Ist der Verbrauch für Rockster normal oder erhöht?

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
R850scrambleR
Mopped(s): R850scrambleR

Re: Ist der Verbrauch für Rockster normal oder erhöht?

#51 Beitrag von R850scrambleR »

groeg hat geschrieben:ich habe den fred jetzt erst gelesen und am Ende war die Ursache divers ? , oder war es am Ende der Codiertecker? Da wäre ich doch einigermaßen überrascht, wenn ein Codierstecker überhaupt jemand anfasst, austauscht, gegen einen falschen? Oder habe ich da etwas verpasst?
Die Rockster war ohne Goldgelben unterwegs. Wohl vom Vorbesitzer aus... Normalerweise entfernt man den Kodierstecker, wenn KFR Auftritt, und man keine anderen Ideen hat, um das in den Griff zu bekommen. Ohne den Goldgelben wird das Gemisch spürbar angefettet - negativ für den Verbrauch.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Wobo21

#52 Beitrag von Wobo21 »

groeg hat geschrieben: 9. August 2026, 23:36 ich habe den fred jetzt erst gelesen und am Ende war die Ursache divers ? , oder war es am Ende der Codiertecker? Da wäre ich doch einigermaßen überrascht, wenn ein Codierstecker überhaupt jemand anfasst, austauscht, gegen einen falschen? Oder habe ich da etwas verpasst?
Ich habe ja einiges nachdem Kauf gemacht, am Ende hat vermutlich alles etwas im geringen Ausmaß dazu beigetragen, der Codierstecker aber nochmal etwas, so dass man es spürbar an der Tanke merkt.

Warum bist du überrascht wenn jemand den Codierstecker anfasst?
Mit Auslieferung sollte ein goldgelber Codierstecker vorhanden sein.
War er bei mir aber nicht, also habe ich mir einfach mal einen bestellt, eingebaut und getestet.
groeg
Mopped(s): R 1100R, R1100 S, R1150 GSA

#53 Beitrag von groeg »

Wobo21 hat geschrieben: 10. August 2026, 12:26
Warum bist du überrascht wenn jemand den Codierstecker anfasst?
Mit Auslieferung sollte ein goldgelber Codierstecker vorhanden sein.
War er bei mir aber nicht, also habe ich mir einfach mal einen bestellt, eingebaut und getestet.
Ich bin nur überrascht, weil der werksseitig eingebaute Codierstecker eigentlich die optimale Einstellung ist. Optimal hinsichtlich eines gesunden Kompromisses zwischen Verbrauchsverhalten, Vermeidung von Wäremeproblemen an den Ventilen, optimieren des Kennfelds, also Leistung und Drehmoment. Abgesehen von den 1150 GS Adventure, die mit einem Codiersteckertausch auch 91 Oktan vertragen, kenne ich niemanden, der durch einen "anderen" Codierstecker irgendetwas gewonnen hätte. Ich selbst haben eine 1100R, eine 1100S und eine 1150 GSA. Konstantfahrruckeln oder Unterbrechung der Gasannahme konnte ich bei allen dreien im Laufe der Jahre beseitigen durch Kontolle/ Austausch von Zündung, Eispritzventile, Zündkerzen, Lufi, Vorfilter Benzinpumpe, Benzinleitungen, Abgleich Drosselklappenöffnung und Leerlaufeinstellung, und ein mal Defekt des Hallgebers waren die tatsächlichen "Übeltäter", wenn eineder dreien mal komisch fuhr. Aber niemals war die Ursache ein Codierstecker. Warum tauscht den jemand? Dass du ihn jetzt in Werkszustand zurückgetauscht hast ist sicher vernünftig.
Zuletzt geändert von groeg am 14. August 2026, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
R850scrambleR
Mopped(s): R850scrambleR

#54 Beitrag von R850scrambleR »

Siehe Beitrag #51
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Antworten