Roststellen an Bremsscheibe und ABS-Geberring

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Stefan (ME-Y 30)
Roststellen an Bremsscheibe und ABS-Geberring

#1 Beitrag von Stefan (ME-Y 30) »

Hallo,
beim Neubesohlen meiner K 12 (Bj. 03.2002)
habe ich Roststellen an der Bremsscheibe und am ABS-Geberring
in der Näher der Befestigungsschrauben entdeckt. Ist jemand das
Problem bekannt ?

:moto: Gruß
Stefan
Antilärm

#2 Beitrag von Antilärm »

Hallo Stefan,

ja, mir ist das Problem auch bekannt. Ich ärgere mich sehr darüber, denn meine vorher gefahrene GSX1400 hatte mit solchen Problemen nicht zu kämpfen, obwohl ich die auch bei salzigen Strassenverhältnissen bewegt habe. :(

Grüße
Tom
K12RS schwarz / EZ 12/02 / BT56
moto-berni
Mopped(s): R1200GS Adventure Ratbike

Rostige Bremsscheiben

#3 Beitrag von moto-berni »

Ja das habe ich auch schon gehabt und ich war sehr erschrocken :shock: darüber.Ich hatte vorher schon 2 BMW´s Boxer,da hatte ich das Problem nicht,wahrscheinlich hat sich das Scheibenmaterial geändert,die Boxer hatte auch noch Brembo-Stopper. :!:

Gruß an alle
Moto-berni

immer schön senkrecht bleiben :lol:
wolfgang
Moderator

#4 Beitrag von wolfgang »

Ich denke ihr dürftet in euren 02 Modellen Gußscheiben haben. Diese korrodieren leicht bei langer Standzeit bzw. wenn die Scheibe feucht abgestellt wird (mit dem Moped zusammen). Wenn sich dann noch Schwitzwasser bildet läuft die Brühe herunter auf euren ABS-Ring und deshalb habt ihr dort Rost. Der ABS-Ring ab 02 ist ein Blechstanzteil und ich denke der ist aus VA/Al-Material. Ihr könnt das Prüfen mit einem Magneten. Wenn der Magnet nicht hält ist es VA oder Al. Wenn er hält ist es ein Stahlblech verzinkt udn dann solltet ihr reklamieren.
Der Rost ist zwar nicht schön aber dafür habt ihr eine super Bremse und in dieser Verbindung wird eben die Scheibe aus dem Material benötigt.
Antilärm es mag schon sein, dass deine GSX dies nicht hatte, dafür ist sie aber auch erst 10 oder 20 m nach der K zum Stehen gekommen. Was ist wichtiger??
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Antilärm

#5 Beitrag von Antilärm »

Wolfgang, Du hast natürlich recht, ich bemängele ja auch nicht den Rost auf der Reibfläche der Scheiben, sondern an den übrigen, normalerweise lackierten Bereichen. Das finde ich nicht so schön, zumal sich dieser Rost nicht wegbremsen lässt. Das ist auch kein "runtergelaufener" Rost, sondern einfach eine mangelhafte Beschichtung der Bremsscheiben.

Grüße
Tom
wolfgang
Moderator

#6 Beitrag von wolfgang »

Das ist auch kein "runtergelaufener" Rost, sondern einfach eine mangelhafte Beschichtung der Bremsscheiben.
Meinst du die schwarz lackierte Fläche, die zur Nabenmitte läuft. Dort ist die Lackierung vom Rost unterwandert? Wenn dem so ist, würde ich reklamieren. Die haben dann nicht sauber lackiert bzw. vorbereitet.
Wahrscheinlich werden die dir sagen, dass du mit einem Felgenreiniger den Lack angelöst hast. Das machst du ja aber nie (was ist Felgenreiniger), du nimmst immer heißes Wasser mit Autowaschzusatz :lol:
So wurde bei mir argumentiert weil die Bremszangen am Auto nach einem halben Jahr angerostet waren.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Antilärm

#7 Beitrag von Antilärm »

Genau dort meine ich, Wolfgang. Und von Felgenreiniger habe ich noch nie was gehört. :)

Grüße
Tom
Antworten