Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei den Führerschein zu machen und würde mir gerne die BMW R1200 R BJ2007 kaufen....
nur rät mir jeder davon ab......
"unbequem auf Dauer, bei der Größe (193cm) geht nur ne GS, die sieht affig unter dir aus...etc" sind dann die Sprüche die ich so bekomme...
Mir gefällt sie, ich finde den Preis fair und vom Sitzgefühl muss ich sagen, fühle ich mich ganz wohl....
Der Besitzer hat bereits die höhere Sitzbank (830mm) und eine 20mm Lenkererhöhung verbaut.
Ich bin am überlegen ob ich noch den Schalt/ Bremshebel etwas verlängere und die Fußrasten verstellbar mache um da den Winkel am Sprunggelenk noch etwas zu verbessern. Am Knie fühlt es sich eigentlich ganz bequem an.... da ich den Führerschein aber erst mache, bzw. dabei bin fällt eine Probefahrt raus.... und ich möchte die Fahrstunden / Prüfung gerne auf der BMW weitermachen, da mir die Suzuki SV650 der Fahrschule deutlich zu klein ist.....
wie gesagt.... bitte offen, ehrlich, konstruktive Kritik.
Vielen lieben Dank für eure Meinungen[/img][/img]
zu groß für die BMW R1200 R ???
-
EnricoH
zu groß für die BMW R1200 R ???
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Kleinnotte
- Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Re: zu groß für die BMW R1200 R ???
Darf ich mal fragen wie alt du bist, denn wenn man noch relativ jung ist , kann man leidensfähiger sein.
Ich bin 1,90m groß und würde mir mit meinem Alter 58 Jahre, dass nicht antun.
Ich bin 1,90m groß und würde mir mit meinem Alter 58 Jahre, dass nicht antun.
Gruß Jens
K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 145Tkm
Zweitmopped R1150GS
K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 145Tkm
Zweitmopped R1150GS
- joerg58kr
- Moderator
- Mopped(s): R12RS 06/15 K54
Hallo EnricoH,
lass dich erst einmal nicht verunsichern. Aber um eine (spätere) ausgiebige Probefahrt wirst du sicher nicht umherkommen.
Auch wenn eine "GS" auf den ersten Blick vielleicht höher, entspannter erscheint, muss es der Kniewinkel noch lange nicht sein. Genauso kann es umgekehrt gehen. Neben höheren Sitzbänken gibt es diverse Anpassugsmöglichkeiten, wobei nicht alle immer sinnvoll sind, da sie ggf. auch die Schräglage oder Schaltvermögen beschränken können.
Dazu sind 193 sicher ein Hausnr., aber Sitzriese oder Sitzzwerg? Wie ist die Körgerstatur ansich,? Jeder ist anders gebaut. Lange Arme, kurze Beine oder umgekehrt. Also so pauschal kann man das alles gar nicht sagen.
Sicher ist nur eins, dir fehlt noch die Erfahrung, im wahrsten Sinn des Wortes, was genau, am besten zu dir passt.
Vielleicht hilft ja der Rechner von https://cycle-ergo.com/ etwas. Dort sind schon einige populäre Mopeds hinterlegt und man kann mit seinen Körpermaßen ganz gut spielen und sich visuell anzeigen lassen
lass dich erst einmal nicht verunsichern. Aber um eine (spätere) ausgiebige Probefahrt wirst du sicher nicht umherkommen.
Auch wenn eine "GS" auf den ersten Blick vielleicht höher, entspannter erscheint, muss es der Kniewinkel noch lange nicht sein. Genauso kann es umgekehrt gehen. Neben höheren Sitzbänken gibt es diverse Anpassugsmöglichkeiten, wobei nicht alle immer sinnvoll sind, da sie ggf. auch die Schräglage oder Schaltvermögen beschränken können.
Dazu sind 193 sicher ein Hausnr., aber Sitzriese oder Sitzzwerg? Wie ist die Körgerstatur ansich,? Jeder ist anders gebaut. Lange Arme, kurze Beine oder umgekehrt. Also so pauschal kann man das alles gar nicht sagen.
Sicher ist nur eins, dir fehlt noch die Erfahrung, im wahrsten Sinn des Wortes, was genau, am besten zu dir passt.
Vielleicht hilft ja der Rechner von https://cycle-ergo.com/ etwas. Dort sind schon einige populäre Mopeds hinterlegt und man kann mit seinen Körpermaßen ganz gut spielen und sich visuell anzeigen lassen
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
- DirtySanchez
- Moderator
- Mopped(s): R1150R
Es wurde bereits einiges Wichtiges gesagt. Zur GS noch eine Anmerkung, kann sein dass der Kniewinkel gleich ist, wenn die sich Rahmen und Fussrasten mit der R teilt. Bei der 1150 ist das glaube ich so.
Eine R1200R aus 2007 wird jetzt auch nicht die Hammer Investition sein, im Vergleich zu neuen Premiumbikes. Wenn es auf Dauer doch nichts ist, kann man nachbessern oder sich wieder von dem Motorrad trennen.
Auf dem Bild siehts ja noch ganz entspannt aus.
Eine R1200R aus 2007 wird jetzt auch nicht die Hammer Investition sein, im Vergleich zu neuen Premiumbikes. Wenn es auf Dauer doch nichts ist, kann man nachbessern oder sich wieder von dem Motorrad trennen.
Auf dem Bild siehts ja noch ganz entspannt aus.
- chefffe
Ich bin 1,84m und nach fast 8 Jahren K53 bin ich jetzt auf die 1300GS umgestiegen. Im Alter ist das dann doch eine Wohltat, mit meinen langen Haxen war der Kniewinkel immer das größte Problem der K53 auf langen Touren, trotz hohem Sitz, Lenkererhöhung und Fussrastenverstellung.
Auf deinem Foto sieht der Winkel nicht so schlimm aus wie bei mir, wie das bei deiner Größe möglich ist verstehe ich auch nicht so ganz
.
Mit deinem langen Oberkörper siehts halt bisschen komisch aus, aber das musst du schon selbst entscheiden.
Auf deinem Foto sieht der Winkel nicht so schlimm aus wie bei mir, wie das bei deiner Größe möglich ist verstehe ich auch nicht so ganz
Mit deinem langen Oberkörper siehts halt bisschen komisch aus, aber das musst du schon selbst entscheiden.