Scarver springt an und geht gleich wieder aus

Alles, was mit dem Einzylinder der F650 Serie zu tun hat
Antworten
Lendo

Scarver springt an und geht gleich wieder aus

#1 Beitrag von Lendo »

Moin , Moin aus Hamburg,

Meine Scarver stand jetzt über 1 Jahr wegen Krankheit. Habe Sie aus der Tiefgarage geholt weil sie TÜV-Fällig ist. Habs gerade so nach Hause geschafft (2 KM). Erst lief Sie ganz prima, dann stottern und dann ganz aus. Tank ist voll.

Nach dem Sie aus war neu gestartet, lief im Standgas und nach 10 Sekunden wider aus. Beim gasgeben zwischendurch Fehlzündungen. Alle BMW Prozeduren (Einstellungen neu anlernen) ausprobiert aber erfolglos. Natürlich gebe ich beim starten auch kein Gas. Batterie hatte ich über Nacht auch schon draußen wegen Bordcomputer zurück setzen.

In einem anderen Forum, in dem aber leider niemand eine Scarver hat, gab es den Tipp mir mal den Leerlaufsteller anzusehen. Ich habe gleich alles ausgebaut und samt dem kleinen VDO-Leerlaufsteller gereinigt. Den Leerlaufsteller konnte ich in meiner Hand auch kurz testen, er tut meines Erachtens was er soll. Der Gaszug ist jetzt so eingestellt das er locker ist und nicht automatisch gas gibt beim starten.

Ich komme einfach nicht weiter, ich habe Ihr ausserdem eine neue Batterie, neue Zündkerze und einen neuen Luftfilter spendiert. Der Auspuff ist durchgängig und die Benzinpumpe laüft nach Zündung ein hörbar kurz an. Im laufenden Betrieb kann ich nicht sehen oder hören was die Benzinpumpe macht. Alle Spritleitungen sind trocken und dicht.

Kennt hier jemand mit einer Scarver oder diesem. Motor dieses Phenomen ?

Gruß Frank aus Hamburg
R850scrambleR
Mopped(s): R850scrambleR

Re: Scarver springt an und geht gleich wieder aus

#2 Beitrag von R850scrambleR »

Ich sehe eben Deinen Thread dazu im F650-Forum. Dass Dein Luftfilterkasten unter Wasser stand, ist ja nicht so unwichtig. Und der Tipp des gerissenen Benzinschlauchs im Tank ist auch valide.
Was macht die Tankbelüftung? Nach dem Ausgehen den Tankdeckel öffnen: zischt es? Unterdruck...

Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Joerg58FB
Moderator
Mopped(s): R12RS 06/15 K54

#3 Beitrag von Joerg58FB »

Luftfilterkasten unter Wasser, Benzinschlauch gerissen in der Vorgeschichte.
Wurde denn die komplette Ansauggeräuschanlage mal gereinigt und trockengelegt, also nicht nur der Lufi gewechselt?
Benzinschläuche, Vorlauf, Rücklauf, Zulauf zum Filter?
Wenn der Lufi schon Wasser hatte, Tank sauber, kein Wasser, abgelassen, gereinigt, trockengelegt bzw. gespült?
Kabel alle fest, kein Wackler?
Stimmt der Kraftstoffdruck 3,5bar +/-0,2
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Alle Angaben, Hinweise, Ratschläge, Tipps ohne Gewähr und auf eigene Gefahr!
Wiki
Lendo

#4 Beitrag von Lendo »

Moinsen,

das mit dem Zischen (Tankdeckel) nach dem ausgehen muss ich prüfen.

Das mit dem Benzinschlauch im inneren des Tanks habe ich auch gelesen und so verstanden das die Scarver dann gar nicht erst anspringt. Habe ich das falsch verstanden? Und warum startet sie und läuft super für ca. 10 Sekunnden, dann ist nach meinem Verständnis doch die Pumpe OK.

Der Luftfilterkasten wurde von mir vor 2 Wochen als ich die Nässe festgestellt habe natürlich ausgebaut, getrocknet und gereinigt. Dann kam der Luftfilter neu rein.

Mit der Nässe im Luftfilterkasten muss ich im vergangenen Frühjahr aber auch schon problemlos gefahren sein, wenn nicht sogar der Vorbesitzer auch schon denn das entdeckte Loch in der Helmablage (jetzt wieder zu) stammt nicht von mir. Ob der Sensor noch funktioniert weiß ich nicht. Nach dem was ich herausgefunden habe sollte die Scarver aber auch ohne angeschlossenen Luftfilterkasten/Sensor laufen. Das habe ich in einem Video gesehen. Im benannten Video lag es dann tatsächlich am Leerlaufsteller.

Die Benzinschläuche sind wie schon beschrieben dicht und trocken. Nichts riecht nach Sprit o.ä.

Ich werde mal versuchen die Einspritzdüse zu. testen während sie läuft. Wie, weiß ich noch nicht. Ich sehe mir als nächstes auch mal Pumpe, Schläuche etc. im Tank an.

Mir kommt es so vor als wenn nach dem erfolgreichen Starten irgendein Signal kommt damit sie wieder ausgeht weil das Steuergerät vielleicht meint das irgendwas nicht stimmt. Kenne so ein Verhalten nur von einer Wegfahrsperre, vertopften Luftfilter-Einlass oder einem zusammengebrochenen, verstopften KAT. Das alles kann man hier aber glaube ich ausschließen.

Danke Euch erstmal soweit und werde berichten falls ich was entdecke. Im. Momennt regnets wie doof ...

LG Frank
Antworten