Moin aus Bocholt/NRW

Neue User und Gäste können sich hier vorstellen,
wenn Du unser Forum verlassen willst, kannst Du ein paar Worte hinterlassen
Antworten
Schraub
Beiträge: 5
Registriert: 22. Juni 2026, 20:29

Moin aus Bocholt/NRW

#1 Beitrag von Schraub »

Grüß euch.

Ich heiße Ralf, bin Jahrgang 1966, fahre seit meiner Jugend Moppeds.

Soweit ich es kann schraube ich selbst, bin kein gelernter Kfz-ler, komme aber aus der Mechanik und Fertigung.

Warum bin ich hier gelandet ... Ich habe im letzten Jahr eine R1100S gekauft, nachdem meine Triumph Tiger 955i mir einfach zu oft ungewollt stand.

Ich hatte gehofft mit der S etwas sorgloseres erworben zu haben - denkste.

Ich habe Kupplungsrutschen bei Last ( ü 160km/h bzw. Überholvorgänge ü 4.000U/min).

Hier und da habe ich mich eingelesen und darum mal einen Blick ins Reservoir der Hydraulik der Kupplung ...
Der Füllstand ist etwas zurück gegangen.

Also vermute ich der Nehmerzylinder ist defekt und Flüssigkeit auf die Kupplung ...

Wie gesagt, ich hatte gehofft an einer BMW wenig schrauben zu müssen.

Soviel erstmal zu mir.

Beste Grüße,
Ralf
Benutzeravatar
K1200RS Gespann
Moderator
Beiträge: 1434
Registriert: 2. Oktober 2023, 13:35
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
Wohnort: Wehretal

Re: Moin aus Bocholt/NRW

#2 Beitrag von K1200RS Gespann »

Hallo Ralf!

Herzlich willkommen und viel Spass hier im Forum! :thumbup:
Schaltet sie sich noch gut?
Tropfen unten am Getriebe?
Also bis dann,

Christian.

Ehrlich, direkt, geradeaus!

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 4866
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R12RS 06/15 K54
Wohnort: 63654 Büdingen

Re: Moin aus Bocholt/NRW

#3 Beitrag von joerg58kr »

Hallo Ralf willkommen.
Nun, bei jedem alten Schätzchen läuft man nun Gefahr, dass etwas im Argen liegt, sich langsam verabschiedet und im Laufe der Zeit mürbe geworden ist, insbesondere wenn es für das Alter relativ wenig Kilometer auf der Uhr hat und ggf. auch nocg schlecht gewartet wurde.
Deine "S" ist 21-28 Jahre alt, da kann schon mal ein Simmerring aufgeben, ein Gummi- Kunststoffteil die Füße strecken oder ein Kabel diurchgescheuert/Kontakt korodiert sein.
Dafür war die Anschaffung (hoffentlich) recht günstig. Heute würde etwas Vergleichbares, wie eine S1000RR je nach Ausstattung auch schon mal über 30T€ kosten - sorglos mit Gewährleistung :wink:

Tja, nun heißt es (Trocken-)Kupplung tauschen, Simmerringe, .... Das grenzt bei einer "R11S" wenn man sich nicht selbst dran wagt oder einen sehr günstigen Schrauber hat, fast schon an einen wirtschaftlichen Totalschaden. Die "S" ist fast genauso verbaut wie eine K12RS.
Kupplungstausch (aus-/einbauen, ersetzen 79-82AW, ggf. nochmal 22AW für den KNZ (Schwinge schon draußen), plus Material, ist sicher alles verhandelbar, zumindest in einer freien Werke.
Wenn sie läuft super, ...
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
K1200RS Gespann
Moderator
Beiträge: 1434
Registriert: 2. Oktober 2023, 13:35
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
Wohnort: Wehretal

Re: Moin aus Bocholt/NRW

#4 Beitrag von K1200RS Gespann »

Ein Motorrad ist nicht wirtschaftlich, nutz diesen Begriff nicht..... :wink: mein Kollege sagt mal, der Christian fährt kein Motorrad, er lebt das......also, da gibts keine Schmerzgrenze..... :wink:
Also bis dann,

Christian.

Ehrlich, direkt, geradeaus!

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 4866
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R12RS 06/15 K54
Wohnort: 63654 Büdingen

Re: Moin aus Bocholt/NRW

#5 Beitrag von joerg58kr »

Christian,
Grenzen gibt es sicherlich, den eigenen Geldbeutel. Gerade auch, wenn du noch keine so enge emotionale Bindung eingegangen bist und eine Ersatzbeschaffung ggf. erhebl günstiger kommt.
Ich hoffe für Ralf allerdings, dass er eine andere Lösung finden wird. Dann ist er nur mit ein paar 100€ für die Teile dabei
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
K1200RS Gespann
Moderator
Beiträge: 1434
Registriert: 2. Oktober 2023, 13:35
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
Wohnort: Wehretal

Re: Moin aus Bocholt/NRW

#6 Beitrag von K1200RS Gespann »

Naja, man kann günstig Motorradfahren, wobei eher nein....
Wenn ich mir so ein altes Mädchen kaufe, sollte ich immer für die nächste Zeit 1-2.000E an Reparaturen kalkulieren...
Es sei den der Vorbesitzer hat schon viel gemacht....und trotzdem....
Ich geh auch nach dem Motto, wenn ich dran bin, tausche ich auch das, was mich als nächstes ärgern könnte.....mache aber soweit alles selbst.....
Also bis dann,

Christian.

Ehrlich, direkt, geradeaus!

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
Schraub
Beiträge: 5
Registriert: 22. Juni 2026, 20:29

Re: Moin aus Bocholt/NRW

#7 Beitrag von Schraub »

Das ist ja mal ein freundlicher und ehrlicher Empfang, besten Dank dafür, freut mich!

Ich habe immer alte Schätzchen gehabt (teuer ging nicht) und sie größtenteils selbst in Stand gebracht/gehalten.

Vor vielen Jahren war ich mal im Bereich Automotive und im Sondermaschinenbau tätig und Manchmal wenn ich sehe wie das ein oder andere konstruiert ist ...

Jammern hilft nicht, also werde ich Teilenummern und Händler suchen und das Mopped wohl deutlich tiefer kennen lernen.

Wäre gut hier den ein oder anderen Rat zu bekommen, gerne von erfahrenen Schraubern (-;

Sie schaltet aktuell für eine 20 Jahre alte BMW gut, mit nicht ganz gezogener Kupplung fast schon butterweich, wie üblich vom zweiten in den ersten Gang nicht ganz so schön.

Ich hatte gehofft, dass das Reinigen der Kupplung und des Drumherum + Austausch der Nehmerzylinders genügen würden aber das ist ja wohl nicht so.

1 x Reibscheibe, 5 x neue Dehnschrauben für die Kupplung, 2 x Wellendichtring Kurbelwelle, 1 x Dichtring Getriebeeingangswelle, 1 x Nehmerzylinder, evtl. Druckstange, ... ... ein paar Werkzeuge die ich nicht habe.

Angenehmen Abend,
Ralf
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 4866
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R12RS 06/15 K54
Wohnort: 63654 Büdingen

Re: Moin aus Bocholt/NRW

#8 Beitrag von joerg58kr »

Materialmäßig solltest du mit rund 400-450€ hinkommen, bei original Sachsteilen. Das Set liegt bei 321€ + Kleinteile. Schau dich mal bei Till um. Teuer/viel ist der Arbeitsaufwand.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Schraub
Beiträge: 5
Registriert: 22. Juni 2026, 20:29

Re: Moin aus Bocholt/NRW

#9 Beitrag von Schraub »

Bei den Ersatzteilen frage ich mich ob es bei der Kupplung genügt die Metallteile mit Bremsenreiniger zu säubern und nur die Reibscheibe zu ersetzen, das Mopped hat 43.000km gelaufen und der Vorbesitzer hat mehr geputzt /weniger das Mopped gejagt.

Ich habe keine BMW Werkzeuge, die kämen noch dazu.
In einem Video hatte ich gesehen, dass der innere Dichtring der Kurbelwelle Nerven kosten kann ...

Die Montagehilfen für die Dichtringe scheinen Sinn zu machen, ein Blockierteil für den Anlasserkranz und Zentrierdorn braucht es halt.

Ich bin mir fast sicher, dass der Endantrieb und die Kardanwelle auch mal geprüft und ggf. Aufgearbeitet werden müssen.

Hallgeber ist ok, neue 12er Einspritzdüsen hat sie grad bekommen, ebenso eine neue Batterie und Spritfilter, Lufi, Motor Öl und Filter, 4 Kerzen und das ABS arbeitet einwandfrei- wurde jedes Jahr gespült.

...
Benutzeravatar
K1200RS Gespann
Moderator
Beiträge: 1434
Registriert: 2. Oktober 2023, 13:35
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
Wohnort: Wehretal

Re: Moin aus Bocholt/NRW

#10 Beitrag von K1200RS Gespann »

Normalerweise reicht normales Werkzeug.
Bei Tills.de bekommst du ggf Spezialwerkzeug. ..
Also bis dann,

Christian.

Ehrlich, direkt, geradeaus!

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
Benutzeravatar
Peter.BMW.GS
Beiträge: 352
Registriert: 28. Juli 2023, 12:01
Mopped(s): BMW R 1200 GS
Wohnort: Dortmund

Re: Moin aus Bocholt/NRW

#11 Beitrag von Peter.BMW.GS »

Hallo, so etwas passiert schon mal! Damit muss man beim Motorrad rechnen.
Motorrad abmelden? Das geht bereits einfach online!
Schraub
Beiträge: 5
Registriert: 22. Juni 2026, 20:29

Re: Moin aus Bocholt/NRW

#12 Beitrag von Schraub »

Nur als Orientierung, ich fahre und schraube seit fast 45 Jahren (im Rahmen meiner Möglichkeiten).
(-;
Guzzi LeMans III und Monza, RD 350LC und YPVS, FT500, GSX Knickrahmen, GSX E, RG500 Gamma, Pegaso 650 ML, 3x Ducati ss 900 i.e., Triumph Tiger 955i, BMW R 90s, ...
Antworten