Grüß euch.
Ich heiße Ralf, bin Jahrgang 1966, fahre seit meiner Jugend Moppeds.
Soweit ich es kann schraube ich selbst, bin kein gelernter Kfz-ler, komme aber aus der Mechanik und Fertigung.
Warum bin ich hier gelandet ... Ich habe im letzten Jahr eine R1100S gekauft, nachdem meine Triumph Tiger 955i mir einfach zu oft ungewollt stand.
Ich hatte gehofft mit der S etwas sorgloseres erworben zu haben - denkste.
Ich habe Kupplungsrutschen bei Last ( ü 160km/h bzw. Überholvorgänge ü 4.000U/min).
Hier und da habe ich mich eingelesen und darum mal einen Blick ins Reservoir der Hydraulik der Kupplung ...
Der Füllstand ist etwas zurück gegangen.
Also vermute ich der Nehmerzylinder ist defekt und Flüssigkeit auf die Kupplung ...
Wie gesagt, ich hatte gehofft an einer BMW wenig schrauben zu müssen.
Soviel erstmal zu mir.
Beste Grüße,
Ralf
Moin aus Bocholt/NRW
- K1200RS Gespann
- Moderator
- Beiträge: 1433
- Registriert: 2. Oktober 2023, 13:35
- Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
- Wohnort: Wehretal
Re: Moin aus Bocholt/NRW
Hallo Ralf!
Herzlich willkommen und viel Spass hier im Forum!
Schaltet sie sich noch gut?
Tropfen unten am Getriebe?
Herzlich willkommen und viel Spass hier im Forum!
Schaltet sie sich noch gut?
Tropfen unten am Getriebe?
Also bis dann,
Christian.
Ehrlich, direkt, geradeaus!
Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden
Wiki
Christian.
Ehrlich, direkt, geradeaus!
Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden
Wiki
- joerg58kr
- Moderator
- Beiträge: 4862
- Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
- Mopped(s): R12RS 06/15 K54
- Wohnort: 63654 Büdingen
Re: Moin aus Bocholt/NRW
Hallo Ralf willkommen.
Nun, bei jedem alten Schätzchen läuft man nun Gefahr, dass etwas im Argen liegt, sich langsam verabschiedet und im Laufe der Zeit mürbe geworden ist, insbesondere wenn es für das Alter relativ wenig Kilometer auf der Uhr hat und ggf. auch nocg schlecht gewartet wurde.
Deine "S" ist 21-28 Jahre alt, da kann schon mal ein Simmerring aufgeben, ein Gummi- Kunststoffteil die Füße strecken oder ein Kabel diurchgescheuert/Kontakt korodiert sein.
Dafür war die Anschaffung (hoffentlich) recht günstig. Heute würde etwas Vergleichbares, wie eine S1000RR je nach Ausstattung auch schon mal über 30T€ kosten - sorglos mit Gewährleistung
Tja, nun heißt es (Trocken-)Kupplung tauschen, Simmerringe, .... Das grenzt bei einer "R11S" wenn man sich nicht selbst dran wagt oder einen sehr günstigen Schrauber hat, fast schon an einen wirtschaftlichen Totalschaden. Die "S" ist fast genauso verbaut wie eine K12RS.
Kupplungstausch (aus-/einbauen, ersetzen 79-82AW, ggf. nochmal 22AW für den KNZ (Schwinge schon draußen), plus Material, ist sicher alles verhandelbar, zumindest in einer freien Werke.
Wenn sie läuft super, ...
Nun, bei jedem alten Schätzchen läuft man nun Gefahr, dass etwas im Argen liegt, sich langsam verabschiedet und im Laufe der Zeit mürbe geworden ist, insbesondere wenn es für das Alter relativ wenig Kilometer auf der Uhr hat und ggf. auch nocg schlecht gewartet wurde.
Deine "S" ist 21-28 Jahre alt, da kann schon mal ein Simmerring aufgeben, ein Gummi- Kunststoffteil die Füße strecken oder ein Kabel diurchgescheuert/Kontakt korodiert sein.
Dafür war die Anschaffung (hoffentlich) recht günstig. Heute würde etwas Vergleichbares, wie eine S1000RR je nach Ausstattung auch schon mal über 30T€ kosten - sorglos mit Gewährleistung
Tja, nun heißt es (Trocken-)Kupplung tauschen, Simmerringe, .... Das grenzt bei einer "R11S" wenn man sich nicht selbst dran wagt oder einen sehr günstigen Schrauber hat, fast schon an einen wirtschaftlichen Totalschaden. Die "S" ist fast genauso verbaut wie eine K12RS.
Kupplungstausch (aus-/einbauen, ersetzen 79-82AW, ggf. nochmal 22AW für den KNZ (Schwinge schon draußen), plus Material, ist sicher alles verhandelbar, zumindest in einer freien Werke.
Wenn sie läuft super, ...
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
- K1200RS Gespann
- Moderator
- Beiträge: 1433
- Registriert: 2. Oktober 2023, 13:35
- Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
- Wohnort: Wehretal
Re: Moin aus Bocholt/NRW
Ein Motorrad ist nicht wirtschaftlich, nutz diesen Begriff nicht.....
mein Kollege sagt mal, der Christian fährt kein Motorrad, er lebt das......also, da gibts keine Schmerzgrenze..... 
Also bis dann,
Christian.
Ehrlich, direkt, geradeaus!
Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden
Wiki
Christian.
Ehrlich, direkt, geradeaus!
Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden
Wiki
- joerg58kr
- Moderator
- Beiträge: 4862
- Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
- Mopped(s): R12RS 06/15 K54
- Wohnort: 63654 Büdingen
Re: Moin aus Bocholt/NRW
Christian,
Grenzen gibt es sicherlich, den eigenen Geldbeutel. Gerade auch, wenn du noch keine so enge emotionale Bindung eingegangen bist und eine Ersatzbeschaffung ggf. erhebl günstiger kommt.
Ich hoffe für Ralf allerdings, dass er eine andere Lösung finden wird. Dann ist er nur mit ein paar 100€ für die Teile dabei
Grenzen gibt es sicherlich, den eigenen Geldbeutel. Gerade auch, wenn du noch keine so enge emotionale Bindung eingegangen bist und eine Ersatzbeschaffung ggf. erhebl günstiger kommt.
Ich hoffe für Ralf allerdings, dass er eine andere Lösung finden wird. Dann ist er nur mit ein paar 100€ für die Teile dabei
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
- K1200RS Gespann
- Moderator
- Beiträge: 1433
- Registriert: 2. Oktober 2023, 13:35
- Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
- Wohnort: Wehretal
Re: Moin aus Bocholt/NRW
Naja, man kann günstig Motorradfahren, wobei eher nein....
Wenn ich mir so ein altes Mädchen kaufe, sollte ich immer für die nächste Zeit 1-2.000E an Reparaturen kalkulieren...
Es sei den der Vorbesitzer hat schon viel gemacht....und trotzdem....
Ich geh auch nach dem Motto, wenn ich dran bin, tausche ich auch das, was mich als nächstes ärgern könnte.....mache aber soweit alles selbst.....
Wenn ich mir so ein altes Mädchen kaufe, sollte ich immer für die nächste Zeit 1-2.000E an Reparaturen kalkulieren...
Es sei den der Vorbesitzer hat schon viel gemacht....und trotzdem....
Ich geh auch nach dem Motto, wenn ich dran bin, tausche ich auch das, was mich als nächstes ärgern könnte.....mache aber soweit alles selbst.....
Also bis dann,
Christian.
Ehrlich, direkt, geradeaus!
Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden
Wiki
Christian.
Ehrlich, direkt, geradeaus!
Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden
Wiki
-
Schraub
- Beiträge: 2
- Registriert: 22. Juni 2026, 20:29
Re: Moin aus Bocholt/NRW
Das ist ja mal ein freundlicher und ehrlicher Empfang, besten Dank dafür, freut mich!
Ich habe immer alte Schätzchen gehabt (teuer ging nicht) und sie größtenteils selbst in Stand gebracht/gehalten.
Vor vielen Jahren war ich mal im Bereich Automotive und im Sondermaschinenbau tätig und Manchmal wenn ich sehe wie das ein oder andere konstruiert ist ...
Jammern hilft nicht, also werde ich Teilenummern und Händler suchen und das Mopped wohl deutlich tiefer kennen lernen.
Wäre gut hier den ein oder anderen Rat zu bekommen, gerne von erfahrenen Schraubern (-;
Angenehmen Abend,
Ralf
Ich habe immer alte Schätzchen gehabt (teuer ging nicht) und sie größtenteils selbst in Stand gebracht/gehalten.
Vor vielen Jahren war ich mal im Bereich Automotive und im Sondermaschinenbau tätig und Manchmal wenn ich sehe wie das ein oder andere konstruiert ist ...
Jammern hilft nicht, also werde ich Teilenummern und Händler suchen und das Mopped wohl deutlich tiefer kennen lernen.
Wäre gut hier den ein oder anderen Rat zu bekommen, gerne von erfahrenen Schraubern (-;
Angenehmen Abend,
Ralf