Tacho spielt verrueckt

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Stefan (Korea)

Tacho spielt verrueckt

#1 Beitrag von Stefan (Korea) »

Hallo K-ler,
der Tacho meiner K schlaegt im Stand im Leerlauf oft wild aus. Zeiger geht auf 40-60km/h, dann wieder auf 0 usw.
Hat jemand 'ne Ahnung woran das liegt und wie man das beheben kann?
Stefan (mittlerweile nicht mehr in Korea)

K1200RS, 130PS, BJ2002, Z6, Pazifik Blau
Norbert Lixfeld

Tacho

#2 Beitrag von Norbert Lixfeld »

Das passiert bei meinem Gespann auch, ich habe allerdings eine elektronische Tachoangleichung drin, die etwas empfindlicher ist.
Die Ursache liegt in Impulsspitzen, die das Bordspannungsnetz erzeugt. Wenn Du den Motor im Leerlauf laufen läßt, kannst Du wahrscheinlich sogar beobachten, daß der Kilometerzähler weiterläuft.
Entweder Du mußt den Tacho tauschen und hoffen, ein weniger empfindliches Exemplar zu erwischen oder Du unterbrichst den Geberimpuls.
An meiner K 12, Bj 98, habe ich dazu ein anzug- und abfallverzögertes Relais in das tachokabel eingesetzt. es wird vom Anlasserrelais gesteuert. er Anlasser bekommt nur Strom, wenn entweder der leerlauf eingelegt oder die Kupplung gezogen ist. Bei diesen beiden Kriterien wird auch der Tacho nicht benötigt. Man kann den Impuls also verwenden.
grisly_de
#3 Beitrag von grisly_de »

Hatte ich auch schon bei BMW Tachos. Die haben dann einen Macken und werden per Garantie ausgetauscht.
Norbert Lixfeld

Tacho

#4 Beitrag von Norbert Lixfeld »

Schön, daß man das - wie immer - erst durch andere Leute erfährt :twisted:
Wäre ja auch zu einfach, wenn man von BMW darauf hingewiesen würde.
Antworten