Hallo lieben Forengemeinde,
ich hätte eine Frage ich hatte meine BMW bei AhG zum Kundendienst.
Leider bemerkte ich erst zu spät, dass mein Gasanhebungshelbel nicht mehr funktioniert.
Auf Anfrage bei AhG wurde mir nur gesagt, dass sie das nicht gewesen sein können (war ja klar).
Wisst ihr wie ich das wieder reparieren kann bzw. ist das ein großer Aufwand??
Gruß
Gasanhebungshebel R850R Bj. 2002
-
discohuehner
- Joerg58FB
- Moderator
- Mopped(s): R12RS 06/15 K54
Re: Gasanhebungshebel R850R Bj. 2002
Also eine 259. Da kann sich ja eigentlich nur der Seilzug ausgehängt haben, entweder oben an der Armatur oder unten am Drosselklappenverteiler, gerissen glaube ich nicht.
Der Freundliche will für das Ersetzen allerdings richtig Geld haben 16AWs= 1h20min + Material
Der Freundliche will für das Ersetzen allerdings richtig Geld haben 16AWs= 1h20min + Material
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Alle Angaben, Hinweise, Ratschläge, Tipps ohne Gewähr und auf eigene Gefahr!
Wiki
Wiki
- R850scrambleR
- Mopped(s): R850scrambleR
Das ist sicherlich eine prima Arbeit für die Winterpause. Die Standgasanhebung greift (wie schon richtig festgestellt) am Seilzugverteiler an. So viel kann da nicht defekt sein. Ich würde empfehlen, zuerst einen Blick in eine Reparaturanleitung zu werfen, dann einen vergleichenden Blick unter den Tank - der muß auf jeden Fall runter.
Das alles ist viel Arbeit (kostet also Zeit, vor allem wenn wir vom Modell mit den am Tank angeschraubten Ölkühlern reden), ist aber technisch nicht anspruchsvoll. Im Worst Case ist ein neuer Seilzugverteiler fällig, mit Glück ist nur ein Bowdenzug ausgehängt, oder am Nippel gerissen, wie schon angemerkt würde. Sowas kann im Alter schon einmal passieren. Tatsächlich ist die Anhebung mit einem (eher starren) Draht realisiert, nicht mit einer flexiblen Bowdenzug-Seele. Bei Powerboxer sind ein paar gute Hinweise zu dem Thema zu finden:
https://www.powerboxer.de/gemischaufber ... instellung
Alles in allem allerdings: in Eigenregie gut mach- u. bezahlbar.
Das alles ist viel Arbeit (kostet also Zeit, vor allem wenn wir vom Modell mit den am Tank angeschraubten Ölkühlern reden), ist aber technisch nicht anspruchsvoll. Im Worst Case ist ein neuer Seilzugverteiler fällig, mit Glück ist nur ein Bowdenzug ausgehängt, oder am Nippel gerissen, wie schon angemerkt würde. Sowas kann im Alter schon einmal passieren. Tatsächlich ist die Anhebung mit einem (eher starren) Draht realisiert, nicht mit einer flexiblen Bowdenzug-Seele. Bei Powerboxer sind ein paar gute Hinweise zu dem Thema zu finden:
https://www.powerboxer.de/gemischaufber ... instellung
Alles in allem allerdings: in Eigenregie gut mach- u. bezahlbar.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
- Joerg58FB
- Moderator
- Mopped(s): R12RS 06/15 K54
Das original BMW-Werkstatthandbuch gibt relativ wenig Infos her. Damals wurden die Zweiradmechaniker bei BMW noch richtig gut geschult
Die "R" wird gar nicht erwähnt bei diesem Arbeitsschritt, sollte aber mit der "GS" identisch sein.
Den Starterzug gibt es zw. 43,79-52,43€ je nach Bezugsquelle + ggf. Versand, bei dem Arbeitsaufwand würde ich dort auch nicht mit Fremdmaterial fuschen.
Und sicher kann meine rechte Hand diese Funktion natürlich auch ersetzen
Die "R" wird gar nicht erwähnt bei diesem Arbeitsschritt, sollte aber mit der "GS" identisch sein.
Den Starterzug gibt es zw. 43,79-52,43€ je nach Bezugsquelle + ggf. Versand, bei dem Arbeitsaufwand würde ich dort auch nicht mit Fremdmaterial fuschen.
Und sicher kann meine rechte Hand diese Funktion natürlich auch ersetzen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015
Wiki
Wiki