Auspuff für R1150R

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 2089
Registriert: 18. April 2014, 19:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Auspuff für R1150R

#26 Beitrag von R850scrambleR »

Dann gibt es noch die Möglichkeit der Soundoptimierung des originalen ESDs. Der Sound wird dadurch spürbar basslastiger und ein Quentchen lauter. Im Volksmund reden wir hier von "Kranich-Umbau" gemäß dem Namen des Umbauers.
Obacht: die Zulassung erlischt dabei. Allerdings gibt es so viele Berichte von diesem Umbau, die alle in die Richtung "Unauffälligkeit" gehen, sowohl bei Graukitteln als auch bei den Berittenen.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Kuckuck
Beiträge: 76
Registriert: 21. August 2018, 18:22

Re: Auspuff für R1150R

#27 Beitrag von Kuckuck »

Ich überlege, was man da außer ignorieren, tun kann:

Zitat aus Beitrag #1
ich überlege aktuellen meiner R1150R einen anderen Auspuff bzw anderen ESD zu gönnen, hat jemand damit erfahrungen und kann ggf einen empfehlen ? Der originale ist schon so leise das es langweilig ist :lol:

Ignorieren? Wer kann das schon wenn man an einer innerörtlichen Steigungsstraße (18%) wohnt und in der Saison viel zu viele "langweilige" Motorräder vorbeifahren......, selbst bergab viel zu "langweilig......"
Selbst die nächste Straße, allerdings auf der mit 15% Steigung ist bei schönem Wetter keines der "langweiligen Motorräder" zu überhören!
mit harzlichem Glück auf,
Werner

Lerne zuzuhören, und du wirst auch von denjenigen Nutzen ziehen, die dummes Zeug reden
(Platon)
Benutzeravatar
BMW1150RBIKER
Beiträge: 20
Registriert: 2. Mai 2026, 23:15
Mopped(s): BMW R1150R 2004
Wohnort: Torgau

Re: Auspuff für R1150R

#28 Beitrag von BMW1150RBIKER »

Das mit dem Original Auspuff war von mir auch mehr als Scherz gemeint und sollte auch zum Ausdruck bringen wie überrascht ich davon war oder ich es bin das er so leise ist.

Selbst der Auspuff meines vorherigen Fahrzeuges, ein Suzuki Burgman 650 Executive war lauter 😂🤪
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 15164
Registriert: 28. August 2002, 17:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Auspuff für R1150R

#29 Beitrag von wolfgang »

Ich denke, er hat sich hier entschuldigt und damit sollte es gut sein.
Auf nichts anderes wollte ich hinaus, sorry wenn wir uns da so missverstanden haben Leute .
Die Steigungsstraßen gibt es wohl schon länger und ebenso Motorräder, Autos und auch LKW's.
Was soll man dazu schreiben?
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 4776
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R12RS 06/15 K54
Wohnort: 63654 Büdingen

Re: Auspuff für R1150R

#30 Beitrag von joerg58kr »

St. Andreasberg?
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Kuckuck
Beiträge: 76
Registriert: 21. August 2018, 18:22

Re: Auspuff für R1150R

#31 Beitrag von Kuckuck »

#30
Hallo Jörg,

so ist es.
Wir fahren auf dem Heimweg mit den Gespannen die Straßen möglichst von oben her, auf dem Weg irgendwohin wenn möglich ebenfalls, dann sind wir kaum hörbar.
Falls es mal nicht geht: man muss mit einer serienmäßigen Maschine nicht unbedingt im kleinen Gang mit Vollgas durch einen Ort fahren; oder mit einer 2Zyl V mit niedriger Drehzahl und Vollgas. Da klirren die Gläser im Schrank! Die Ortsgeschwindigkeiten betrachte wir nicht als Muß sondern als Maximum, Es geht auch mit geringerer Geschwindigkeit in den Kleinstaätten zumindest.
Außerhalb eines Ortes sieht es anders aus ........ (Ich hatte auch mal eine R69S mit Hosketüten und Schleicher Nocke und und und, mich hat in den Orten trotzdem niemand beschimpfen wollen)
Man stört sich halt nicht gern,
mit harzlichem Glück auf,
Werner

Lerne zuzuhören, und du wirst auch von denjenigen Nutzen ziehen, die dummes Zeug reden
(Platon)
Antworten