R1250GS - ab 08.2022
Ich fahre eine 2002er ohne Tempomat und mein Kumpel eine 2003er mit Tempomat.
Er hat bei seiner 2003er das gleiche Problem mit dem schwerer gehenden Gasgriff. Bei meiner geht das wesentlich leichter.
Lt. Aussage unseres 'freundlichen' und checken der Zugverlegung liegt das wohl am Tempomat.
warum sollte er nicht auf der 'K' einsetzbar sein ?
Wie bereits oben erwähnt, war ich damit gerade mit dem Teil an meiner 'K' unterwegs.
Das Ding funktioniert im Grunde bei jedem Motorrad, da er einfach um den Gasgriff geklemmt wird.
Für Motorräder mit etwas glatten Griffen ist noch ein extra Gummi mitgeliefert.
habe den Throttle Rocker ebenfalls benutzt. Auf der Autobahn lässt es sich damit besser längere Zeit ohne Probleme fahren. Auf Landstraßen oder in der Stadt sollte man ihn nicht benutzen, da man z.B. beim Bremsen unbewusst etwas Gas gibt (Gasgriff kann durch den Handballen nicht in Grundstellung zurück).