Hallo,
ich habe mir letzte Woche meinen ersten Boxer gekauft, eine Rockster aus 2003 mit knapp 30tkm in einem sehr guten optischen Zustand, aber leider mit sehr schlechter Historie.
Fahrzeug ist aus 3. Hand wobei Halter 3 Sie nur paar Monate (250km) hatte und wegen Beschwerden mit der Sitzposition wieder verkauft hat.
Halter 1 hätte sie 14Jahre und Halter 2, 8 Jahre.
Halter 2 soll soll vor kurzem (Kilometermäßig) noch Ventile eingestellt haben. Ansonsten ist nichts über die Historie bekannt oder gewiss.
Jedenfalls läuft der Motor top und hat kein KFR, springt kalt und warm direkt an, hat keine außergewöhnlichen Vibrationen oder Geräusche.
Bin jetzt gut 700km (hauptsächlich Landstraßen und Autobahn) damit gefahren und das mit wirklich sehr defensiver Fahrweise.
I.d.R nie schneller als 120km/h und auch so gut wie nie stark beschleunigt.
Der Verbrauch liegt damit schon bei knapp 7liter.
Wenn man damit normal zügig fahren würde, wahrscheinlich 7,5-8, das halte ich persönlich für zuviel.
Vom Grundsatz ist mir der Verbrauch egal, es geht mir nur darum ob alles in Ordnung ist oder eben nicht.
Im September 25 hat sie mit hervorragenden werten die Abgasuntersuchung bestanden, da seitdem bis zu meinem Kauf nur 250km gefahren wurden, schließe ich die Lambdasonde mal aus.
Wenn sie nicht synchron läuft, soll man es angeblich an mehreren Symptomen merken, diese Symptome (außer Verbrauch) habe ich alle nicht, also gehe ich mal davon aus, das sie wenn überhaupt nur minimal unsynchron ist.
Ventile sollen ja eingestellt sein. Klappern hört man nichts, also kann das Spiel dann wenn überhaupt nur zu gering sein.
Zündkerzen wollte ich mir diese Woche mal anschauen und in diesem Zusammenhang auch einfach mal wechseln.
Luftfilter wollte Halter 3 wechseln, hat dann aber einen K&N Filter vorgefunden und drin gelassen, nehme mal stark an, das er ihn dann auch gereinigt hat. Ansonsten ist noch ein Remus Revolution Auspuff montiert.
Habe auch was von Codierstecker gelesen und auch das die Rockster (die es nur mit DZ gab) nicht unbedingt von Werk aus einen haben muss.
Ist das so richtig? Geguckt ob einer vorhanden ist, habe ich noch nicht.
Findet ihr den Verbrauch auch zu hoch oder im Normalbereich?
Könnten nur alte Zündkerzen schon zu so erhöhten Verbrauch führen oder sollte ich mir die Mühe machen und auch Ventile kontrollieren?
Ist der Verbrauch für Rockster normal oder erhöht?
-
Wobo21
- Beiträge: 2
- Registriert: 20. Juni 2026, 09:38
- DirtySanchez
- Moderator
- Beiträge: 910
- Registriert: 15. August 2023, 06:47
- Mopped(s): R1150R
- Wohnort: Rems-Murr-Kreis
Re: Ist der Verbrauch für Rockster normal oder erhöht?
Ich empfinde den Verbrauch als zu hoch. Kumpel hatte das bei seiner R1150R. Am Ende wars die Zündanlage (Zündspule, Hallgeber).
Bei moderater Fahrweise und technisch gutem Zustand sollte der Verbrauch irgendwo bei 5 Litern liegen, imo.
Bei moderater Fahrweise und technisch gutem Zustand sollte der Verbrauch irgendwo bei 5 Litern liegen, imo.
-
Pumpe
- Beiträge: 2480
- Registriert: 26. Juni 2011, 11:31
- Mopped(s): R1250R LC
- Wohnort: Bodenseeregion
Re: Ist der Verbrauch für Rockster normal oder erhöht?
Hallo. Ich kenne lediglich die neueren Modelle (2011, 2017 u. 2022) Da lag der Verbrauch eher bei unter 5 l/100km
Gruss
Gruss
- DirtySanchez
- Moderator
- Beiträge: 910
- Registriert: 15. August 2023, 06:47
- Mopped(s): R1150R
- Wohnort: Rems-Murr-Kreis
Re: Ist der Verbrauch für Rockster normal oder erhöht?
Das sind ganz andere Motoren.Pumpe hat geschrieben: 22. Juni 2026, 12:49 Hallo. Ich kenne lediglich die neueren Modelle (2011, 2017 u. 2022) Da lag der Verbrauch eher bei unter 5 l/100km
Gruss
-
Boxerteam
- Beiträge: 43
- Registriert: 9. Januar 2015, 10:53
- Mopped(s): BMW, Triumph, Norton
- Wohnort: München
Re: Ist der Verbrauch für Rockster normal oder erhöht?
6,5-7 ltr. sind für mich ok bei normaler Fahrweise. Hat meine Rockster (auch Bj.2003 mit Doppelzündung) auch genommen (Langstrecke viel Landstraße)
-
Wobo21
- Beiträge: 2
- Registriert: 20. Juni 2026, 09:38
Re: Ist der Verbrauch für Rockster normal oder erhöht?
Das ganze hat mir keine Ruhe gelassen, da ich es bei der Fahrweise nicht normal finde.
Dachte mir ich Wechsel einfach mal die Zündkerzen und gucke nachdem Codierstecker.
Codierstecker ist ein gelber verbaut, hat das seine Richtigkeit?
Dabei habe ich dann noch gesehen, das zum Luftfilter wechseln gar nicht der Tank ab muß.
Also den K&N Filter mal rausgeholt. Der war gräulich und nicht rötlich wie man es von K&N kennt.
Ich konnte den Filter minutenlang aus klopfen und man hat immer noch sehen können wie kleinste und zum Teil größere Partikel rausgefallen sind. Hab ihn danach eingeölt und wieder montiert.
Dann Zündkerzen rausgeholt, sahen eigentlich besser aus als gedacht, dafür aber die Zündspulen nicht
Neue Kerzen montiert und noch die Drosselklappen resettet/angelernt.
Bin danach nur ein kurzes Stück gefahren, aber gefühlt nimmt sie im unteren Drehzahlbereich das Gas besser an.
Zündspulen hatte ich leider keine neuen zur Hand, aber habe direkt welche bestellt.
Abgesehen vom erhöhten Verbrauch, hatte ich 0,0 Anzeichen dafür, das mit der Zündanlage evtl. etwas nicht stimmt.
Werde morgen eine größere Tour machen und mal sehen ob es sich schon positiv auf den Verbrauch niederschlägt.
Anbei noch paar Bilder von den Kerzen und Zündspulen.
Die helleren Kerzen sind jeweils die primär und die dunkleren die sekundär Zündkerzen.
https://s1.directupload.eu/images/260622/temp/4938tu94.jpg
https://s1.directupload.eu/images/260622/temp/nvm6dorw.jpg
https://s1.directupload.eu/images/260622/temp/rmxsjx8k.jpg
https://s1.directupload.eu/images/260622/temp/2itoj2g9.jpg
https://s1.directupload.eu/images/260622/temp/ilereqat.jpg
https://s1.directupload.eu/images/260622/temp/8raw9gls.jpg
https://s1.directupload.eu/images/260622/temp/pjlhrcxt.jpg
https://s1.directupload.eu/images/260622/temp/lfi87wrb.jpg
https://s1.directupload.eu/images/260622/temp/owxxnw3i.jpg
https://s1.directupload.eu/images/260622/temp/3rsw2xsj.jpg
Dachte mir ich Wechsel einfach mal die Zündkerzen und gucke nachdem Codierstecker.
Codierstecker ist ein gelber verbaut, hat das seine Richtigkeit?
Dabei habe ich dann noch gesehen, das zum Luftfilter wechseln gar nicht der Tank ab muß.
Also den K&N Filter mal rausgeholt. Der war gräulich und nicht rötlich wie man es von K&N kennt.
Ich konnte den Filter minutenlang aus klopfen und man hat immer noch sehen können wie kleinste und zum Teil größere Partikel rausgefallen sind. Hab ihn danach eingeölt und wieder montiert.
Dann Zündkerzen rausgeholt, sahen eigentlich besser aus als gedacht, dafür aber die Zündspulen nicht
Neue Kerzen montiert und noch die Drosselklappen resettet/angelernt.
Bin danach nur ein kurzes Stück gefahren, aber gefühlt nimmt sie im unteren Drehzahlbereich das Gas besser an.
Zündspulen hatte ich leider keine neuen zur Hand, aber habe direkt welche bestellt.
Abgesehen vom erhöhten Verbrauch, hatte ich 0,0 Anzeichen dafür, das mit der Zündanlage evtl. etwas nicht stimmt.
Werde morgen eine größere Tour machen und mal sehen ob es sich schon positiv auf den Verbrauch niederschlägt.
Anbei noch paar Bilder von den Kerzen und Zündspulen.
Die helleren Kerzen sind jeweils die primär und die dunkleren die sekundär Zündkerzen.
https://s1.directupload.eu/images/260622/temp/4938tu94.jpg
https://s1.directupload.eu/images/260622/temp/nvm6dorw.jpg
https://s1.directupload.eu/images/260622/temp/rmxsjx8k.jpg
https://s1.directupload.eu/images/260622/temp/2itoj2g9.jpg
https://s1.directupload.eu/images/260622/temp/ilereqat.jpg
https://s1.directupload.eu/images/260622/temp/8raw9gls.jpg
https://s1.directupload.eu/images/260622/temp/pjlhrcxt.jpg
https://s1.directupload.eu/images/260622/temp/lfi87wrb.jpg
https://s1.directupload.eu/images/260622/temp/owxxnw3i.jpg
https://s1.directupload.eu/images/260622/temp/3rsw2xsj.jpg
- R1150R_Treiber
- Beiträge: 3
- Registriert: 14. September 2023, 22:20
- Mopped(s): R 1150 R BJ. 2001
- Wohnort: 14778
Re: Ist der Verbrauch für Rockster normal oder erhöht?
Meine 2001er nimmt 5,7 - 6.5 l. Selbst mal etwas sportlicher auf der Landstraße unterwegs, lag der Verbrauch nicht höher. 7 l hatte ich noch nie. Nichtmal im Winter bei Frostgraden mit Kaltstartanhebung.