Unrunder Motorlauf

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Joko
Beiträge: 125
Registriert: 24. Januar 2016, 17:59
Mopped(s): R1100R F650CS
Wohnort: Dierdorf

Unrunder Motorlauf

#1 Beitrag von Joko »

Bei meiner R1100R Baujahr 2000 tritt beim beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen das Phänomen auf, dass erst einmal der Motor "hochjubelt" und dann nach kurzem zurücknehmen des Gasgriffs dann wieder normal Geschwindigkeit aufbaut. Da nun der TÜV fällig ist, habe ich das einmal der Werkstatt geschildert und diese meint Kupplung. Bei 89900 an sich nichts ungewöhnliches aber von jetzt auf gleich überrascht mich. Und da der Wechsel auch nicht ganz billig ist dachte ich, fragen kostet erstmal nichts ;-)
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 4866
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R12RS 06/15 K54
Wohnort: 63654 Büdingen

Re: Unrunder Motorlauf

#2 Beitrag von joerg58kr »

Von der Beschreibung auf den ersten Blick wirklich Öl auf der Kupplung.

Rutscht sie in den oberen Gängen bei 130+, die Drehzahl geht hoch, Vmax eher nicht, wenn man durchbeschleunigt?

Satz Sachs-Kupplungsset bei Till 275,.-€ plus ca 45AW plus Simmeringe je nachdem welche, Motor KNZ,...
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Joko
Beiträge: 125
Registriert: 24. Januar 2016, 17:59
Mopped(s): R1100R F650CS
Wohnort: Dierdorf

Re: Unrunder Motorlauf

#3 Beitrag von Joko »

Hallo Jörg,

Danke für die Nachricht. Das tritt zwischen 60 und 100 meistens auf. Drehzahl geht hoch nicht die Geschwindigkeit.

Freundliche Grüße

Jörg
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 4866
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R12RS 06/15 K54
Wohnort: 63654 Büdingen

Re: Unrunder Motorlauf

#4 Beitrag von joerg58kr »

In den unteren Gängen läuft sie verhältnismäßig normal, aber in den oberen, wo das entsprechende Drehmoment aufgebracht wird, rutscht die Kupplung dann durch. Das ist dann eigentlich ein ziemlich untrügliches Zeichen.
Frasge ist dann nur ob der Simmerring zum Motor oder zurm KNZ, aber beides blöd. Wenn ich schon alles auseinander habe, würde ich ggf. auch alle Ringe zusammen machen. Sonst kann es dir passieren, dass du in der nächsten Saison wieder dran musst. Wie ich an meiner damals an meiner 589, erst KNZ, dann Motor :twisted:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Joko
Beiträge: 125
Registriert: 24. Januar 2016, 17:59
Mopped(s): R1100R F650CS
Wohnort: Dierdorf

Re: Unrunder Motorlauf

#5 Beitrag von Joko »

Ich möchte mich für die Antworten bedanken denn das hilft mir bei der weiteren Planung der Reparatur.

Jörg
Antworten