Kühlerschutzgitter von Wunderlich

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K12RlauS
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Kühlerschutzgitter von Wunderlich

#1 Beitrag von K12RlauS »

Hallo K1200 Treiber
Da ich kürzlich (Jan. 03) ein neuer K12-Freund geworden bin, habe ich auch gleich eine Frage an alle erfahrenen K12 Freund.
Die großen Löcher in der Verkleidung gefallen mir nicht so richtig, daher trage ich mich mit dem Gedanken, mir die Gitter von Wunderlich zu kaufen. Mich würde interessieren wer Erfahrung mit dem Einbau hat. Ich habe immer ein komisches Gefühl bei Klebebefestigungen.
Für einen Hinweis wäre ich dankbar.
Gruß K12RlauS
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Harry
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#2 Beitrag von Harry »

Das Gitter wird nicht geklebt sondern zwischen Verkleidung und Kühler an den 2 Befestigungen des Kühlers mit festgeschraubt.
Gruß aus Oberfranken
Harry
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Michael
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#3 Beitrag von Michael »

Ich würde kein Gitter montieren.
Denn das verändert sicher die Kühlleistung.

Michael
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Harry
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#4 Beitrag von Harry »

Michael hat geschrieben:Ich würde kein Gitter montieren.
Denn das verändert sicher die Kühlleistung.

Michael
Stimmt, wird etwas wärmer als ohne Gitter.
Gruß aus Oberfranken
Harry
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max (mtk)

Ölkühlergitter

#5 Beitrag von max (mtk) »

Hallo,

am Ölkühler macht das Gitter keine prakt. Sinn :roll: optisch na, ja ok.
Die Öl-Kühlleistung kann bei niedrigem Staudruck bei dem feimaschigen
Gitter schlechter sein.
Aber wie könnt Ihr das an der Wassertemperatur sehen ?

Ich habe ein gröberes Gitter von D&W unten im Spoiler befestigt, das sorgt dafür das kein Zweig und Blattwerk sich verfängt oder im Spoiler sammelt.
Es hat überhaupt keinen Einfluß auf die Kühlleistung ( verrippte Ölwanne ).

Gruß

Max
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Harry
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Re: Ölkühlergitter

#6 Beitrag von Harry »

Max (MTK) hat geschrieben: ... am Ölkühler macht das Gitter keine prakt. Sinn :roll: optisch na, ja ok...
Der praktische Sinn liegt darin, dass sich nicht so viele Fliegen in den Kühllamellen verfangen.
Die Öl-Kühlleistung kann bei niedrigem Staudruck bei dem feimaschigen
Gitter schlechter sein....
...Aber wie könnt Ihr das an der Wassertemperatur sehen ?
:oops: Sorry, war doch tatsächlich der Meinung, dass der Kühler mit dem Wasserkreislauf in Zusammenhang hängt.

Bilde mir aber trotzdem ein, dass die K seit dem Anbau dieses Gitters wärmer wird
Gruß aus Oberfranken
Harry
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helmi123 (inaktiv)
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#7 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Servus Hary :oops: brauchst net rot werden, stimmt schon Wasser und öl sind Thermisch mitteinander Verantwortlich. Warum ? Öl wird langsamer warm den Wasser, ist der Ölkühler mit Laub bedekt wird er Warm das öl hat dann mehr als 90^grad das Kühlwasser wird im gleichen mase warm und der Lüfter schaltet sich zu ,deswegen der anstieg der Wassersäule, :lol: Deswegen mein Tipp nach jeder Fahrt Kontrolle der Kühler und gegebenenfalls mit Wasser und Breitem Heizkörpermaler Pinsel selbige Reinigen. :roll: :schlumpf:
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